Neuer Kolben?! Experten sind gefragt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Kolben?! Experten sind gefragt!

    Hallo,


    Nun, da sich mein Motor in der revision befindet, und der kolben ausgetauscht werden muss, wollte ich fragen welche kolbenhersteller ihr mir empfehlen könnt, und wieso?! :!:
    Mir schwärmt ein wössner kolben vor, habe aber diesbezüglich keinerlei erfahrung :(
    Achja, bringt das aushohnen "spürbar" etwas?! Habe nur ganz kleine kratzer im zylinder.



    Gruss
    alex
  • RE: Neuer Kolben?! Experten sind gefragt!

    Hallo!

    Soweit ich informiert bin, sin die Originalkolben auch von Wössner!
    Sinnvoll ist auch das Erneuern der Laufbuchse...wenigstens hohnen- sofern die Beschichtung noch i.O. ist um tiefe Riefen zu sehen.
    Wichtig ist auf alle Fälle die alte Buchse zu vermessen, wenn sie wieder eingebaut werden soll. Übermaßkolben sollten nur verwendet werden wenn die Buchse überarbeitet und neu beschichtet wurde.
    Überarbeiten der Buchse lohnt meist nicht.Es sei denn, du hast noch nen seperaten kompletten Zylinder und noch keine Nassbuchse.
    Gruß Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom007 ()

  • die orginalkolben bestimmter baujahre sind wössner, anderer dann elko.

    leider ist mir ein ersatz-wössner gebrochen was aber nichts heißen muss da die ursache nicht zu 100% fest steht. es gibt da verschiedene meinungen ...

    eine laufbuchse überholen kann man machen, eine neue kostet aber nur etwas mehr.

    so meine erfahrungen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend