welche Zylinderköpfe an fe 501

• welche Zylinderköpfe an fe 501

Hallo ich besitze eine fe 501 bj 2002 und mein zylinderkopf ist krum und die einlassventile haben in die sitze geschlagen.
    ich hätte nun die möglichkeit einen Zylinderkopf einer fe 650 bj 2001 zu bekommen, dieser hat aber größere einlassventile, ist aber von der form her der selbe kopf.
    meine frage ans forum: kann ich den 650 kopf montieren oder sind die einlassventile zugroß?
    falls es nich passt , hat noch jemand ventile für eine 501 oder einen ganzen kopf?
  • Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das müsste passen.
    Um sicher zu sein, solltest Du mal die 501´er Kopfdichtung auf den
    650´er Kopf legen und schauen, wieviel Abstand zwischen den
    Ventilen und des Metallrings der Kopfdichtung ist. Und natürlich
    dass die Stelle wo die Dichtung sitzt noch plan ist.

Wenn man aber aus einer 450´er eine 380´er mit dem selben Kopf machen kann,
    so glaube ich auch, dass das passen würde.
    Aber wie gesagt, keine Garantie. Ich habs nie probiert.
  • so ich habe gerade bei husaberg deutschland angerufen und der herr forster hat mir gesagt das der kopf von der 650 passt, zumindest mit original nockenwelle. ich will aber jetzt eine scharfe nockenwelle einbauen, welche für modelle bis 2003 ist. er hat aber gesagt das wenn es beim 501 zylinderkopf passt muss es beim 650 auf 501 nicht umbedingt passen?
    meiner ansicht nach müsste es passen, der kopf ja bis auf die einlassventile derselbe ist?
    ach ja und was ist mit der Kopfdihtung laut teilekatalog ist das ne andere??
    Fragen über Fragen und ich dachte schon ich kann diese saison ma durchfahren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagbard ()

• Du solltest natürlich die Kopfdichtung nehmen, die zu deinem Laufbuchsendurchmesser passt.
    Wenn Du den 501´er Kolben weiterverwendest, brauchst Du eine 95´er Dichtung,
    für 550 oder 650 brauchst du eine 100´er.

Ich hab aber sogar noch beide da. Kannst also auch ne 501´er Dichtung bei mir bekommen.