600er läuft wie ein Mofa

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 600er läuft wie ein Mofa

    Hallo alle zusammen...hab mal wieder ein problem mit meiner berg!
    Nachdem ich am wochenende die bedüsung meines vergasers geändert hatte, war ich eigentlich total zufrieden und happy. Heute ging auch erst alles gut..hab mir heute noch ne tachohalterung und nen kühlerschutz gebastelt und als ich wieder los wollte, ging´s erst ganz gut und dann zog die kiste überhaupt nicht mehr.
    Sehr schlechte gasannahme und überhaupt kein anzug mehr....

    Was schadet ihr?? Bekommt sie keinen Sprit?? Kompression seint beim fahren gleich NULL zu sein...aber beim ankicken ist sie noch da...
    Ich hab keinen plan...aber 80km/h bei gegenwind macht auf dauer nicht die laune!

    Kann sich so ne Düse irgendwie durch vibration oder so lösen, dass sie deswegen vielleicht so beschissen läuft??

    Bin für jeden tip dankbar! ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • kann´s sein, dass der vergaser irgendwie luft zieht, wenn der tank fast leer ist..bzw eine von den beiden hälften das tanks??
    Den vergaser nehm ich morgen auf jeden fall auseinander! Möchte endlich mal richtig zum fahren kommen. Hab bis jetzt nie mehr als 40km am stück geschafft...

    So..
    hab heute den vergaser komplett zerlegt! Zwei mal!!
    Alles gereinigt und mit druckluft sauber gemacht...
    Die kerze überprüft..die ist rehbraun..also wunderbar..aber das problem:

    Es kommt einfach kein Sprit bei der kerze an!!!

    Warum?

    Die kerze bleibt staubtrocken, selbst wenn ich das gas voll aufdrehe und ordentlich ein paar mal kicke...

    Mir gehen echt die ideen aus? Woran kann´s denn noch liegen als am vergaser?! Und keine sorge, vollgetankt ist die "gute" auch! Der vergaser läuft auch mit sprit voll...

    Jungs! Helft mir bitte!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • Hast Du mal den/die Filter im Tank kontrolliert?
    Oder überhaupt mal den Tank ganz entleeren und schauen ob da nicht Sand und Dreck und sowas drin ist.

    Und im Vergaser sitzt auch so ein Siebchen. Unterhalb des Schwimmers.
    Das kann auch zusitzen..... ?(
  • Also am Vergaser liegt es definitiv nicht! Den hab ich jetzt schon wieder eusgebaut und die alten düsen nochmal rein geschraubt und nochmal alles sauber gemacht! Dreck war aber keiner drin! Da ist alles bestens!

    Kann es vielleicht an den Ventilen liegen?
    Das die einlaßventile vielleicht nicht aufmachen??
    Vielleicht haben die in der werkstatt beim einstellen die konterung nicht richtig angezogen??..deswegen vielleicht auch der schleichende prozess??

    Ist das ne möglichkeit??

    Mal ne andere frage!
    Wie stark kann man so nen kipprollenhebel bewegen? Hab da ja wenig ahnung aber wenn ich mir das so vorstelle, dann müßte der doch immer relativ fest sitzen, nur wenn der OT erreicht ist, sollte da spiel sein...oder seh ich das falsch? Wenn er immer hin und her schlackern würde, dann wäre das spiel doch egal oder??
    Hab langsam echt die befürchtung, dass es an den einlassventilen liegt und das was gröberes kaputt gegangen ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • hallo! genau das gleiche problem hatte ich letzte woche auch mit meiner.die ganze zeit gerätzelt hatte dann auch die vermutung einlassventile weil mein motor grad zur überholung war...aber bei mir war der o-ring der 45er düse kaputt und.....ich glaub das war der hauptgrund der schwimmer war verstellt jetzt läuft sie wie ne eins :)mußt vielleicht da mal nachschauen....


    RIDE ON
  • Also die starterdüse hab ich mir auch schon angesehen und der o ring daran sah eigentlich ganz ordentlich aus..genauso wie die schwimmer..
    Ich finde, dass an so nem dellorto vergaser eigentlich nicht viel dran ist...und ich bin schon der meinung, dass da alles in ordnung ist...

    Morgen frag ich mal bei dem mechaniker nach, der die ventile eingestellt hat!..bin mal gespannt, was der sagt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • Hallo,

    die Kipphebel haben, sollen schon etwas spiel haben, jedoch nicht im 2 mm und mehr bereich. kann man über die kappen aussen einstellen.
    ventilspiel kann sein, wenn da was gemacht wurde. filter dreck kannst du aussschliessen, wenn aus beiden schläuchen ordentlich sprit rauskommt.
    was beim delo auch nicht zu vergessen sein sollte, unten am vergaser, wo die schläuche rankommen, ist ebenfalls ein filter verbaut, der wird meistens mal übersehen, nimm nen gabelschlüssel 10 mm und schraub das mal ab, und schau ob dort auch das sieb sauber ist.

    ansonsten mech mal in die zange nehmen, warst ja in einer werkstatt, und deine berg lief ja offensichtlich vorher.


    gruß

    max
  • Fehler gefunden!
    Fast wie befürchtet...
    Das lager am kipphebel hat´s zerhauen und dann auch noch die die ventileinstellschrauben...die sind abgebrochen...
    Gott sei dank haben wir die reste noch gefunden...

    Also wenn noch einer nen kompletten kipphebel mit einstellschrauben liegen hat, dann hab ich interesse!

    Werd jetzt mal nen händler anrufen und fragen, was der spaß neu kostet!

    Hab gerade in der ersatzteilliste gesehen, dass man auch nur das lager (Rockerarm roller) bestellen kann.
    Bekommt man die alleine vernünftig rein?
    Hat damit jemand erfahrung??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • Das ist ja blöd, aber Glück im Unglück....


    hab noch Kipphebel,
    kannst dich ja bei mir mal melden,
    ich schaue heute abend (sofern ich dran denke) mal nach.
    Muss eh noch ein paar Teile für ebay wegschicken, könnte die dann auch noch blitzversenden.....

    wenn die ROlle eingelaufen und heiß geworden ist, kannst du den
    Kipphebel meist auch wegschmeissen.....
  • Original von matigoal
    Morgen frag ich mal bei dem mechaniker nach, der die ventile eingestellt hat!..bin mal gespannt, was der sagt...


    tjo, den würde ich jetzt allerdings interviewen !!! Ist immer unglücklich wenn sowas kurz nach dem Einstellen passiert, könnte zumindest an falscher Einstellung gelegen haben....an meine Karre kommt jedenfalls kein anderer mechaniker ausser mir, dann weiss ich wenigstens wen ich prügeln muss ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ich denke mal, das hat mit dem mechaniker nix zu tun...der hat ja wirklich nur die ventile eingestellt und mehr nicht!
    Stell euch gleich nochmal ein bild ein, dann könnt ihr das mal begutachten!
    Man bin ich froh, dass es nur so ein "harmloser" schaden ist!! ;)

    Die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img395.imageshack.us/img395/4203/cimg3515gy6.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/6586/cimg3516yy3.th.jpg]

    Meint ihr nicht, dass nur das lager tauschen und die einstellschrauben natürlich, langen sollte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • Original von matigoal
    Ich denke mal, das hat mit dem mechaniker nix zu tun...der hat ja wirklich nur die ventile eingestellt und mehr nicht!


    Hi, na ja, nur Ventile eingestellt. Will nicht unken, wage mich mal ein bisschen aus dem Fenster:
    Merkwürdiger Zufall, Ventile wirklich richtig eingestellt? Mögliche Ursache Kipphebelrollenlager? Wieviel hatten die runter? Hätte man die nicht direkt mitmachen können/müssen?
    Wie sehen die Nocken aus?
    Rollenlager kannst auch so wechseln, Frage nur wie die Kipphebel aussehen, finde, kann man schlecht beurteilen anhand er Bilder, z.B. ob Einlaufspuren der Nadeln vom Kipphebelrollenlager.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Naja, dass ist ja kein richtiger husaberg händler. Und ich hab die berg auch nur zum ventile einstellen hin gebracht, weil ich das noch nie gemacht habe. Deswegen geb ich ihm auch keine schuld...wahrscheinlich wäre es auch ohne ventile einstellen passiert. Er meinte nach dem einstellen auch zu mit, dass der einlass gar keinen spiel mehr hatte und der auslass dafür zuviel.

    Wer weiß, wie lange das lager schon fest war?!.. So schnell kann das ja auch nicht "durchscheuern"!?

