sumo 650fe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo,

    bin momentan mit meiner duke II zufrieden, aber die husa ist einfach eine geile rennsau.
    leider noch nicht gefahren, aber die daten sprechen für sich, und optik sowieso.


    wie ist das bei den husas, fahre nur landstrasse, kreisverkehre und in stadt, und industriegebieten rum, also keine rennstrecken, naja keine legalen rennstrecken :D

    ist die husa wie ein rohes ei? was ich hier so lese lässt mich so denken, allerdings steht in den ktm foren das gleiche drin... also wahrscheinlich selektive wahrnehmung.

    wie ist das denn nun genau mit den wartungsintervallen?
    wie ist das denn mit motorrevisionen?
    was heist genau entdrosselt? ( lese oft entdrosselt 70PS)

    fahre ca 3-4 t km im jahr, bin kein mechaniker, habe auch keinen geldesel.
    kann man eine husa wie ein "normales" motorrad fahren, inspektionen einhalten, oder muss man jeden moment mit grossen defekten rechnen???

    danke für die aufklärungen schon im vorraus.
  • servus shark,

    du hast recht, hinsichtlich "rennsau" und "optik".
    dein fahrprofil (relativ wenig km abseits der autobahn) passt eigentlich ganz gut für die große (650er) supermoto. die rennstrecken-tauglichkeit bekommst du gratis dazu.

    zur drosselung:
    eigentlich kannst du die husaberg gedrosselt nicht fahren (allein der vergaserschieber-anschlag reduziert das fahren auf standgas!).
    darum sind meines erachtens alle bergs entdrosselt. dann aber stehen deine pferdchen zum abruf bereit... (d.h. du bist entweder illegal unterwegs oder du musst den weg der typisierung beschreiten.)

    ein rohes ei ist er nicht der berg. aber ein wenig pflege und sorgfalt sind schon notwendig, um länger freude zu haben.
    - immer warmfahren bevor du "stoff" gibst - eh klar
    - regelmäßig warten (vor allem ölwechsel und ventile checken)
    wenn du absolut keine laune hast selbst zu schrauben - musst du dazu in die werkstatt. was wohl angesichts der kurzen intervalle (15h ölwechsel; 30h ventilcheck) teuer wird.

    wenn du im straßenbetrieb unterwegs bist - denke ich - sind motorrevisionen für dich kein thema...

    ich halte die neueren husabergs (der letzten baujahre) uneingeschränkt alltagstauglich. da brauchst du keine angst vor kapitalen defekten haben.

    kontaktier´ doch einfach mal einen husaberghändler und mach eine probefahrt. der unterschied zur duke ist gewaltig und wiegen den aufwand (für wartung) bei weitem auf.

    ...aber das ist (wie du richtig erkannt hast) selektive wahrnehmung.
  • Ich habe auch eine 650er mit dem selben Einsatzgebiet wie du.
    Fakt ist, die Gerüchte um die 70Ps stimmen fast - es sind 67. Also Leistung satt und Fahrspass reichlich.

    Wenn du keine Rennstrecken fährst ist dein Vollgasanteil auch bedeutend weniger, also mußt du dir auch keinen Kopf machen, wenn du ein Wartungsinterval mal etwas überschreitest. Bei deinen angegebenen Km wird es dir ähnlich wie mir gehen. Praktisch reicht vermutlich dann einmal im Jahr Ventile einstellen und 2x Ölwechsel.

    Wenn du nicht selber schraubst - also im Winter zum Händler durchchecken und dann selber einmal im Jahr Ölwechsel.

    ....also voll alltagstauglich!!

    Solltest du natürlich beschliessen, deinen Leben auf der Sitzbank zu verbringen und über 20000km pro Saison abspulen zu wollen, dann behalte die Duke, leg dir ein Kissen unter den Hintern und blicke mit Tränen in den Augen den Bergs hinterher - denn beihalten ist nicht :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ok, dass heist alle ca 2000km + , einen ölwechsel, das wären bei mir ca 2 mal im jahr.
    wie ist das beim ölwechsel, einfach öl unten raus, oben wieder rein...?
    bei der duke II befindet sich das öl zun teil im rahmen, und beim ölwechsel muss man den rahmen mit entlüften, also ein sehr aufwendiger ölwechsel...
    auf den fotos sieht man bei der berg kein grosses rahmengehäuse, denke also ein schneller einfacher ölwechsel, oder?


    hab schon angefangen zu kalkurieren, und den nachsten berg händler werd ich mal nächste woche anrufen... :D
  • Hi, bei mir sind 15 h ca. 750Km. Hängt halt davon ab wo man bzw. wie schnell man fährt. Mit dem "Dranrumschrauben alle 2000-2500Km" war wohl das Ventileeinstellen gemeint, oda? Alle 2000Km Ölwechsel halte ich für etwas zu selten. Immerhin werden in dem hochgezüchteten Motor die munteren ca. 60 PS von nur 1 Liter Öl versorgt. Weiss nicht wie die Intervalle bei den neueren Baujahren werksseitig geplant sind. Ölwechsel ist einfach + flott gemacht.
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • hab noch ne wichtige frage.
    hab gehört dass man ne berg nur mit 9 kw legal fahren kann.
    ist das richtig, oder kann man sie auch ungedrosselt fahren.
    was bedeutet eigentlich ungedrosselt? oder ist ungedrosselt gleich getunt.


