Baja-Saxonia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Baja-Saxonia

    So, nach einer bitte vom destination_dakar ein kurzer bericht von mir über die baja-saxonia

    muß erstmal vorab sagen, dass dies überhaupt mein erstes rennen(rallye)war
    ich reiste freitag früh an und fand sofort einen guten stellplatz im fahrerlager. die anmeldung ging problemlos und schnell
    es gab aufkleber fürs bike, roadbook(din a5), ein t-shirt und papierkram.
    startgeld betrug 175 euronen. manche sagen zu teuer und andere sagen, im gegensatz zur breslau pinuts.
    schnell moped beklebt und zur technischen abnahme mits moped und komplettem geraffel.
    alles i.o. (auch meine selbstgebaute roadbookhalterung :) )
    nach und nach trudelten dann einige leute aus dem offroadforum ein, die dann auch in unmittelbarer nähe von mir standen und mir bei der ein oder anderen frage sehr geholfen haben.
    mit dem bothi (der ein oder andere kennt ihn aus dem offroadforum)zusammen haben wir unsere roadbooks geklebt und eingebaut.
    dann gings aber auch schon zum prolog.
    ich war natürlich voll aufgeregt :rolleyes:
    das fahrerlager war ca. 6 km vom startpunkt im tagebau entfernt
    am startpunkt hat jeder eine stempelkarte bekommen und chips für die zeitmessung wurden am helm und moped auf geklebt.
    ab 14.00 uhr wurden die fahrer in minuten abständen in den 15km langen prolog geschickt.
    der prolog mit 2 cp´s war relativ schnell gegessen (nach uns sind dann die quads, pkw´s und lkw´s gestartet)
    es war eine kurze knackige strecke, die spaß gemacht hat.
    viel sand, viel schlamm und viel kohlendreck gabs.
    lange top speed passagen, aber auch knifflige geländeabschnitte waren dabei.
    am abend gabs dann die ergebnisse
    ich landete von 30 startern auf dem 16ten platz. es ging ja nur um die startaufstellung :D
    freitag abend war dann noch fahrerbesprechung und dann gings in die koje bei -2 grad.

    samstag um 5.45 uhr haben wir uns wieder am start getroffen (klirrende kälte) und sind 6.00 uhr in 2 mann gruppen in die wp1 mit ca 35km streckenlänge gestartet. es mußten dann 6 runden gefahren werden.
    nach der 2ten runde brauchte man dann kein roadbook mehr :) .
    es gab eine tankzone, wo jeder nach belieben aus seinem kanister tanken konnte. wer bis 11.30 uhr keine 6 runden geschafft hatte, wurde dann aus dem rennen genommen und die zurückgelegten runden wurden nur gewertet. für jede nicht geschaffte runde gabs 2std strafzeit. zum glück packte ich die 6 runden. in der 5ten runde wurde ich von christoph seifert überrundet :D. am ende reichte es dennoch für den 10ten platz. bothi stürzte mit 110km/h in der ersten runde und machte sich seinem mittelfinger kaputt und mußte aufgeben. ich selber fuhr teilweise streckenabschnitte mit 150km/h :rolleyes: .

    sonntag fuhr ich die wp2 net mehr mit. war mir einfach zu heiss.
    es schneite die ganze nacht und es wurde früh auch nicht besser.
    meine bandscheibe hatte mich auch freundlich darauf hingewiesen nicht mehr zu fahren :bonk:
    wollte meine gesundheit nicht herausfordern.
    in der gesamtwertung landete ich auf platzt 21.

    die baja war als erstveranstaltung perfekt organisiert
    die leute von der orga und an den cp´s waren immer gut drauf
    alle freundlich und nett
    es gab auch ein paar kleinigkeiten, die aber nächstes jahr geändert werden sollen.
    ein paar knifflige auffahrten mit umfahrung und zb ein waschplatz

    aber im großen und ganzen (ausser dem beschi... wetter) war es eine sehr gute veranstaltung
    bin nächstes jahr wieder dabei und hoffentlich nicht wieder die einzige husaberg :D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/andreas-4430sw3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/baja043h01.jpg]



    mehr bilder gibts demnächst

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casper ()

  • kuhl, schön zu höhren dass es dir gefallen hat...
    scheint eine gelungene veranstaltung gewesen zu sein...

    wir sind ja mitlerweile auch schon 3 ausm forum die nach kroatien zur dalmatia fahren.... holly hat nämlich noch interesse verlauten lassen :D
    also wird bald noch ein nachbericht im forum zu lesen sein.

    freu mich schon auf deine restlichen bilder...

    gruß rudi

    :top:
  • ich wollte ja auch hin zwar nur ls zuschauer, aber wie ich lesen konnte, waren die zuschauerplätze nicht so dolle, leider. wenn ich mich traue, habe auch noch null rennerfahrung und vor roadbooks usw habe ich einen heidenrespekt, dann würde ich das sicher auch gerne mal probieren. dann wären wir schon 2 husabergs.
    150 km/h? 8o 8o 8o das is krass und dann im gelände. das vom boti habe ich auch gehört, is aber wohl noch glimpflich ausgegangen. ich meine gelesen zu haben das da auch nochn großer stein im spiel war, naja hoffentlich er wird schnell wieder gesund.
    ich bin in einem anderen forum unterwegs, dem LKW ALLRAD forum, da scheint es evtl eine dvd zu geben von der baja saxonia. ich werde es dann hier posten wenn ich eine habe und wo man sie herbekommt, wenn interesse besteht.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ja eine dvd wird gerade zusammen geschnitten
    es waren viele fotografen im gelände
    bin auch gespannt was da rauskommt :)

    ja manche passagen waren wirklich letzte welle und gas am anschlag
    da hätte ich mir gern ein lenkungsdämpfer gewünscht :rolleyes:

    nach roadbook fahren hab ich mir auch schwieriger vorgestellt,aber es hat funktioniert

    der bothi war da gerade hinter mir
    wir sind in einer gruppe mit mehreren mopeds gefahren
    paar minuten später waren einige weg
    hatte mir nix bei gedacht
    am ende des rennen hab ichs dann erst erfahren was passiert ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von casper ()

  • so das material wurde gesichtet und verarbeitet. rausgekommen sind viele bilder die hier zu sehen sind und für diejenigen die auch an einem clip oder einer kleinen dvd interessiert sind gibt es hier
    etwas. das ganze läuft auf spendenbasis.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht