elektroproblem an fe 501

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • elektroproblem an fe 501

    ich habe ein problem mir mit meinem elektrobaum bei meiner fe 501 2001. und zwar hatte ich sie erst komplett zerlegt aber nun doch wieder zusammen gebaut und nun habe ich keinen zündfunken mehr. kann mir mal einer sagen was das fürne bauteile sind und wo ich die anklemmen muss???mein licht und so geht ehe nicht von daher wäre ganz geil wenn mir einer sagen wie ich die elektrik komplett anklemmen muss wäre dann doch wie bei der fc oder?? mit dem schalplan komme ich nicht weiter!!

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/567g-8.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/567g-9.jpg]
  • das obere ist der Spannungsregler.
    Den schraubst Du zusammen mit dem unteren Teil (Gleichrichter) unten an das Rahmenoberrohr.
    Kann sein dass da irgendwo noch braune Massekabel sind, die Du zusammen mit an den Rahmen schraubst.

    Der Spannungsregler hat meist nur einen Anschluß. Masse bekommt er direkt über den Rahmen.
    Manche haben auch ein zusätzliches 2. Kabel dran.
    Da gehört eins der beiden gelben Kabel von der Lima dran. Irgendwie mit ner Art T-Stück, wovon dann eine Leitung inden Kabelbaum geht.
    Damit hast Du schonmal dein Bordnetz.
    Also Licht usw. funktionieren. Läuft dann auf Wechselstrom. Bei Lampen kein Thema.

    allerdings braucht man für die Batterieladung Gleichspannung.
    Und das geschieht dann mit dem 2. Bauteil.
    Welche Kabel an welchen Steckplatz gehören kann ich dir nicht genau sagen.
    Steht aber, glaube ich, im Schlaltplan. Der ist anschaulich skizziert.
    Das 2. gelbe Kabel geht da rein, nochmal Masse und einmal ein anderes farbiges Kabel Richtung Batterie.
    Ich glaub ein Steckplatz bleibt frei. Sollte aber auch im Schaltplan stehen.
  • also aus dem ima kommen 6 kabel 3 sind nicht belegt und liegen so rum dann gehen 3 zu dem teil was an der zünkerze geht.dann habe ich so ein teil wo mehrere kabel rangehen ist dadas stück was du meintest mit an der beiden anderen und dann am rahmen???wie ist das mit dem hi loschalter kan der einfluss darauf haben das ich keinen funken mehr habe???
  • puhhh,
    okay:

    also, einmal muß man bei der Lichtmaschine trennen zwischen den Kabeln für die Zündung
    und den Kabeln für den Strom.
    Erkenne bei dir jetzt keinen Zusammenhang zwischen Hi Lo (im übrigen braucht man den auch überhaupt nicht anschließen,
    außerdem wird der Schalter an der CDI Einheit angeschlossen) und dem nicht vorhandenen Zündfunken.

    Die Kabel für die Zündung sind rot-schwarz-grün und werden mit der CDI, oder auch Zündspule genannt, verbunden.
    Die anderen, die dann übrig bleiben, sind für den Strom, also i.d.Regel 2x gelb und einmal blau.
    Da Wechselstrom aus der Lima kommt isses ersma unerheblich welcher + und welche - ist.
    Im Normalfall sieht man aber gelb als Plus an und blau als Minus.
    Daher nimmt man einmal "Plus" für die normale Elektrik für Lampen etc.
    und das andere "Plus"-Kabel für die Versorgung der Batterieladung über den Gleichrichter.
    Man teilt also die beiden stromführenden Leitungen auf.
    Das blaue Kabel geht irgendwo im Kabelbaum rein und wird irgendwo über den Rahmen an Masse gelegt.
    also innerhalb der Schaltung. Auch im Schaltplan ersichtlich.
    Ich hab das ganze Elektrikgeraffel nicht so im Kopf - weiß also nicht wo wie welche braunen Kabel aus dem Kabelbaum rauskommen.
    Aber grundsätzlich werden die halt immer irgendwo an den Rahmen geschraubt, wie
    halt z.B. unter den Spannungsregler.

    Es ist eigtl. nicht sooo kompliziert, aber ein bißchen Elektrik-Grundwissen sollte schon vorhanden sein.....
    Und im Zweifelsfall immer mal ein Multimeter zur Hand nehmen.
  • ist doch echt nicht soooooo schwer: wenn du erst mal nur Zündfunken brauchst scher dich nicht ums gelbe Kabel des Reglers sondern lass ihn in der Garage liegen....

    Original von hribman
    Die Kabel für die Zündung sind rot-schwarz-grün und werden mit der CDI, oder auch Zündspule genannt, verbunden.


    @pebert: NUR DAS IST WICHTIG FÜR DEN ZÜNDFUNKEN :D

    Ansonsten kommt 1 der beiden gelben Kabel aus der Zündspule dran...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hi,

    also so wie ich das sehe, ist auf dem 1. Bild das "alte" Reglermodell abgebildet, und auf dem 2. die neuere Variante.
    Bzw. scheints mir so als wenn Du keine 01ér hast. Ich meine mich zu erinnern, das bei den Modellen vor 01 mit dem alten Motor und E Start mal sone Variante Verbaut wurde. Da war Bild eins als Spannungsregler verbaut und Bild 2. als Laderegler für die Batterie.
    Bist Du sicher das Du eine "echte" 01 hast ?? Ich hab nämlich an meiner NUR einen Regler, Groß und schwarz mit Kombistecker.

    Alles in allem Sollte das aber nix mit dem Zündfunken zu tun haben. Zieh mal das ORANGE Kabel oben an der Zündspule ab. Mag sein das dein Kill Schalter nen Schuss hat. Wäre mal ne Idee.

    Gruß

    Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()