Messingspäne im ÖL

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Messingspäne im ÖL

    HI !!!

    Hab heute Öl+Filter gewechselt.
    Das ganze Öl ist voller goldener Späne,
    hab den Filter aufgeschnitten, ist auch alles voll mit Spänen.
    Ansaugsieb war auch voll.
    Die Magnetschraube ist sauber.
    Beim Letzten Ölwechsel war nichts.
    Wechsle das Öl + Filter alle 10Bh. Berg hat jetzt 40 Stunden drauf.

    Weiss jemand was im Motor aus Messing ist ?????
  • Moin,

    glaube nicht das es von dem Teil kommt, das ist Nitriertes Alu, wäre wenns mahlt nicht messing farben denke ich.

    Hast Du denn Probleme beim Schalten, spingt mal nen Gang raus oder so ?

    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Buchse oben im Pleuel, die ist aus Messing. Glaube das Nadellager im Hubzapfen hat auch nen Messingkäfig.

    Sonst fällt mir nix weiter ein was Messing sein könnte, alte Modelle hatten ne Messingbuchse am Kupplungskorb als Lagerung, aber bei 04 ist ja dort nen Nadellager.
    Ich glaube noch, das 1 - 2 Zahnräder im Getriebe auch ne Messingbuchse haben. Weiss ich aber nich 100%, müsste ich nachsehen.

    Gruß

    Max
  • Also Gang ist mir keiner rausgesprungen, ging auch super schalten.
    Das einzige war das ich bei laufenden Motor sehr schwer in Neutral gekommen bin. Hatte meine KTM vorher aber auch.
    Hab sie auch vor dem Ölwechsel laufen lassen und es waren keine abnormalen Geräusche zu hören.
    Ist auch nicht so das da nur ein paar einzelne Späne im Öl und im Filter sind.
    Es ist alles voll mit den Spänen also denke ich es muss schon ein grösseres Lager oder etwas Ähnliches sein.
    Werde den Motor halt mal Ausbauen und anfangen zu zerlegen.