Ich hatte einen Unfall...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hatte einen Unfall...

    Hallo,

    ich fang mal von vorne an: Am 1. Mai war ja super Wetter, und ich fuhr bei uns ein wenig durch die Gegend. Beim Beschleunigen von ca. 70 km/h aufwärts fing mein Vorderrad plötzlich an zu schlackern. Das wurde dann sofort so doll, das der Lenker immer rechts und links angeschlagen ist und dann das ganze Motorrad so start gewackelt hat, das keine Kontrolle mehr möglich war.
    Das ganze war zum Glück auf einer Unbefahrenen, einspurigen Straße wo rechts und links Büsche waren. Ich bin dann rechts in einen Busch gefahren, und dabei vermutlich vom Motorrad geflogen. Was dann passiert ist kenn ich nur aus Erzählungen.. meine Erinnerung an die nächsten 2 Stunden sind weg. Wurd dann wohl ins Krankenhaus gefahren - Schlüsselbeinbruch.

    Zum eigentlichen Problem..:

    Beim Sturz hat die die Gabel ziemlich verdreht. Ich habe jetzt die Gabelbrücken gelöst und das alles wieder nach Augenmaß gerade gedreht. Ich denke eigentlich sofern ich beim fahren nichts merk sollte das so gehen. (Fahren darf ich erst wieder in 4 Wochen :( )

    Der Lenker ist ziemlich Verbogen - er ist von "Magura". Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Lenkers? Ich nehm an das die Original so verbaut wurden.

    Der Linke Gabelholmen hat seit dem ziemlich viel Öl verloren. Ich denk mal ich muss dann die Simmerringe wechseln und neues Öl befühhen. Gibts da irgendwelche Tricks? Muss zum Simmeringwechel die Gabel ausgebaut werden? Hab sowas noch nie machen müssen.. Welches Öl kommt da rein?

    Zu guter letzt würd mich interessieren ob ihr auch erfahrungen mit dem schlackern des Vorderrades habt? Wie kann sowas kommen, was kann man dagegen machen? Ich hatte erst vor paar Wochen das Motorrad auf SuMo umgerustet.
  • phil erstmal alles gute zur genesung und gute beserung.

    zu deinem post: ich bin grad hin und her gerissen, ob du das alles ernst meins was du da schreibst, oder ob du mal sehen willst was so an antworten kommt. ich werd das jetzt einfach mal für ernst gemeint nehmen und darauf eingehen.

    nimm dein bike und bring es zum nächsten huaberg-händler und laß es vom fachmann durchsehen!!! optimaler weise sollte er ein white power service betrieb sein. wenn die gabel nach dem sturz viel öl verliehrt, ist das nicht nur einfach ein simmering. möglicherweise gibt es weitere schäden. ausserdem sollte mal nach rahmen etc geschaut werden. das schlackern ist definitiv kein normales problem. mögliche ursachen gibt es da mehrere, da will ich keine fernspekulation machen.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Dies scheint noch ein völlig ungeklärtes Probelm zu sein!!!

    Das selbe ist mir auch passiert....wie ein Wunder hats plötzlich aufgehört!!!

    Alle die ich kenne und ne Berg haben, merken bei schlechten Straßen und hoher GEschwindigkeit ( 100 - 130 ) dieses Schlackern, habs auch schon selbst bei anderen beobachtet!!
    Selbst bei den Nagelneuen, da kann nichts defekt sein!!!!

    Meiner Ansicht nach kommt das daher, dass das Vorderrad zu leicht wird, und beim Beschleunigen teilweise die Bodenhaftung verliert und wenn eine Unebenheit ins Spiel kommt fängt der Lenker an zu Schlackern...!

    lg Paddy
  • eieiei, wenn man das so ließt wird einem ein wenig anders. mal abgesehen davon das der hobel wieder hergerichtet werden muß: erstmal ist ursachenforschung angesagt und zwar aufs genaueste. und da würde ich auch keine ferndiagnosen ala forum betreiben sondern wie schon geschrieben in einen fachbetrieb gehen und der sache mal auf den grund gehen. denn wer sagt dir wenn du alles wieder zusammen hast, das es nicht noch mal passiert. ich kenne deine schraubequalitäten nicht, aber wenn du das bike erst umgebaut hast auf sumo hast du vielleicht einen fehler gemacht? soetwas sollte normalerweise nicht vorkommen! ich würde mich auf den zossen nicht wieder raufsetzen wollen bis ich weiß was er hat.

    gruß und gute besserung florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von Paddy_D-650
    Dies scheint noch ein völlig ungeklärtes Probelm zu sein!!!

    Das selbe ist mir auch passiert....wie ein Wunder hats plötzlich aufgehört!!!

    Alle die ich kenne und ne Berg haben, merken bei schlechten Straßen und hoher GEschwindigkeit ( 100 - 130 ) dieses Schlackern, habs auch schon selbst bei anderen beobachtet!!
    Selbst bei den Nagelneuen, da kann nichts defekt sein!!!!

    Meiner Ansicht nach kommt das daher, dass das Vorderrad zu leicht wird, und beim Beschleunigen teilweise die Bodenhaftung verliert und wenn eine Unebenheit ins Spiel kommt fängt der Lenker an zu Schlackern...!

    lg Paddy


    also auf NORMALER staße glatter asphalt usw habe ICH auch bei beschleunigung noch nix gemerkt! auf schlechter straße mit fielen gelickten stellen und huckeln war bei der berg die ich da hatte a das fahrwerk sehr straff abgestimmt(auf ein 85-90kg fahrer) ich wiege aber nur 70kg! und wenn ich da angefangen habe den lenker beim beschleunignen und in die kruven legen / lenken dann gings auch mit dem flackern los einmal auch sehr heftig da hilft nur weehlie oder SCHNELL langsam werden und lenker stabieliesieren!
    Greetz #503
  • Original von Memphis@MG
    Original von Paddy_D-650
    Dies scheint noch ein völlig ungeklärtes Probelm zu sein!!!

    Das selbe ist mir auch passiert....wie ein Wunder hats plötzlich aufgehört!!!

    Alle die ich kenne und ne Berg haben, merken bei schlechten Straßen und hoher GEschwindigkeit ( 100 - 130 ) dieses Schlackern, habs auch schon selbst bei anderen beobachtet!!
    Selbst bei den Nagelneuen, da kann nichts defekt sein!!!!

    Meiner Ansicht nach kommt das daher, dass das Vorderrad zu leicht wird, und beim Beschleunigen teilweise die Bodenhaftung verliert und wenn eine Unebenheit ins Spiel kommt fängt der Lenker an zu Schlackern...!

    lg Paddy


    also auf NORMALER staße glatter asphalt usw habe ICH auch bei beschleunigung noch nix gemerkt! auf schlechter straße mit fielen gelickten stellen und huckeln war bei der berg die ich da hatte a das fahrwerk sehr straff abgestimmt(auf ein 85-90kg fahrer) ich wiege aber nur 70kg! und wenn ich da angefangen habe den lenker beim beschleunignen und in die kruven legen / lenken dann gings auch mit dem flackern los einmal auch sehr heftig da hilft nur weehlie oder SCHNELL langsam werden und lenker stabieliesieren!



    jap, is bei mir auch so, wenn ich schnell auf 140 beschleunige "schlackert" das Vorderrad auch bei mir, kommt aber wirrklich auf den untergrund an.
    Bzw, das gleiche war damals auch aufm bmx wenn man zu schnell den berg hinunterfährt und der lenker beginnt sich selbständig zu machen :D :D 8)

    Mein bike ist i.O aber hab mich daran gewöhnt halt schnell an dem punkt vorbeifahren und gut is :]
  • Gute Besserung erstmal...

    so nun zu den einfachen Sachen...der Lenker ist entweder ein Magura X-Line EX (wurde imho bis 2003 verbaut) oder ein Magura X-Line SX (weniger Kröpfung, ist bei den neueren Modellen verbaut)

    nun zum berühmt berüchtigten Problem Lenkerschlagen:

    das kann sehr vielfältige Gründe haben, ich habe vor einiger Zeit schon mal nen Link gepostet - motorradonline.de/archiv/motor…rosse-flattern.260190.htm

    da steht so einiges, ich denke es hat auch nichts mit Mopped neu oder alt zu tun, nur die Kombination Mopped, Reifen, Fahrwerk und Geschwindigkeit + Untergrund können eben im ungünstigsten Fall ein Lenkerschlagen bis zum Abwurf herbeiführen...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ein paar Ursachen könnten sein

    Lenkkopflager, Felgen nicht richtig gewuchtet, Vorderreifen abgefahren oder Vorderreifen nicht richtig eingebaut und hat spiel nach links und rechts.

    Ich hatte z.B einen total abgefahrenen Reifen drauf und die Felge war nicht gewuchtet da hats bei mir auch ordentlich geschlagen

    gruß
    *No Risk, No Fun*
  • Original von Paddy_D-650
    Dies scheint noch ein völlig ungeklärtes Probelm zu sein!!!

    Das selbe ist mir auch passiert....wie ein Wunder hats plötzlich aufgehört!!!

    Alle die ich kenne und ne Berg haben, merken bei schlechten Straßen und hoher GEschwindigkeit ( 100 - 130 ) dieses Schlackern, habs auch schon selbst bei anderen beobachtet!!
    Selbst bei den Nagelneuen, da kann nichts defekt sein!!!!