    Sprichst du bei dem kipphebelrollenlager von dem lager, dass bei mir den geist aufgegeben hat?!
    Ich hab keine ahnung, wie lange die schon drin waren...hab die kiste ja noch nicht so lang..und so wirklich viel weiß man ja eben nicht, wenn man ne maschine gebraucht kauft. Man kann ja nicht pauschal mal eben den ganzen motor überholen...

    Wenn man sich das bild in voller auflösung ansieht, dann sieht man zumindest, dass der kipphebel auch schön heiß geworden sein muß, weil der leicht farbig angelaufen ist...
    Naja..hribman hat ja noch ersatz liegen, da werd ich wohl drauf zurückgreifen, wenn er die teile denn in der aservatenkammer findet! ;o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • Ja, meinte die beiden Rollen. Die sind innendrin mit Nadeln bestückt, die sich, wenn zuviel Spiel, ausgeschlagen, seitlich in die Halterung vom Kipphebel einarbeiten können, wenn das Lager ausgeschlagen ist....äh, egal.
    Eine Rolle kann sich schnell festsetzen, wenn`s dumm läuft oder man es dumm laufen lässt, spreche da aus Erfahrung.......
    Würde neue Kipphebel reinmachen (die Rollenhalterung könnte ja auch evtl. geweitet sein), Rollen neu, fertig, dann weisst Du was Du hast. Kipphebelachse und die Hülse auch mal auf deutliche Schleifspuren untersuchen, sollten evtl. dann auch ausgetauscht werden.
    Die Nocken sehen noch gut aus?
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Soweit ich das gesehen habe, sehen die nocken ganz okay aus..werd aber morgen früh zur sicherheit nochmal in der werkstatt vorbei schauen und mir das genau ansehen...
    Danke für deine tips...
    Hast du ne ahnung, was die teile neu kosten? Du sprichst ja aus erfahrung und hast die dinger ja sicher auch schon mal getauscht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matigoal ()

  • @ mati..: man so ein pech! hast auch net gerae einen lauf, oder! aber das hätte wirklich schlimmer kommen können! das sollte noch reparabel sein. allerdings kann man den motor mit rausgebrochenen teilen auch kräftig zersemmeln! solltest in nächster zeit peinlichst genau drauf achten wie dein öl aussieht. auch gern mal zur seite legen magnetschraube rausdrehen und draufsehen.( das erspart nen kompletten ölwechsel) wenn da vermehrt späne drin sind, dann lass lieber nachschauen, bevor du dir laufbuchsen/kolben etc. schlachtest!

    ;)
    früher an nachher denken!
  • sehe ich das richtig das von deiner einlass?->(wäre ja voll typisch) kipphebelrolle nur noch die achse übrig ist und der rest weg?

    ich hatte mal einen sehr ähnlichen schaden. schau dir mal die entsprechende nocke ganz genau an!

    im normalfall hört man diesen schaden aber am motorgeräusch, kündigt sich durch plötzlich verändertes tickern bzw lauter werdendes tickern im kopfbereich an. mitunter kann es dann schon zu spät sein.

    ok, du hattest ja noch keine erfahrung.

    insgesamt würde ich vermuten das die kipphebelrollen zu lange drin waren bzw der wechsel eben nicht rechtzeitig erfolgte.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von matigoal
    Ich denke mal, das hat mit dem mechaniker nix zu tun...der hat ja wirklich nur die ventile eingestellt und mehr nicht!

    wenn die Rolle schon massig spiel hatte und der dir dann die Ventile straff eingestellt hat, kann es möglich sein, wenn sich die Rolle ungünstig dreht, das die Ventile auf den Kolben setzen und dir oben die Einstellschrauben zerschlagen bzw. die rolle dann ganz bricht...krumme ventile wäre auch noch drin und der kolben kann auch einen Weg kriegen...

    wenn das also nix mit "nur Ventile eingestellt" zu tun hat, was dann...

    Ich habe meine Kipphebelrollen DIREKT nach dem Kauf erneuert, dass sollte man ansich wissen, wenn man sich vorher schlau gemacht hat...kostetete nur ~60€ und hat mir einen kapitalen Motorschden erspart, da ich ein angeschlagenes nockenwellenlager entdeckte...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Aber wie soll man sowas beim Ventileeinstellen feststellen?

    Man muss sich schon sehr genau aufschreiben, wann man die ROllen gewechselt hat.
    Und ggf. zeitig mal den Ventildeckel abbauen und die Dinger kontrollieren.

    Dann ist man auf der sicheren Seite.