Kupplungkorb ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplungkorb ausbauen

    Hallo zusammen

    ich bin neu hier und komme gleich mit dem ersten Problem.
    Hab mir vor 4 Monaten ne FE501 zugelegt und bin gerade dabei sie wieder fit zu machen. Habe allerdings Probleme mit der Kupplung und muss jetzt den Kupplungskorb abbauen. Kann mir einer von euch sagen, wo ich gegenhalten muss, damit ich die Mutter aufkriege, oder brauch ich Spezialwerkzeug?

    Wäre schön wenn ihr mir schnell nen Tip geben könnt, muss die Kiste bis zum Wochenende flott kriegen.

    Gruß Hans
  • RE: Kupplungkorb ausbauen

    nö, brauchst eigentlich kein spez. werkzeug. Lappen nehmen korb halten und muttern mit nem gescheiden ringschlüssel aufmachen.
    Hat bei mir wunderbar geklappt.


    einfach mal versuchen die muttern zu lösen ohne nix zu halten, wirst automatisch sehen wo du halten musst. Bin leider nicht bewandert mit den namen der einzelnen teilen sorry.



    gruss
    alex
  • RE: Kupplungkorb ausbauen

    Hallo Crove

    also ich meine nicht die 6 kleinen Schrauben mit denen die Kupplungsfedern angeschraubt sind, sondern die große Zentrale Mitter mit dem der innere Korb auf die Welle geschraubt ist.
    Wenn ich löen will, dreht nur das Hinterrad (mit eingelegen Gang).

    Gibts noch einen Tipp?

    Gruß
    Hans
  • RE: Kupplungkorb ausbauen

    hallo hans, :D

    da gibt es so ein schönes spezial werkzeug zum gegen halten.....

    kannst du dir aber auch mit ein paar alten kupplungs stahl scheiben und

    einem flachstahl zusammen brutzeln....
  • RE: Kupplungkorb ausbauen

    Original von hermann
    hallo hans, :D

    da gibt es so ein schönes spezial werkzeug zum gegen halten.....

    kannst du dir aber auch mit ein paar alten kupplungs stahl scheiben und

    einem flachstahl zusammen brutzeln....



    schon komisch, bei mir ging alles ganz ohne :D :D nur der federring, haltering- WHATEVER machte mir zuschaffen..

    sorry für die fehlinfo :( :rolleyes:



    gruss
  • RE: Kupplungkorb ausbauen

    Hi, hm, Ausbau schon länger her, aber glaube, ich bekam sie auf, indem ich gleichzeitgig die Hinterrradbremse ordentlich runterdrückte mit einem Fuss. Ist aber schon etwas akrobatischer Natur, oder Du hast einen Helfer.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hi Herman,

    danke für den Tipp. Ich hab zwar (noch) keine alte Stahlscheiben, aber das kann ich ja auch mal ein bißchen drehen und fräsen.

    Wenn ich den Bock klar kriege sehen wir uns in Menderslo im April.

    Hi Husazwerg

    wenn ich es mit dem Werkzeug nicht hinkriege, werde ich es mal mit Akrobatik probieren.



    Gruß Hans

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stolli ()

  • @crove: dein Kupplungskorb ist noch nicht wie die Modelle ab MJ 03 mit einer Mutter, sondern mit einem Segering gesichert
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von MasterPu
    @crove: dein Kupplungskorb ist noch nicht wie die Modelle ab MJ 03 mit einer Mutter, sondern mit einem Segering gesichert



    ha, genau das meinte ich^^ danke für die korrektur. Hatte ich grad wohl glpck mit meiner wa 8) 8)