Antihopping - Rekluse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Antihopping - Rekluse

    Da hat ja nun jemand die Rekluse hier im Forum, ist ja schon ein interessantes Teil.
    Ich habe auch mal mit der Idee gespielt, mir gefiel die Idee mit der hinteren Bremse am Lenker.
    Aber mittlerweile denke ich, mir würde doch die Antihopping besser gefallen. Weil ich mir vorstelle, ich kann das schräg Anbremsen besser hinbekommen, wenn ich eine perfekt dosierte Motorbremse bekomme.
    Täusche ich mich? Geht es besser, ohne Motorbremse, in dem man selbst mit der HR-Bremse dosiert?
    Welchen Eindruck haben die Racer von euch? Wer hat schon beides gefahren? Was denkt Ihr?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: Antihopping - Rekluse

    Ich habe halt nur den Automatic Führerschein...

    was willste machen :D


    Mal Spaß beiseite....mich juckt die Motorbremse nett nur beim runterschalten in hohen Drehzahlen ist die Kupplung etwas gewöhnungs bedürftig.....

    Normale und Antihopping Arbeitsablauf:

    Bremsen Hand rechts, Fuß rechts( ??? is schon lange her)
    und dann noch mit der Kupplung Spielen (auch bei Antihopping, lt. Hiemer und Herrmann)....

    Das sind drei Dinge auf einmal

    und das ist für mich als "Hausfrau" einer zu viel !!!!!
    Den mit der Kupplung spare ich mir und Bremse einfach das Rad runter,
    und Hopping gibt es da auch net, obwohl es ja in der Drift drin stand. Keine Ahnung was die da geschafft haben.... ?(

    Es hat alles seine Vor und Nachteile, aber für mich als Fahrer mit Gen-defekt im rechten Fuß :] :], die ideale Lösung.



    greets Joe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • aus der ersten startreihe des deutschen sumo wurde mir eindeutig zur aptc kupplung geraten. rekluse sei demnach kein thema für den rennsport bei sm.

    damit ist für mich fom profi die frage rekluse oder ah eindeutig beantwortet worden. das bedeutet aber nicht, dass nach vorliebe des einzelnen fahrers rekluse schlecht ist. das andriften funktioniert halt nicht mit 2gänge runter und quer gehts... wer quer will, muß quer bremsen mit dem hinterrad. da die rekluse ja ne fliehkraftkupplung ist, die vom gas abhängt.

    @joe: kannst du das so bestätigen???
    früher an nachher denken!
  • @ Yeti71

    nee nee, auch bei der Normalen Kupplung mußt Du hinten Bremsen, nur das schleiffen der Kupplung gibt dann den Drift an.....

    Und runterschalten tue ich beim Bremsen, denn da ist das Rad hinten ja langsamer....

    Und das wir in Deutschland bei sachen Technik mitlerweile hinterher hinken, ist ja wohl mittlerweile bekannt.

    Es gibt noch sehr viele in deren Köpfe der Spruch
    "was der Bauer net kennt, frist er net"
    verankert ist.

    Letzendlich sitz Du aufm Bock und net ein Weltmeister oder sonst wer, also ausprobieren ist angesagt....
    oder fragst Du beim Sex auch andere??? :D :D :D


    greets Joe


    Ps. ich finde Rekluse für MICH klasse, was nicht heißt das die Jeder haben muß
  • @ joe: hatte ja nicht gesagt, dass die rekluse schlecht ist! =) nur so wie ich die kurve anfahre und drifte, machen es warscheinlich die meißten: mit speed drauf zu voll in die eisen, mit vorderradbremse hinterrad weitestgehend entlasten (ohne abzuheben) 2gänge runter, kupplung bis zum "schwerpunkt" (aber nicht darüber) ziehen, motorrad auf die seite legen und auf wundersame weise wie von selbst driften! jetzt nochmal die frag: fällt die "motorbremse" bei der rekluse weg??? ?(

    ... und wo zum geier kann man die rekluse mal probefahren????

    auch grüße
    marc
    =)
    früher an nachher denken!
  • @yeti71

    nee nee die Motorbremse bleibt erhalten....


    tja Probefahren ist da schon ein Problem, habe auch lage gesucht und bin mit ner Gelände Huttel mal Probe gefahren, mir gings aber nur ums
    runterschalten, wie das Funktioniert....

    Und dann habe ich sie mir gekauft.....

    Mußt einen Händler suchen der Rekluse verkauft (rekluse.de)


    greets Joe
  • nanu? Motorbremse bleibt erhalten?

    ich dachte motor schneller wie rad/getriebe = kraftschluss
    motor langsamer wie rad/getriebe = kein kraftschluss

    oder hat das was mit diesen zusatzhebel anschluss zu tun, hab sowas mal gesehen, da regelt man wohl die motorbremse?...wie geht das denn?...
    ich sehe, ich gehe mich mal schlaumachen
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ... hab heute mal mit rekluse telefoniert.

    es ist wie joe sagt, der kraftschluß soll erhalten bleiben. als sumofahrer benötigt man die bremshebel mit kupplungskombi um das system optimal zu nutzen. ohne die kupplungs-bremskombi am lenker gibts kein anti hopping effekt. X( alles zusammen kostet aber stolze 1200,- und muß von mototech zusammengebaut und montiert werden. wenn man bedenkt, dass ne ah kupplung um die 700,- kostet weiß ich noch nicht, ob mir der spaß das wert ist.

    beim crossen würde ich sagen geniale erfindung. beim sumo hab ich so meine fragezeichen zwischen aufwand und nutzen.
    früher an nachher denken!
  • ich behaupte immer noch das das blödsinn ist....

    Der Hebel ist eigentlich nur fürs runterschalten gedacht....

    Aber mit zwischengas geht das auch ohne.....


    Ich habe die Kupplung jetzt schon über ein Jahr drin und hatte noch nie, wiederhoe, noch nie!!!! das Hinterrad stempeln.....
    Ist doch auch logisch, denn wenn ich die HInterradbremse ziehe, dann kann da nix mehr ruckeln.....


    Übrigens, Rekluse ca 615,-Euronen


    greets Joe
  • stimmt rekluse 600 plus euro. die bremse an stelle des kupplungshebels kostet zusätzlich geld (material und montage). hab heute den halben nachmittag mit rekluse und mototech telefoniert. der gesamtpreis liegt dann bei 1200,- wenn die mir sagen, die kupplung hat keinen ah effekt ohne die kupplungs-bremskombination glaub ich denen das schon erstmal. dass die hinterradbremse das stempeln verhindert ist übrigens quatsch. ich kann auch ohne hinterradbremse driften und ohne dass das hinterrad stempelt. muß halt dafür die kupplung leicht ziehen, bremsen verstärkt den effekt eher. die kupplung muß halt die arbeit machen. stempeln kommt durch den kraftschluß mit dem motor! ABER wenn joe sagt da stempelt nix und ich bin geneigt das zu glauben, was haben die mir dann den ganzen tag für n zeugs erzählt? wie passt das dann zusammen??? @joe hast du da ne idee was die damit gemeint haben??? find das jetzt n bischen verwirrend. glaub ich muß das einfach irgendwann selbst mal ausprobieren. ?(

    der vorteil der rekluse ist halt dass der rechte fuß frei bleibt und dass versierte fahrer spitzere winkel bei turns fahren können. gerade weil der fuß noch frei ist. bietet also ein plus an sicherheit beim fahren in rechtskurven.

    probefahrten derzeit nicht möglich, weil keine testmotorrader zur verfügung stehen. :bonk: wie soll man s dann ausprobieren?? ich kauf doch keine katze im sack!

    übrigens mit ah kupplung wird während der fahrt auch ohne betätigung durch kupplungsziehen hoch und runter geschaltet!!! den hebel braucht man dann nur noch zum anhalten.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • mit hat der Einbau der Suter AHK einiges gebracht. Vor allem Sicherheit. Die Gefahr, dass mit der Hinterradbremse überbremst wird ist viel geringer. Das Driften geht auch leichter. Ich würde sie nichtmehr hergeben. Beim hineindriften in die Kurve braucht man eh keinen Fuss von der Raste nehmen. In der Driftphase hat das Moped genug Stabilität. Beim Übergang kann man dann des Fuss eh von der Raste nehmen. Ich persönlich sehe keinen Vorteil der Rekluse bei SM
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • es ist genau wie Mario schreibt....es gibt keinen hervoragenden Grund der beiden Systeme...
    Ich würde es vergleichen wie beim Auto, die einen sind mit Heck Antrieb
    schneller, die anderen mit Front Antrieb.....ist ne geschmackssache.

    Mir war es wichtig die Bremse am Lenker zu haben, weil ich mir mit den Stiefenl echt schwer tue, dafür fahre ich zu selten.



    greets Joe
  • Mal was anderes,... ändert sich mit Einbau der Rekluse mit "Handbremse" bei dem Problem der Husaberg Getriebe, dass man im Stand mit laufendem Motor den Leerlauf nicht findet etwas? Da ich meine dass der Kraftschluss der "gezogenen" Kupplung evtl. bei der Rekluse geringer ist und so die Last aufs Getriebe geringer wird,...?

    Was sagen die Nutzer?

    Und wie ist es mit der Eingewöhnungsphase bei Rekluse mit Handbremse? Schon mal versehentlich in ner Schrecksekunde Hinterrad blockieren lassen? :D


    Greetz Rico
  • MIt Rekluse ist es nicht möglich wenn ein Gang drin ist im Stillstand den Gang auf Leerlauf zu stellen, da die Kupplung, änlich wie bei einem Automatic Fahrzeug, immer unter druck steht. d.h. Bremse los lassen und die Kiste rollt....

    Wenn man den Leerlauf braucht, muß man in den Leerlauf schalten beim rollen, oder den Motor aus machen.


    Aus versehen gebremst???
    Nur wenn ich vorher mit ner Kupplungs Maschine gefahren bin....


    greets Joe