ventilatorkit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo gin, ich habe mir vor kurzem einen ventilator von husaberg gekauft und bin sehr zufrieden damit. sowohl der einbau als auch die funktion sind klasse. bei einer enduro durchaus eine sinnvolle sache, zumal wenn man in engen singletrails unterwegs ist oder viel tiefsand prügelt. meine berg war schon das ein oder andere mal am kochen. mit neuem kühlerdeckel und dem ventilatr ist das vorbei. bin in hoope mitgefahren und ohne ventilator bei der hitze n dem tag hätte sie garantiert gekocht. der lüfter lief die ganze zeit durch. deine batterie sollte aber gut in schuß sein, ich habe sie ab und an mal am ladegerät. kann dir jetzt grade aber nicht sagen was er genau gekostet hat, lag glaube ich um die 90eus.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • maniac, nur mal so, wo ich grade sehe das du ne r1 hast. hat die eigentlich auch einen lüfter? kenne mich mit straßenmopeds nicht so aus.


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    maniac, nur mal so, wo ich grade sehe das du ne r1 hast. hat die eigentlich auch einen lüfter? kenne mich mit straßenmopeds nicht so aus.


    gruß florian


    Hallo Florian,
    ja die R1 hat sogar zwei Lüfter. die Schalten sich bei etwa 105°C Wassertemperatur ein. Geht im Stadtverkehr bei der RN12 echt schnell. Ist halt auch ein kleiner Kühler für den Motor. Beim Rennbetrieb gibt es dann sogar extra nen größeren Kühler den man einbauen kann...

    Grüße Carsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac ()

  • an so einen ventilator hab ich auch schonmal gedacht....aber geht der auch ohne die batterie?!

    -> ich denke mal nicht das er unbedingt nötig ist, hat aber im stadtverkehr und wenn man etwas langsamer unterwegs ist durchaus seinen sinn.......
  • Hallo!

    Kann man so´n Gebläse auch an ältere Baujahre als auf der Husaberg HP angegeben (denk ab 07) bauen?
    Gibbet da Schaltpläne? Hat jemand sowas schon mal gemacht?!?

    Gruß
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • gehen tut das alles mit etwas know how und ideenreichtum. kannst mal den aaron fragen der hat sich an seine auch nen ventilator gebastelt und funzt einwandfrei. der hat modell 03.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von clamsi
    gehen tut das alles mit etwas know how und ideenreichtum. kannst mal den aaron fragen der hat sich an seine auch nen ventilator gebastelt und funzt einwandfrei. der hat modell 03.

    gruß florian


    Schon klar. Der Anbau sollte ja nicht das Problem sein.
    Eher der elektrische Anschluss.
    Ist da bei den neuen BJ schon ein Stecker vorkonvektioniert, oder muß man da an den Kabelbaum direkt ran?
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • wie gesagt, frag ihn. ich glaube bei älteren bj gibt es keinen fertigen stecker. bei mir war es anbauen anschließen und fertig. du wirst dir da sicher was eigenes basteln müssen. das das anbauen leicht ist is mir auch klar, das schloß alles ein incl. der kabelage.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Wenn du einen Lüfter ohne Batterie betreiben möchtest bau am
    besten einen Kondensator ein, sonst wird der Lüfter nur rummgurgeln
    da die Lichtmaschine keine konstante Spannung liefert.

    Gruß Florian
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • 100€ für das bisschen lüfter.......

    da warte ich erstmal ab ob sie irgendwann mal kocht, vorher bau ich da keinen lüfter für 100€ ein......oder ich versuche mir selbst was zu basteln z.b. einen lüfter (12V PC Lüfter o.ä) manuell mit schalter ein & ausschalten....Temperatur kann man ja direkt am blech vom kühler messen und dann mit kleiner LCD anzeige neben dem tacho anbringen
  • also ein wenig stabiler als ein pc lüfter sollte er schon sein. das hält sonst keine 5 minuten. der lüfter den ich drin habe wiegt auch ein wenig was, im gegensatz zu einem pc lüfter. wenn man dann noch an wasser und dreck denkt ist der preis denke ich nicht überzogen. aber richtig ist auch wenn noch nie was gekocht hat und man das moped nicht in dem rahmen bewegt das sie kocht, dann würde ich ir auch keinen lüfter kaufen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von falcon
    100€ für das bisschen lüfter.......

    da warte ich erstmal ab ob sie irgendwann mal kocht, vorher bau ich da keinen lüfter für 100€ ein......oder ich versuche mir selbst was zu basteln z.b. einen lüfter (12V PC Lüfter o.ä) manuell mit schalter ein & ausschalten....Temperatur kann man ja direkt am blech vom kühler messen und dann mit kleiner LCD anzeige neben dem tacho anbringen


    haha, genau das habe/hatte ich auch vor.

    Nur habe ich keine Batterie und da is das problem ein bisschen schwieriger.
    Bis jetzt hab ich mit basteln versucht ohne genau den kabelbaum zu studieren, und bin eigentlich jedesmal fehlgeschlagen, auch vom platz her und dem anbauen.
    PC lüfter würd ich nur empfehlen wenns für die stadt ist.
    Enduro einsatz sollts was richtiges sein!

    apropos zum kondesantor, danke für den tipp :D

    ich bin gespannt ob das noch was bei einem hier wird mit dem basteln.
    Somit könnt ichs einfahc von den anderen abguggn! :taetschel:
  • Original von flo 964
    Wenn du einen Lüfter ohne Batterie betreiben möchtest bau am
    besten einen Kondensator ein, sonst wird der Lüfter nur rummgurgeln
    da die Lichtmaschine keine konstante Spannung liefert.

    Gruß Florian


    Bist du dir mit dem Kondensator sicher?
    Die Lichtmaschine erzeugt nämlich ne Wechselspannung und die wird von nem Spannungsregler gleichgerichtet und auch auf konstantem Wert gehalten. Ein Konsator parallel zu deiner Bordspannung kann dir höchstens Ströme die auf anhieb gebraucht werden weg puffern...
    Der macht dann im Prinzip nichts anderes als die Batterie. Aber ob man das brauch?

    Grüße Carsten
  • Original von Maniac
    Original von flo 964
    Wenn du einen Lüfter ohne Batterie betreiben möchtest bau am
    besten einen Kondensator ein, sonst wird der Lüfter nur rummgurgeln
    da die Lichtmaschine keine konstante Spannung liefert.

    Gruß Florian


    Bist du dir mit dem Kondensator sicher?
    Die Lichtmaschine erzeugt nämlich ne Wechselspannung und die wird von nem Spannungsregler gleichgerichtet und auch auf konstantem Wert gehalten. Ein Konsator parallel zu deiner Bordspannung kann dir höchstens Ströme die auf anhieb gebraucht werden weg puffern...
    Der macht dann im Prinzip nichts anderes als die Batterie. Aber ob man das brauch?

    Grüße Carsten


    so sieht es aus, ohne Gleichrichter wird der Lüfter keinen Mucks tun
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: