Schwingenlager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwingenlager

    weiss jemand ob husaberg die Schwingen von 2003 - 2005 geändert haben ?

    Weil in der Spareparts sind für alle 3 Jahre unterschiedliche Lagervarianten drin und 2005 mit einem größeren SiRi außen.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hi Pu,

    2003 und 2004 müsste gleich sein.
    Die haben zwar auch schonmal andere (schmalere) Nadelhülsen drin gehabt, aber die Schwingen sind gleich.
    Nadelhülse HK 2218. Wird schon seit ´89 verbaut.
    Wellendichtring 22x28x4 (2004). Müsste 2003 aber auch das selbe Maß haben.
    Sonst wärs unlogisch.

    Ab 2005 haben se dann neue Schwingen mit anderen Lagern. HK 2216.
  • update nach Telefonat und Besuch bei DBS:

    2003er und 2004er Schwinge sind grundverschieden, aber die Schwingenlager sind gleich :D

    2005er - dato ist wieder anders, kürzere Hülse, dafür 2 Anlaufscheiben und noch 2 Buchsen unter den SiRis (siehe Parts Manual)

    ich glaub der Unterschied 2003 zu 2004 ist noch, dass 2004 HK2218 RS verbaut sind (einseitiger O-Ring)

    Hab zumindest nun alle 2004er Teile und werde mal gucken ob das passt...

    Hatte die Lager ja erst letzten April/Mai gemacht, aber war leider zu faul den Schwingenbolzen mal zu ziehen und zu fetten....naja ich glaub in zukunft mach ich das mal lieber, bissi teuer auf die Dauer....

    Dann brauch ich nur noch neue Radlager hinten und gut ist (für Talon Nabe, weiss wer nen Maß?)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • mmh, also dass mit den Schwingen 2003/2004 wundert mich ein wenig.
    Grundverschieden würd ich nicht sagen.
    An meiner sehe ich keinen Unterschied zur vorherigen 2002´er.
    Egal. Die Lager sind zumindest die selben.

    Talon Radlager? Ich wüsste jetzt nur vorne. Da sind nämlich je nach Achsduchmesser verschiedene drin. Für 20mm Achse 6005, also so wie in Serie hinten.
    Deshalb ist die Nabe ja auch so geil! Lagerschäden quasi ausgeschlossen. Naja.... und wegen der Optik natürlich.

    Hinten hatte ich noch nicht auseinander. Lagergröße kann ich dir nicht sagen.
    Ich glaub sind 3 Lager din, oder?
    Ich hab die HR Nabe lose zu Hause liegen. Kann ja mal die Lagerhülse rausnehmen und nachschauen
    ob ich die Lagerbezeichnung finde.
  • ?

    was heißt ziemlich anders? Eigtl. doch ziemlich gleich, oder nicht?

    Ok, die Teilenummern sind andere. Das ist anders.
    Das Layout der Zeichnung auch. :D

    Der Kettenschleifer ist aus anderem Material.
    Am Federbein sind Buchsen. Na gut.
    Scheinbar wurde auch der Schwingenlieferant gewechselt.
    Kamen ja mal aus England, jetzt wohl aus Österreich.

    Lagerung:

    Außen rechts und links ein WeDi, dann 2 Nadelhülsen und dazwischen eine Abstandshülse, die man nicht
    unbedingt braucht.
    Früher haben halt auch mal die Lagerbreiten variiert. Ich schätze die haben einfach eingebaut was grad da war.
    Die Breite vom WeDi ´03 kenne ich nicht.
    Das wäre dann das einzige was vielleicht noch unterschiedlich ist.

    Pu:
    Worum gehts dir denn? Brauchst du die Teilebezeichnung, dass Du Teile besorgen kannst bevor Du alles auseinanderbaust?
    Oder wozu das Ganze?
  • schon erledigt, Buchsen und Abstandhalter bei DSB geholt, Rest beim Großhandel (Werthenbach) - wobei die Preise sich nichts groß nehmen hab ich im Nachhinein festgestellt...

    Nadellager sind 4 x HK 2218 RS, Wellendichtringe 4 x C 22x28x4

    Schwinge flutscht wie neu...

    und da ich grad im Flow war:

    Talon Nabe sind 3 x 6005 2RSR Lager und 2 x 30x47x7 SiRi

    Hinterrad auch wieder fit, ganz anderes Fahrgefühl :top:

    war mir nur unsicher ob 2003 und 2004 Schwingenlager gleich sind
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Alter Thread, altes Problem.

    Bin ja auch nun in meiner Winterbastelpause und will meine Schwinge ausbauen...aber irgendwie will die nicht raus.
    Alle Schrauben easy losbekommen und raus, Schwinge bewegt sich, wackelt auch, will aber nicht raus. Bevor ich grobe Gewalt anwende, wollte ich fragen, ob ihr einen Trick habt. Zwischen Rahmen und Motor hab ich zu Sicherheit ein Holzkeilchen geklopft, denn dem Motor fehlt ja im Moment mal die hintere Aufhängung. Also der ist fixiert.
    Nur die Schwinge geht nicht raus.
    Hat einer eine Idee?
    Wo setzt ihr was als Hebel an?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • OK..ist gelungen. Ohne Probleme, durch leichtes Tupfen mit dem Hammer.

    Kann man eigentlich beim Pulverbeschichten die Lager drin lassen?
    Ich wollte rechts und links eine Scheibe draufschrauben um sie zu schützen, denn da will ich ja keine Farbe haben.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • wenn ich mich recht erinnere kommen die Teile ja nach dem beschichten
    in den ofen. Könnt einerseits heisses fett aus den lagern laufen und den lack
    schon da versauen, ausserdem ist da glaub ich auch ordentlich temperatur im
    spiel. en Lager kann soweit ich das weiß bis 350°C wegstecken.


    cheers flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain