Bremssattel Hinten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremssattel Hinten

    Hallo.
    Bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe vor zwei Wochen eine Husaberg FE 400 BJ 2000 gekauft und habe jetzt die Bremsbeläge hinten gewechselt und hab sie zum ersten schwer reingebracht und zum zweiten nach einer kurzen Fahrt bemerkt das der hintere belag wo an den Speichen ist nur oben anliegt und unten so 2 Millimeter spiel hat. Und der Belag hat auch dort oben Anlaufarben bekommen. Könnt ihr mir sagen an was das liegt?
  • Hallo,

    schau doch mal ob der Bremssattel frei beweglich ist und nicht evtl. verkanntet.
    Ferner kann ich mir vorstellen, das Du die Beläge nicht richtig eingebaut hast. Auch kann es sein, das dieses kleine Blech verrutscht ist und darum alles nicht so wirklich sitzt.
    Auch kann es sein, das das kleine Gestänge am Bremshebel zu fest eingestellt ist und darum die Bremse nicht richtig freigegeben wird.

    Prüf das mal alles..

    Gruß

    Max
  • Hallo habe alles soweit überprüft und eigentlich nichts feststellen können. Das plättchen sitzt gut und der Zapfen am Bremshebel hat auch ein bißchen Spiel, also steht nicht an. Bremssattel lässt sich hin und her bewegen. Nur habe ich feststellen müssen das der Kolben in der Mitte ein loch hat. Kann das an dem liegen?
    Und noch eine Frage passt der Bremssattel von einer KTM LC4 620 BJ 96????
  • Hallo,

    das ist normal mit dem Loch und muss so sein.
    Sind das denn 100% die richtigen Beläge ? Es gibt welche die sehen den Orginalen recht ähnlich, sind aber doch etwas anders in der Abmessung.

    Und nein, passt nicht, da KTM die Bremse auf der anderen seite hat.

    Gruß

    Max
  • Hi. Ja sind die richtigen Beläge oder gibt es auch dünnere? Weil der hintere Backen zwischen Scheibe und zange schwer reingeht. Könnte es auch sein das sich die scheibe verzogen hat? Wenn ja wie kann ich das am besten prüfen?


    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=025

    Hier mal ein link.( ich hoffe es klappt, kenne mich nämlich nicht so gut aus mit link einfügen und so)
    Der müsste doch passen oder nicht?????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GIXXER ()

  • Hi,

    jo, die sieht mal gut aus, aber ich würde nicht gleich ne neue Bremszange kaufen eh ich nicht weiss was wirklich los ist.
    Schlag mag sein, aber das solltest Du beim Bremsen eigentlich merken.

    Und wenns so heftig ist, das die Beläge anlaufen, dann sieht man das auch mit dem Auge.

    Gruß

    Max
  • Bremsen tut sie eigentlich schon. Nur an dem linken Backen oben und unten in der Mitte ist garnichts und am rechten nur oben hinten. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann man das eigentlich einstellen das sich die Zange weiter öffnet?
  • 1. passt die Bremszange von der LC4 ohne Probleme, denn die Bremse ist auf der selben Seite
    2. kannst du dir das i.d.R. aber sparen
    3. hast Du denn beim Wechseln der Bremsbeläge den Ausgleichsbehälter geöffnet und den Kolben in der Bremszange ganz reingedrückt
    und anschleßend ggf. entlüftet?

    Ansonsten kann ich mir so auch keinen Reim drauf machen. Der Belag zu den Speichen hin liegt bei der Montage auch hinten richtig an der Anlage an?
    Der Bremssattel lässt sich hin und her bewegen? (wurde ja schon gefragt)
    Am Bremssattel ist auch nix krumm oder schief oder was weggefeilt oder geflext? ?(
    mmh, keine Ahnung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Ich könnt mir noch vorstellen, dass vielleicht im hinteren Backenbereich etwas klemmt, oder Schmutz zu finden ist. Wenn ich mir die Ursache nicht erklären kann, würde ich mal das Hinterrad ausbauen, die Beläge rausnehmen und alles mal gründlich reinigen. Dann die Bremsbeläge in Ihren Führungen kontrollieren und den Kolben auf Funktionstüchtigkeit prüfen. Auch die neuen Bremsbeläge mit den Alten in Ihren Abmaßen und Rundungen kontrollieren (wurde ja schon erwähnt). Wenn das alles passt die Bremssattelaufnahme und den Schwingenzapfen näher anschaun. Wenn's bis dahin immer noch nichts zu finden gibt, dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holly ()