Lenkkopflager

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lenkkopflager

    hi

    da ich meine Berg gerade komplett auseinander hab, wechsel ich auch gleich noch die Lenkkopflager.
    Nun habe ich gesehn, dass beide Lager beim Husaberghändler 55€ kosten.
    Dann hab ich gesehn, dass die KTM-Lager nur 25Steine kosten.
    Wie kann das sein?
    Gibt es da noch ne Alternative für die Lager? Passen die KTM-Lager auch?
    Beim Lager-Spezialisten um die Ecke kosten beide Lager auch 50€s.

    Danke für die Hilfe

    pfitzer
  • wie waren nochmal die nummern?

    L44600LA NTN (44643/44610)? kam das hin?

    kann erst heute abend nachschauen.

    auf jeden fall gibt es ganz günstige chinalager mba? (12€ stck) oder die ntn (22€ stck)

    die billigen habe ich selber gerade drin, naja, bis jetzt funktionieren sie.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • hey von 21€ das paar habe ich nichts geschrieben, also zu früh gefreut!

    die lager gibt es hier

    beim gemeinen berghändler bekommst du auch nur die orginalen es sei denn du findest einen der seinen kunden etwas gutes tun möchte und sich irgendwo günstig baugleiche lager besorgt hat.

    achja, ich sehe gerade das du eine 98er fährst. ich mus zugeben das ich nicht sagen kann welche lenkkopflager die drin hat. meine angaben beziehen sich auf 02/03.

    entweder findest du jemanden der es weiß oder du baust die alten aus und schaust was drauf steht.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Lenkkopflager sind schon recht kostspielig.

    Zu dem Thema fällt mir noch ein, dass ich eine 2004´er Gabelbrücke habe mit zumindest einem guten Lager.
    Falls das jemand gebrauchen kann..... ;) Soll nicht mehr kosten als 2 neue original Lager.
  • ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann....

    hammer... :)

    hoffe ich bekomme mein bike nächste woche endlich auf die straße :)


    danke, danke ....

    btw. könnt ihr mir noch sagen, welche beiden lenkkopflager ich brauch (fals ich 2 verschiedene brauch..)
  • Original von hermann
    ....die lenkopflager sind von 89- die gleichen.


    demnach brauchst du 2 lager mit der bezeichnung
    innenring: l44643
    außenring: l44610

    bzw z.b. als ntn: L44600LA NTN (44643/44610)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hallo,

    mein Lenkkopflager ist vermutlich defekt. Ich habs leider nicht selbst sehen können, da das Motorrad bei meinen Eltern steht. Mein Vater mein die Lager haben die Bezeichnung "L 44642".

    Ich hab dann mal nachgefragt, auch mit den Nummern aus dem Forum.
    Bei Hein Gericke können die damit gar nichts anfangen. KTM hat nur die eigenen und wusste nicht ob die passen (25€/Stück) und bei Husaberg kosten die wohl 35€.

    Kann ich mir nun DIE kaufen und sicher sein, das die auch passen?

    Schon mal Danke!
  • ich glaube das ganze lager hat teilweise unterschiedliche bezeichnungen, entscheident ist die nummer auf dem innen- und außenring.
    an sich ist es kein thema so ein lager zu besorgen (hat jeder hersteller) doch die variante mit dichtung, das wird schwierig.

    du kannst das chinalager nehmen (habe ich selber seit 1 jahr drin), wenn dir das zu riskant ist nimm halt das ntn.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Original von artus
    ich glaube das ganze lager hat teilweise unterschiedliche bezeichnungen, entscheident ist die nummer auf dem innen- und außenring.
    an sich ist es kein thema so ein lager zu besorgen (hat jeder hersteller) doch die variante mit dichtung, das wird schwierig.

    du kannst das chinalager nehmen (habe ich selber seit 1 jahr drin), wenn dir das zu riskant ist nimm halt das ntn.


    Danke, dann werd ich mir das holen. Ist schließlich ne ganzes Stück günstiger..
  • guten abend :)

    jetzt is mir gerade aufgefallen, dass ich die sicherung unten an der gabelbrücke auch neu brauche, da die den ausbaue leider nicht überlebt hat :(

    ich würde sagen, dass dieser sicherungsring passen könnte?

    ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir sagen, ob das der richtige ist und ob der passt...

    danke
  • hallo!

    das mit den lagern is echt eine frechheit!!!
    hab meine berg grad zerlegt und alle lager getauscht.
    ein beispiel:
    hauptlager rund € 100 beim bergdealer, € 16 bei skf!!!!!! und das is kein china import mit toleranzen jenseits der zehntel mm, sondern exact das selbe das du bei husaberg bekommst.
    batterie das selbe.
    der tip kam vom husaberg händler selbst!
  • Also bei den Motorlagern würd ich nur welche von namhaften Herstellern SKF, FAG usw. verbauen, aber bei den Lenkkopflagern kann man mit Sicherheit "Billiglager" verwenden.
    Werden doch nur mit Druck belastet aber es herscht dort nie die Drehzahl für die sie ursprünglich hergestellt wurden also sollten sie auch eine Zeit halten!
    Vermute das die Lager schneller durch eindringen von Wasser defekt werden als von der Belastung...

    Grüsse Bernd
  • Chinalager kann man nehmen, aber nicht im Motor.
    Ich hatte mal einen 10´er Pack Radlager gekauft zu dem Preis von 1 1/2 Qualitätslagern.
    Die Quali war natürlich nicht so berauschend. Hatten auf jeden Fall schneller Spiel, als die Originalen.
    Also von daher sollte man auch rechtzeitig wieder wechseln, bevor sowas auseinanderfliegt.
    Preis/Leistungsverhältnis war ok, aber wie gesagt, in den Motor würde ich sowas auf keinen Fall einbauen.

    Übrigens: orignale KW Lager habe ich auch noch. Original verpackt im KTM Karton. ;)
    Falls jemand gebrauchen kann: einfach melden.

    *Edit*
    16,-€ für ein KW Hauptlager kann ich mir grad nicht vorstellen. Das müssen ja extreme Prozente sein. (wahrscheinlich exkl. Märchensteuer, oder?)
    Ich bekomme bei SKF auch ordentlich Rabatt, aber der normale Listenpreis für solch ein Lager liegt immer noch bei rund 35 Euro oder sowas.
    hab die Preise nicht mehr genau im Kopf, aber die sind bestimmt nicht billiger geworden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Original von falcon
    @ artus

    noch zufrieden mit den chinalagern? ich bräuchte nämlich auch neue lenkopflager......traue sachen auch china nicht so sehr.....auch wenn der preis verlockend ist......


    hallo,

    tja mittlerweile kann ich etwas mehr zu den "billigen" lagern sagen.
    ich würde sie nicht noch einmal nehmen, sie sind fertig, rastermarken spürbar und das nach der geringen zeit. da haben meine bisherigen anderen lager deutlich länger gehalten, gefahren und gepflegt habe ich genau so wie immer also ist es schon vergleichbar denke ich.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend