Speichen schleifen am Bremssattel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Speichen schleifen am Bremssattel

Hallo Comunity, habe mir am letzten Wochenende mit einem Freund aus den Sandkasten Zeiten unseren langjährigen Traum erfüllt. Jeder von uns hst sich ein zweit Motorrad gegönnt undzwar die Husaberg 650 Supermoto.

Bei meiner habe ich leider beim Kauf übersehen das der Platz zwischen Speiche und Felge zu gering ist, beziehungsweise im mü Bereich liegt. Der Verkäufer hat mich darüber auch leider nicht in Kenntnis gesetzt. Nach dem ich Ihn kontaktierte sagte er mir das er den Sattel um
    0, 8mm abgedreht hat . Ich will nicht schon von Anfang an knuffen und noch mehr vom Satel abdrehen.

Hat jemand Ideen wie ich das Problem gelöst bekomme?

Bild befindet sich im Anhang
  • Hallo und herzlich Willkommen,

um welche Husaberg handelt es sich genau? Baujahr? Supermoto umbau oder von werk Supermoto? Mehr Bilder wären hilfreich.
    Schein so als hättest du den 4 Kolben Beringer Bremssattel drauf, bei dem sollte nichts schleifen, da er ab Werk verbaut wurde.

gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Bei mir hat es vom Umbau 17" auf 16,5" auch geschliffen. Kommt wohl auch ein bißchen auf die Speichendicke an. Vielleicht ist das Rad auch nicht richtig eingespeicht (Stichwort:mittig,außermittig). Vielleicht hat er es auch bewußt so gemacht,damit das Rad beim einfedern nicht an die Standrohre kommt.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
  • Hallo zusammen,

habe Excelfelgen gekauft. Durch das breitere Lochbild in der Felge sitzen die speichen weiter aussen - dadurch kratzt der FTEb Sattel an den schönen, neuen schwarzen Speichen. Die Bremsscheibe scheint aber richtig positioniert zu sein. Auch den Sattel mit 5mm Distanzhülsen weiter raus schieben hilft nicht wirklich. Jetzt kratzt noch eine Speiche. Bei Kurvenfahrt wird das bestimmt nicht besser.
    Ich messe morgen mal, ob die Felge exakt mittig sitzt, hatte aber den Eindruck, dass das passt. Somit ist da auch mit Distanzstücken nicht viel zu holen.
    Jemand ne Idee? Anderer Bremssattel der nicht so tief rein baut?
    Dankeschön.
  • Was hast du für ne Stärke verwendet?

Meine Originalfelge läuft ca. 5mm versetzt außer mittig (gemessen an den Tauchrohren) , somit 5mm mehr für den Bremssattel.
    Habe beide Felgen inklusive der Distanzstücke/Achshülsen gemessen, "Höhe"= 126,3mm.

Dann passen wohl die Excel Distanzstücke/Achshülsen nicht. Wie gesagt, hier ist die Felde gemessen an den Tauchrohren mittig bis auf ca. 1mm
  • DgW schrieb:

Was hast du für ne Stärke verwendet?

Meine Originalfelge läuft ca. 5mm versetzt außer mittig (gemessen an den Tauchrohren) , somit 5mm mehr für den Bremssattel.
    Habe beide Felgen inklusive der Distanzstücke/Achshülsen gemessen, "Höhe"= 126,3mm.

Dann passen wohl die Excel Distanzstücke/Achshülsen nicht. Wie gesagt, hier ist die Felde gemessen an den Tauchrohren mittig bis auf ca. 1mm
    Hallo nochmal, habe das Problem gelöst bekommen, einen 5mm Distanzring unter die Bremsscheibe und vor allem eine andere "flachere" Distanzhülse auf der anderen Seite (rechts vom Fahrer aus gesehen) der Achse. Das Problem bei dem Radsatz waren wohl die Distanzhülsen und die Einspeichung der Nabe, das passte alles mit dem Motomaster Adapter und einer Motomaster Scheibe. Mit dem FTE Sattel und dem Radialen Gabelfuß dann nicht mehr.

Ich denke 3-4mm wären noch besser gewesen bei dem Distanzring, dann kommen die Schrauben der Bremsschebe dem Tacho Geber nicht so nah. Ich schicke nochmal Fotos.
    Bilder
    • WhatsApp Image 2024-09-24 at 12.57.03(3).jpeg

192,91 kB, 1.200×1.600, 6 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2024-09-24 at 12.57.03(2).jpeg

190,22 kB, 1.200×1.600, 8 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2024-09-24 at 12.57.03(1).jpeg

199,03 kB, 1.200×1.600, 6 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2024-09-24 at 12.57.03.jpeg

186,65 kB, 1.200×1.600, 7 mal angesehen
    • WhatsApp Image 2024-09-24 at 12.57.02.jpeg

183,31 kB, 1.200×1.600, 5 mal angesehen