FE400 - kein Leergang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FE400 - kein Leergang

Hi,
    bei meiner FE400 , BJ96 hab ich seit neuestem einen mir unbekannten Fehler:
    der Leergang geht nicht mehr rein. Weder bei laufendem, noch bei stehendem Motor. Auch nicht mit der Hand und mit vieeeel Gefühl.
    Man schaltet direkt vom 1. in den 2ten und zurück.
    Die letzten 2 Betriebsstunden konnte ich den Leergang noch mit viel Gefummel einlegen, dafür sprang dann beim ankicken ein Gang einfach so rein.

Was kann das sein ?

Außer ordentlich gefahren wurde das Teil nicht . kein Sturz oder Schlag auf die Schaltwelle ...
  • Hiya, hab wenig Erfahrung mit den FEs aber bevor hier sonst ewig keine Antwort kommt...^^

Rasten die Gänge noch sauber ein? Du hast ja im schaltmechanismus eine Art sternförmige Platte in die ein federgeladener arm drückt. Dadurch bekommt man die Rastpunkte beim schalten. Wenn die Feder kaputt ist / fehlt kann ich mir gut vorstellen, dass man neutral nur noch schwer finden kann. Zwischen 1 und 2 ist wirklich garnix? Also schaltet es sich wie zb 2-3?

LG
    Marvin
  • Fummeln muss man für den Leerlauf immer.
    Wenn allerdings selbst im Stand nicht reingehen mag,so wird wohl im Mechanismus etwas defekt sein.
    Wie Marv bereits sagte.Das einfachste ist ersteinmal den Kupplungsdeckel abzunehmen und nach dem Schaltmechanismus zu gucken.
    Bevor man dann weitergeht und den Motor komplett spaltet.
  • Danke für die Antwort :)
    Kurze Info: die Berg's von 1996 hatten den Leergang immer schwer reinzukriegen - war angeblich so gewollt.
    Allerdings nur, wenn der Motor läuft. Wenn Motor aus, dann geht der genauso leicht rein, wie sonst bei anderen Getrieben.
    Dann: ich habe noch eine zweite 1996er Berg zuhause (als Referenz :P )

Der Fehler trat auch die letzten 1-2 BH auf - davor so "wie's für ne Berg halt sein soll".
    Die restlichen Gänge lassen sich perfekt durchschalten. kein Zwischengang (was ja auf eine verbogene/verschlissene Schaltgabel schließen ließe) .

Hm - dann schau ich mir mal den Schaltmechanismus an...

Die Feder des Mitnehmers scheint auch in Ordnung, da der Hebel sich gleichmäßig "schwer" nach oben oder unten bewegen lässt, und rückt auch wieder in Mittelstellung ein.
    Wie gesagt: beim Schalten merkt man (bei ausgeschaltetem Motor) nicht mal ein "klack" oder sowas für den Leergang - was ja eigentlich normal wäre.
  • Sodala.
    ich hab news 8)

Hab den Kupplungsdeckel geöffnet, die Kupplung rausgenommen - da hab ich schon die Ursache gesehen:
    Von der Schaltwelle hat sich die Sternförmige Platte gelöst (die Halteschraube hat sich locker gedereht) und verdreht.
    Deswegen ging noch schalten: die Zapfen waren alle an Ort und Stelle, nur die Rasten waren schwammig und undefiniert, der Leerlauf ist ja auch nur so ne Art "Zwischengang", und ging deswegen gar nicht mehr.

Alle s wieder zusammengeschraubt, mit Loctite gesichert und getestet. Läuft wieder :thumbsup: