Husaberg 570 Kipphebel Schmierung

  • Husaberg 570 Kipphebel Schmierung

    Hallo zusammen,

    habe gerade den Motor meiner 09er 570 frisch revidiert, und eigentlich auf alles geachtet.
    Volles Programm mit Kurbelwelle, Lagern, Kolben, etc…

    Beim ersten Warmlauf im Standgas dann die Enttäuschung, nach ca. 3 min unangenehme Geräusche. :(
    Habe dann herausgefunden dass der Kipphebel (Einlass) auf den Shims gefressen hat.
    Habe vermutet dass der Öldruck zu gering ist, was sich allerdings nicht bestätigt hat da ich im stand direkt 2 Bar messe, bei erhöhter Drehzahl steigt dieser auch sofort mit.

    Die beiden Öldüsen im Kopf (auch neu) spritzen auch, jedoch verstehe ich nicht wie die Fläche zwischen Shim und Einlasskipphebel geschmiert wird, denn die Düse sitzt dafür ja viel zu niedrig im Kopf, sie spritzt eher auf die Rolle des unteren Kipphebels (im Standgas) und bei höherer Drehzahl über die Nockenwelle hinweg.



    Hat jemand einen Lösungsansatz was mit meinem Motor nicht passt damit der neue Kipphebel nicht gleich wieder kaputt geht?

    Video bei laufendem Motor ohne Ventildeckel wäre vorhanden :)

    Viele Grüße
    Thomas
  • Danke für die schnelle Antwort,

    Ventilspiel eingestellt mit Prox Shims (0.125 Ventilspiel), dass die Wellen der Kipphebel unter Öldruck stehen ist mir klar, aber da kommt ja nichts ans Shim…

    Es kommt mir so vor als würde die Öldüse nicht gezielt irgendwas schmieren… das kommt weder direkt auf die Nocken oder sonst wo hin

    Die Kette spritzt ja auch nur in „Fahrtrichtung“ gerade nach vorne.
  • Neu

    Ich habe bei meiner FE 450 von 2011 vor kurzem einen Ölwechsel gemacht. Ich habe dem 15W-50 Öl noch 20% Additv Mathy-M zugemischt. Mein Motor macht fast kein Laufgeräusch mehr, was vorher nicht so war. Die Schaltung geht jetzt viel geschmeidiger. Die Kupplung trennt jetzt auch im kalten Zustand gut. Ich bin überzeugt von den guten Eigenschaften von dem Additivzusatz
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen