Lenkerschlagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lenkerschlagen

    Hallo

    Habe gemerkt wenn ich 140 aufwärst fahre der Lenker Schlägt.
    Wollte fragen ob das normal ist und am Gewicht der Berg liegt oder ob was kaputt sein kann...

    Danke
    *No Risk, No Fun*
  • RE: Lenkerschlagen

    Servus Lude,

    kann so einiges sein, check mal deine Gabel und die Reifen! Oder hast du vor kurzen dein Vorderrad ausgebaut und die Achse vorm klemmen nicht richtig gesetzt?
  • also meine läuft bis knapp 180 (mehr geht nicht ;) ) sowas von stur geradeaus, das kann also nicht normal sein...

    Ob es nun an nicht ausgewuchteten Reifen, an den reifen selbst oder ggf. am Lenkkopflager oder anderen ausgeschlagenen Teilen des Fahrwerks liegt ist eine andere Geschichte, kann viele Ursachen haben
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Wie weit ist deine Gabel durchgesteckt? Umso weiter sie von der oberen Brücke übersteht umso unruhiger wird das Moped bei Geradeausfahrt. Dafür ist sie aber in Kurven wendiger. Kann aber auch am Setting der Gabel liegen... zb Druckstufe zu weich...

    Gruß
  • also der vorderreifen ist total abgefahren:) kann das sein?
    und wenn was am lenkkopflager wäre würde man das doch auch so merken wenn man am lenker rüttelt?

    hab noch eine frage und zwar kann mir mal einer ein bild von einer originalen fe 650 bj 2004 schicken muss im juni auf de tüv und weiß ned ob ich so drüber komm.

    was ich noch dazu sagen wollte die berg ist extrem kurz übersetzt und läuft nur 160
    *No Risk, No Fun*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lude69 ()

  • Bei mir liegt das Lenkerschlagen am Vorderreifen. Aber wie gesagt, kann viele Gründe haben.
    Wenn dein Vorderreifen aber blank ist, mach erstmal einen neuen drauf, dann siehst du ja ob es der war. Mit abgefahrenen kommst du eh nicht übern Tüv.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von Lude69
    also der vorderreifen ist total abgefahren:) kann das sein?


    wenn der vorderreifen am ende ist kann das durchaus eine fehler quelle sein....

    Original von Lude69
    und wenn was am lenkkopflager wäre würde man das doch auch so merken wenn man am lenker rüttelt?


    wenn die berg aufgebockt ist,so dass das v-rad in der luft ist,mal die beiden gabelholme anpacken und mal vor und zurück bewegen,da sollte kein spiel zu spüren sein.wenn ja,lenkopflager evtl nachziehen oder erneuern. lenker mal nach links und rechts bewegen,sollte keine rasterpunkte zu spüren sein.wenn ja,erneuern....


    Original von Lude69
    hab noch eine frage und zwar kann mir mal einer ein bild von einer originalen fe 650 bj 2004 schicken muss im juni auf de tüv und weiß ned ob ich so drüber komm



    Bergbilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermann ()

  • hab eben mal nach dem lenkopflager spiel geschaut und da ist nix hab auch mal beie federn entlüftet aus dem einen kam luft aus dem anderen nicht dann hab ich mal die holme losgeschraubt und runtergedrückt damit die sich richten wenn sie nicht gleich sein sollten ja jetz kanns nur noch der reifen sein kann ja sein das der nicht richtig ausgewuchtet wurde
    *No Risk, No Fun*
  • Hi, bei mir war die Zugstufendämpfung rechts/links unterschiedlich eingestellt, vielleicht mal überprüfen? Gewisses Lenkerschlagen bei Bodenunebenheiten, v.a. bei starler Beschleunigung oder hohen Km/h ist "normal", sofern Fahrwerk nicht 100% auf Dich eingestellt, behaupte ich mal. Aber abgefahrener Reifen spielt sicher auch eine Rolle.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Original von Husazwerg
    Hi, bei mir war die Zugstufendämpfung rechts/links unterschiedlich eingestellt, vielleicht mal überprüfen?


    Daran liegt es sicher nicht (zumindest nicht an unterschiedlicher Einstellung - eine falsche Einstellung ist was anderes), da die Gabelstandrohre durch die feste Verbindung der Brücken und die starre Achse des Vorderrades als Einheit federn.

    Sicher gibt es Nuancen durch unterschiedliche Einstellung, aber es gibt genauso Gabeln wo ein Holm ne Druckstufeneinstellung und der andere die Zugstufe hat.

    Bei mir zB. sind auch seit der Fahrwerksüberarbeitung eine 4,4er und eine 4,8er Feder drin. Am Geradeauslauf hat das garnix geändert. Selbst auf Stolle hab ich bei 145 kein Flattern, und das mit 0,8 bar auf den Reifen :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von MasterPu
    Original von Husazwerg
    Hi, bei mir war die Zugstufendämpfung rechts/links unterschiedlich eingestellt, vielleicht mal überprüfen?


    Daran liegt es sicher nicht (zumindest nicht an unterschiedlicher Einstellung - eine falsche Einstellung ist was anderes), da die Gabelstandrohre durch die feste Verbindung der Brücken und die starre Achse des Vorderrades als Einheit federn.

    Sicher gibt es Nuancen durch unterschiedliche Einstellung, aber es gibt genauso Gabeln wo ein Holm ne Druckstufeneinstellung und der andere die Zugstufe hat.

    Bei mir zB. sind auch seit der Fahrwerksüberarbeitung eine 4,4er und eine 4,8er Feder drin. Am Geradeauslauf hat das garnix geändert. Selbst auf Stolle hab ich bei 145 kein Flattern, und das mit 0,8 bar auf den Reifen :D


    Hm, der Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn unterschiedlich eingestellt, ist ja eine Einstellung falsch.....na egal.
    Jedenfalls hatte ich damals den subjektiven Eindruck, dass nach Korrektur das wackelige vorne etwas weniger war.
    Sei`s drum, habe da auch nicht so den theoretischen Durchblick bezüglich dieser Materie.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)