Vorstellung - Bitte um Kaufberatung/Rat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorstellung - Bitte um Kaufberatung/Rat

    Moin zusammen,
    Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn und möchte mir neben meiner EXC nun eine Husaberg zulegen. Während meines Maschinenbau Studiums verbringe ich gerne Zeit auf/am Moped :)
    Da ich jedoch von Husaberg keine Ahnung habe, hoffe ich, das hier im Forum zu ändern :)

    Im Blick habe ich 3 Maschinen, eine 2006er FE450, eine 2008er FE550 und eine 2010er FE450. Egal welches Moped es wird, ein Supermoto Umbau soll folgen.

    Meine Fragen an euch wären:
    -Ist der Motor mit geneigtem Zylinder ein wichtiger Kauffaktor? Ist er robuster/langlebiger/lässt es sich besser und einfacher an ihm schrauben? Was ist gut/schlecht an ihm?

    -Ist jemand eventuell schon Vergaser und Einspritzer gefahren und kann seine Meinung teilen?

    -Unterscheiden sich die genannten Mopeds stark hinsichtlich eines Supermoto Umbaus oder ist der Aufwand bei allen ungefähr gleich?

    -Wie sieht’s mit Ersatzteilen für die Vergaser-Modelle aus, genügend vorhanden und preislich vertretbar?

    Gerne würde ich auch ein paar „Husaberg-Einsteiger“ Infos von euch bekommen.

    Vielen Dank im Voraus
    SuMonster
  • Hallo @SuMonster,

    1: Anscheinend sind die 70° Modelle vom Motor her sehr langlebig. (Deswegen hat KTM anscheinend auch mit der Produktion davon aufgehört.) Die von den älteren weniger, aber alles vertretbar, solange man sie pfleglich behandelt.
    Bei der 2010 450er würden auch Motorteile von ner Exc passen, weiß ich aber nicht sicher.

    2: Bisher nur Vergaser, also kann ich dir da nicht weiterhelfen. Falls es aber eine alte Berg wird und du aber Einspritzung willst, kann FP-Engineering einen Umbau machen.

    3: Die alten Bergs (Blau-Gelb) gabs schon als SuMo Variante, während die neuen (ab 2010?) nur als Enduro, bzw. FE gebaut wurden. Vom Umbau aber her sollten alle FE sehr ähnlich sein.

    4: Es gibt noch Ersatzteile, aber fast alles nur von Privat Personen. Man braucht halt viel Geduld, aber man wird schon fündig. Preislich ist vieles überteuert, aber auch nur weil es eben nichts neues gibt, bzw. nichts mehr produziert wird. (Manchmal kann man noch OVP Sachen kaufen, geht halt dann ordentlich ins Geld.)

    Husabergs sind Hingucker, machen Spaß und sind teuer. Wenn du was unkompliziertes willst bleib bei KTM.
    Lässt du dich jedoch drauf ein, kann das sehr schnell süchtig machen.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen weiterhelfen.

    MfG Jakob