    Meiner Ansicht nach kommt das daher, dass das Vorderrad zu leicht wird, und beim Beschleunigen teilweise die Bodenhaftung verliert und wenn eine Unebenheit ins Spiel kommt fängt der Lenker an zu Schlackern...!

    lg Paddy



    hi, dass mit dem schlackern kann ich leider überhaupt nicht bestätigen...
    fahre nur ne enduro, keine sumo (selbst bei unserem vorführer hab ich das noch nicht bemerkt)
    ...
    meine enduro läuft auf afrikanischen pisten durchaus auch mal über 150 ( 153 !! :D ) und das tut sie richtig gut.. gerade aus... und sonst nirgends hin........

    ich könnte mir denken dass deine fahrwerkseinstellung überhaupt nicht mit dem sumo umbau harmoniert... hast du das schon was eingestellt... hört sich an an als hätts dich "aufgeschaukelt"........

    lass die finger davon nach so einem sturz reparieren zu wollen - als leihe.. fahr zum husa-doc.. und lass deine gabel und die rahmengeometrie kontrollieren.....nicht dass du dir noch n rahmen mit verbogen hast...

    evtl hast du einen haarris in den holmen, dass du so massiev öl verlierst...is nur ne spekulation...

    gute besserung
  • Erstmal danke für die ganzen Gute Besserungs - Wünsche :)

    Wo ich das hier so les, denk ich mal die Ursache war ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
    Zu einem war es eine schlechte Plattenstraße, ich hab gerad stark beschleunigt das das Vorderrad kaum Bodenkontakt hatte. Dazu kommt das das Rad noch nicht richtig ausgewuchtet wurde. Die Fahrwerkseinstellung war auch noch nicht auf SuMo umgestellt. Ich war zu der Zeit gerad dabei diese "kleinigkeiten", wie ich dachte, noch zu bearbeiten.

    Ich habe mir jetzt überlegt die Husa so weit wies geht selbst herzurichten. Lenker wechseln, neuen Benzinhahn (der ist leider abgebrochen) und co. bekomm ich ja auch alleine hin. Dann werd ich die mal zum Händler bringen und die nochmal durchchecken lassen...

    Sollte die Gabel nur aufgrund der Simmer-Ringe undicht sein, was ich ja noch hoffe, könnte mir jemand kurz erklären wie man die wechseln kann, bzw. kenn jemand eine Seite wo das kurz erklärt wird?

    Schon mal Danke für die alten und neuen Antworten. Hat mich alles ein wenig weiter gebracht, was die Ursache angeht. Ich schein ja nicht der Einzige zu sein, bei dem das Lenkrad schlackert. Hat schon mal jemand über eine Lenker-Dämpfung nachgedacht?
  • zur Frage was man beim auftretten des Lenkerpendels machen kann bzw. soll:

    ja nicht vom Gas runtergehen sondern Gas geben.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Original von mario
    zur Frage was man beim auftretten des Lenkerpendels machen kann bzw. soll:

    ja nicht vom Gas runtergehen sondern Gas geben.


    hmm in dem von mir geposteten Link aus der Motorrad Online stand als Tipp: Beherzter Tritt auf die Hinterradbremse - erzeugt sofort hohen Anpressdruck am Vorderrad und stoppt das Schlagen/Pendeln...

    Vobei ich denke auch am Kabel ziehen sollte gehen, da ja dann die erhöhten Kreiselkräfte das Vorderrad wieder in Linie bringen sollten.

    Nur wenig bremsen bzw. nur vom Gas gehen halte ich für falsch.

    Also entweder Anker oder "wide open"
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • und wenn ich da angefangen habe den lenker beim beschleunignen und in die kruven legen / lenken dann gings auch mit dem flackern los einmal auch sehr heftig da hilft nur weehlie oder SCHNELL langsam werden und lenker stabieliesieren!


    ich zitiere mich mal selbst!;) :P
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von MasterPu
    hmm in dem von mir geposteten Link aus der Motorrad Online stand als Tipp: Beherzter Tritt auf die Hinterradbremse - erzeugt sofort hohen Anpressdruck am Vorderrad und stoppt das Schlagen/Pendeln...


    kommt aber beim Rennen ja ned in Frage --> deswegen habe ich daran gar nicht gedacht
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • is wahrscheinlich ähnlich wie bei einem sich aufschaukelnden anhänger oder wohnwagen gespann. immer kräftig beschleunigen, dann stabilisiert es sich wieder.
    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • wer in der Situation nicht richtig reagiert- verliert!!!

    hab im Gelände öfter mal die Situaton bei einer Kante oder Stein, wenn möglich Arsch nach hinten und Gas, Rad vorn entlasten, wenn nicht möglich Gas weg und Arsch nach hinten, Beine fest an den Tank- sonst tut es weh!!!

    Lenkerschlagen kan versciedene Ursachen haben, Gabel zu Straff, unter schiedlich eingestellt-also das Setting auf der einen Seite ist nicht so wie auf der anderen, ggf. Ölverlust auf einer Seite uder es hat einer dran rumgespielt- auch wichtig sind Gabelentlüfter...
  • In den letzten zwei Zeitschriften der Zeitung Drift war eine genaue Anleitung
    zur fahrwerkseinstellung drinn für leihen verständlich, und für enduro auf sm Umbau. Sehr interessant....
    Lenkungsdämpfer kann zum Beispiel eine Lösung sein wenn man alle anderen
    Probleme gelöst hat.
    Erkundigt euch mal wozu die da sind!!!

    zupin-shop.com/katalog_ansicht…at&suchkatalog=3040100000

    Ist nicht umsonst bei fahrwerk mit gelistet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juschie ()