Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute!

    Ich habe bei meiner Husaberg FS 650e Model 2007 das Problem, dass die Kupplung schlecht öffnet, wenn ich das kleine rote Rädchen so einstelle das sie einwandfrei trennt dann is der Hebel extrem weit vom Griff weg...
    Gibt es eine Möglichkeit den Hebel näher zum Griff zu stellen und trotzdem noch eine einwandfreie Kraftunterbrechung zu erreichen??
    Oder liegt es am Öl - fahre 10W50 Castrol??

    Grüsse Panta
  • RE: Kupplung

    beschreib mal genauer was du mit schlecht öffnen meinst? hast du evtl zu wenig öl oder luft in deinem hydrauliksystem? mein hebel steht normal ab und habe ansich keine probleme.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clamsi ()

  • Hallo,

    denk wird so sein wie Clamsi geschrieben hat.

    Sschraube wieder ganz raus und dann mal entlüften. Solltest Du dann wieder nach einiger Zeit die Schraube so weit reindrehen müssen, prüf den O-Ring, der unten den Kolben ist. Mag sein das dieser nicht mehr richtig Abdichtet und so beim Kuppeln Öl durchläßt.

    Gruß

    Max
  • Ich mein damit wenn ich den Kupplungshebel nicht ganz nach vorne stelle das ich den Leerlauf sehr schlecht rein bekomme bzw. wenn ich den 1. Gang einlege das Moped schon sehr stark "zieht".
    Stelle ich den Kupplungshebel ganz nach vorne klappt das einwandfrei aber is extrem blöd zu bedienen weil sehr weit!!
    Habe kolegen mit SMC die haben den Hebel ca. in der Mitte stehen und trotzdem trennt die Kupplung bei denen einwandfrei!
  • also den leerlauf bekomme ich auch nicht rein bei laufendem motor, ist bei den bergs aber nicht unüblich. aber das moped darf nicht ziehen wie du sagst. dann glaube ich das du dir mal deine kupplung ansehen solltest. der o ring sollte eigentlich bei deiner 07er noch nicht verschlissen sein, das dauert in der regel bis die ihren geist aufgeben. versuch mal wie max sagt deine kupplung neu zu befüllen und zu entlüften, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren. wenn du die bedienungsanleitung brauchst auf deutsch sag bescheid, habe sie aufm rechner.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Ich weiß garnicht was alle immer für Probleme mit der Kupplung haben.
    Entweder bin ich da nicht so empfindlich oder aber ich hatte immer Glück.
    Kann ich mir aber beides nicht vorstellen. An all meinen Husabergs mit Hydro-Kupplung gingen meinen Gänge im stand bei laufenden Motor immer
    rein und raus. Leerlauffinden ist manchmal ein bißchen mit Zehenspitzengefühl verbunden, ging aber in aller Regel immer echt gut. .... ?(

    Zum Thema O-Ring: wie bemerkst Du denn dass der verschlissen ist? Verabschiedet sich dein Kuppl.Öl ins Motoröl?

    PS: Hab grad nen Nehmerzylinder mit Kolben und O-ring bei ebay drin.
    Hatte ich jahrelang als Reserve liegen. Nie gebraucht!!
  • stevemaster

    Ich hab den Nehmerzylinder abmontiert und danach die Kupplung betätigt. Dabei hab ich gemerkt, dass bei betätigter Kupplung Öl aus dem Kolben gedrückt wird.


    Da musst aber aufpassen, weil bei ausgebautem Zylinder kann es leicht sein, dass es dir den Kolben schief herraus drückt und dann kommt auch Öl herraus obwohl der O-Ring nicht defekt ist. Zum O-Ring prüfen am besten den Kolben rausdrücken und den O-ring anschauen ob er einen Riss oder eine Abschürfung hat.

    Panta

    Ich denke mal das es bei mir nicht am O-Ring liegt, da der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter gleich bleibt!



    Hast du denn auf dem Kupplungshebel gleich Druck, oder gehen die ersten cm ins leere?
  • Habe sofort Druck am Kupplungshebel, deshalb denke ich das ich auch eine Luftblase ausschliessen kann...
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung mit gezogener Bremse kurz schleifen lasse bei 1/2 Gas dann lässt sich die Gurke die nächsten 3-4km einwandfrei und total schön schalten!
    Irgend wie kommt mir vor das die Lamellen sich verkleben...