Kondenswasser in der Zündung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kondenswasser in der Zündung

    Hallo Leute!

    Hab gestern mal meine frisch gekaufte Berg nach 2 Jahren Standzeit gestartet.
    Nach ca. 30 Kicks lief sie auch ganz ordentlich. Doch dann der große Schreck: Ein braunes Süpplein tröpfelt aus dem Zündungsdeckel. Also runter damit. Kommt mir da n wahrer Sturzbach entgegen. schätz mal so 150-200 ml rostbraune Brühe. Die Zündung sah entsprechend aus. Hab dann alles blank gemacht und mit Caramba eingesprüht. Finds schon n Wunder das die Kiste überhaupt lief.
    Meine Fragen nun an Euch:

    2. Kann sich da wirklich so viel Kondenswasser bilden?
    3. Muss ich um mein Kurbelwellenlager Angst haben, oder ist das gut nach außen abgedichtet?
    4. Was nehmt ihr so zum schmieren konservieren? Das caramba scheint mit bei den Temperaturen wegzudampfen

    Ahoi
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom1247 ()

  • hmm Frage 1. ist wohl ausgefallen ;)

    zu 2. ist kein Kondeswasser, sondern kommt von oben von den Kabeln rein, wenn unten kein Loch ist bleibts halt drinne (ggf. eins bohren, haben so einige gemacht)

    zu 3. passiert nix, ist doch nen Simmering vor

    zu 4. eineige Leute nehmen WD40
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Moin, ganz wichtig für eine lange Lebensdauer!

    Nach jedem Fahren Deckel ab, mit Lappen trockenwischen,mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und bis zum nächsten Gebrauch danebenlegen damit alles schön abtrocknen kann.
    Ein kleines Loch unterhalb des Deckels bohren damit das Wasser ggf. abtropfen kann.

    Wenn du diese Dinge gewissenhaft durchführst wird die Zündung sehr lange halten.

    Schau Sie dir genau an,wenn du kleine Risse siehst egal wie groß dann versuch sie mit Hochtemperatur Silikon abzudichten.

    Bei meiner 1. Berg war sie ruckzuck im Eimer da die nie geöffnet wurde.Hat dann aber 4 Jahre gehalten.
    Bei meiner jetzigen ist Sie mir Samstag kaputtgegangen,taj wurde auch vom Vorbesitzer nicht gepflegt.
    Hab mir jetzt eine originale Bestellt 450€ Liste
    und eine aus England von Elektrex für 156€ jedoch 2 Wochen Lieferzeit.

    Viel Spaß mit Deiner neuanschaffung :top:
  • :top:Dickes Merci für eure Infos und Ratschläge :top:!

    Dachte schon mir blüht ein Lagerwechsel, was mir Tränen in die Augen getrieben hätte bei 1270 originalen km drauf.

    Wär es nicht einfacher die Kabelumhüllung oben wo sie endet (unterm Tank) mit Silikon zu verschließen? Wär nicht so martialisch wie die Loch Methode.
    Seh da hald das Problem das da nicht nur das Wasser ablaufen kann sondern auch zusätzlich jede Art von Spritzwasser ungehindert in die Zündung gelangt.

    WD-40 und Silikonspray sind hald auch nicht wirklich temperaturfest. Gibt’s da nicht so hochtemperaturfeste Pasten?

    Ganz grundsätzlich zur Funktion: Die Magnetscheibe saust doch um den Strator rum, und dadurch wird in diesem ne Spannung induziert, und das Ganze funktioniert kontaktlos, richtig?

    Wie kann man eigentlich den Strator einstellen? Man sieht ja nie wie viel Abstand die beiden zueinander haben?

    Grüße
    Thomas
  • ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, KEIN wd40 auf die berg-sem.
    silikonspray funktioniert.

    oben dauerelastische dichtmasse in den beginn der kabelumhüllung ist gut.

    das kleine ablaufloch unten im deckel ist nicht schlimm im gegenteil. 2003er modell hatte das sogar serienmäßig.
    dort kommt fast nur beim direkten draufhalten mit dem kärcher wasser rein.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Werd's wohl erst mal mit dem Verschließen der Umhüllung probieren.
    Mal schaun wie sich das macht. Bin ja nie im Gelände unterwegs.

    Kann/Soll man die leicht angerosteten Kontakte am Strator blank schleifen oder sein lassen.

    Bis jetzt läuft sie ja noch ohne Probleme, ein Abschleifen hätte wohl ein Neueinstellen der Zündung zur Folge, oder?

    Gruß
    Thomas
  • Ist ja alles gesagt worden.

    Die "Kontakte" braucht man eigtl. nicht abschmirgeln, denn es ist ja eine kontaktlose Zündung,
    dh. Rotor und Stator berühren sich natürlich nicht.
    Aus optischen Gründe würd ich sie auch abschmirgeln, dann ist man in Zukunft auch im Bilde wie gut man seine Zündung pflegt.

    Mit dem WD40 ist mir ehrlich gesagt bis heute immer noch ein wenig schleierhaft. Liest man ja in verschiedenen Foren.
    Artus, ich will dich nicht anzweifeln, aber das hört sich so an, als wäre das voll das Teufelszeug.
    WD40 kann laut Hersteller einige Gummisorten angreifen, aber dass es generell Kunststoffe angreift, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
    Sonst dürfte man es ja fast nirgendwo benutzen.
    Ich habe es immer munter überall hingesprüht und nie erkennbare Nachteile erkennen können.
    Es schmiert, es schützt, macht Oberflächen geschmeidig. Ich nehme da lieber WD40, als dass ich garnix drauf sprühe.
    Denke nicht, dass sich der Stator davon auflösen wird. (der ist ja in Harz eingegossen)
  • ja ich selber habe keine langzeittests mit wd40 und der sem bzw kunststoffen gemacht. vielleicht ist es nur so ein gerücht was sich hartnäckig hält? man liest es ja ab und zu wieder ...

    fakt ist aber auch das meine sem jetzt in ihrem 5.ten! betriebsjahr bei knapp 400bs in reiner offroadnutzung ist ohne wd40. die sieht noch richtig gut aus, regelmäßige pflege eben ;)
    so ganz falsch kann das nicht sein was ich da mache ... :D
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hab heut mal ne Mail an die von Caramba geschrieben bis zu welchen Temperaturbereichen deren Multiöle bzw. Silikonsprays o.ä. einsetzbar sind.

    Auch hab ich mal nach deren Meinung gefragt was man den für diesen Zweck am Besten nimmt. Die haben da so fast jedes Mittelchen im Programm.
    Bin ja mal gespannt was die so meinen.


    Gruß
    Thomas
  • Tom,

    auf die Temp.bestädnigkeit kommt es IMHO eigtl. nicht so an.
    Das Zeug verflüchtigt sich sowieso nach einiger Betriebsdauer.
    Und so heiß dass es quasi verdampft wie am Auspuff wird es sowieso nicht.


    Artus,

    so falsch ist es sicher nicht, was Du da machst. :D
    Ich schätze du hast einfach das nötige Händchen dafür.
    Ob dass nun mit WD40 nicht auch geklappt hätte, kann man natürlich nicht beurteilen oder widerlegen.
    Aber in jedem Fall lags an der richtigen Pflege.
  • Das heißt dann wohl einfach regelmäßig nach dem rechten schauen und bei Bedarf mit den oben genannten Mittelchen behandeln.

    Na dann thanks und weiterhin gute Fahrt

    Gruß
    Thomas
  • Hi, schmiere mind. alle 10 Bh, meist auch noch zwischendurch mal mit Caramba Kontaktspray, funzt gut und Zündung sieht gut aus, aber will es mal nicht zu laut sagen.....
    Wenn Du was von Caramba liest, kannst ja mal hier einsetzen, wüde mich auch interessieren.
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hallo

    Hab heute meine Zündung auch noch mal kräfrig mit Caramba Miltiöl eingenebelt.

    @Husazwerg
    Jap, wird gemacht. Hat ich eh vor zu tun.
    Sobald ich was hör geb ichs weiter.


    Gruß
    Thomas
  • Anbei die Antwort auf meine Anfrage bei Caramba zwecks einer optimalen Schmierung, Wartung für Husa-Zündung:


    Sehr geehrter Herr Müller,

    vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Wir können Ihre Produktwahl nur bestätigen: CARAMBA Super Plus ist das optimale Multiöl zur Pflege Ihrer Motorradzündung. Es ist für die auftretenden Temperaturen im Motorbereich eines Motorrades oder Pkws bestens geeignet. Seine Grenzen erreicht es erst bei wesentlich höheren Temperaturen.
    Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen allseits gute Fahrt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Andrea Daum
    Sekretariat Forschung & Entwicklung
    Caramba Chemie GmbH & CO. KG

    Postfach 35 01 56
    47032 Duisburg

    Wanheimer Str. 334-336
    47055 Duisburg

    Tel. 0203 / 7786-167
    Fax. 0203 / 7786-110
    mailto:andrea.daum@caramba.de

    Registergericht: Amtsgericht Duisburg HRA 6779
    Geschäftsführer: Dr. Jürgen Meister, Dipl.-Kfm. Thomas Stewing
    Komplementär: Caramba Verwaltungs-GmbH, Sitz Duisburg, Registergericht: Amtsgericht Duisburg, HRB 9162