    meine duke hat serie 54 ps, hab ein leistungskit mit anderer bedüsung drin, andere vergasernadel, und einen tuningschieber.
    alles in einem soll das für ca 4-5 ps gut sein. dazu ein kleineres ritzel vorne.
    hab schon 2 mal tüv gemacht, sprich das interessiert niemanden.

    wie ist das bei der husaberg, wenn das mit den 9kw stimmt und man wird erwischt mit ca 65 ps, das wären 50 ps zuviel???
  • Ungedrosselt heißt ohne daß der Motor künstlich in seiner Leistung beschränkt wird, also z.b. durch Gasschieberanschlag oder Bleche in Vergaser und Auspuff.

    Zumindest die älteren Bergs lassen sich offen eintragen, macht wohl im Gegensatz zu vielen anderen Marken (ktm z.b.) sogar der Händler. Ob das noch geht bei den neuen weiß ich aber nicht.
  • nochmal zu deiner frage mit dem öl, das ist ganz einfach, wie du schon geschrieben hast öl unten raus (ölsieb mit reinigen) und neuen filter rein fertig, schafft man in unter 20min.

    ventile einstellen ist auch leichter als man denkt, hatte ebenfalls keine ahnung davon, aber wenn man die 1/8 methode kennt ist das auch nicht das problem.
    an die ventile kommt man auch relativ gut ran.....
  • Original von shark
    hab noch ne wichtige frage.
    hab gehört dass man ne berg nur mit 9 kw legal fahren kann.
    ist das richtig, oder kann man sie auch ungedrosselt fahren.
    was bedeutet eigentlich ungedrosselt? oder ist ungedrosselt gleich getunt.


    meine duke hat serie 54 ps, hab ein leistungskit mit anderer bedüsung drin, andere vergasernadel, und einen tuningschieber.
    alles in einem soll das für ca 4-5 ps gut sein. dazu ein kleineres ritzel vorne.
    hab schon 2 mal tüv gemacht, sprich das interessiert niemanden.

    wie ist das bei der husaberg, wenn das mit den 9kw stimmt und man wird erwischt mit ca 65 ps, das wären 50 ps zuviel???


    die tuning-maßnahmen kannst du bei husaberg ruhig vergessen. Das bekommst du bei der lieferung (zumindest einer neuen) serienmäßig mitgepackt...
    - 2 x ritzel (15er, 16er)
    - 2x zahnkrank (38er, 40er)
    - vergaserteile
    - der keihin flachschieber (serienvergaser) ist ohnehin einer der besten
    - und vieles mehr (racing heck, ...)

    zum tunen bleibt da kaum mehr etwas.

    als ich meine nagelneu von händler abgeholt hab´ war sie bereits entdrosselt (d.h. mehr als 65ps anstelle von 8).
    und ja, ich hab leider noch keinen weg gefunden diesen zustand zu legalisieren, d.h. zu typisieren.
    das ist der größte pferdefuss bei der ganzen sache...
  • hab noch ne frage zur berg fs 650, wollte jetzt nicht nochmal ein neues topic aufmachen.

    hat die berg ein reservetank?
    ich hab einen drehventil recht, on unf off, links hab ich ein schraubventil.
    der händler hat mir erklärt dass das schraubventil die reserve ist, das heist schraubventil bleibt normal zu, wenn der tank alle ist schraubventil aufdrehen und erst mal weiterfahren.

    im handbuchsteht da was anderes drin wenn ich das richtig verstanden hab...

    hab noch keine zulassung, würds ja gern ausprobieren ... :bonk:
  • Original von shark
    hab noch ne frage zur berg fs 650, wollte jetzt nicht nochmal ein neues topic aufmachen.

    hat die berg ein reservetank?
    ich hab einen drehventil recht, on unf off, links hab ich ein schraubventil.
    der händler hat mir erklärt dass das schraubventil die reserve ist, das heist schraubventil bleibt normal zu, wenn der tank alle ist schraubventil aufdrehen und erst mal weiterfahren.

    im handbuchsteht da was anderes drin wenn ich das richtig verstanden hab...

    hab noch keine zulassung, würds ja gern ausprobieren ... :bonk:


    Naja, kannst du gleich vergessen mit den reservekilometern.
    Die funktionieren absolut nicht. Hab bis jetzt von niemandem das gegenteil gehört oder gesehen!

    kannst also kaum auf das gehen.


    gruss
    alex
  • yep, kannst du getrost zulassen.
    Die reserve ist nichts anderes als ein kürzeres rohr in den tank.
    Ich müsste mal in meinen tank kucken und schauen wie "lang" mein reserverröhrchen ist. Denn bei mir bringts wirrklich rein garnichts.


    gruss
  • Original von Mr_Noog
    Wenn du keine Rennstrecken fährst ist dein Vollgasanteil auch bedeutend weniger


    Nur um das nochma aufzugreifen, aber selbst auf der piste gibts nur wenige strecken
    auf der man die 650er berg mal voll aufreisen kann.
    Hatte letztes we sogar das pech das ich auf der rennstrecke am kurvenaugang
    ein wenig zu hart am gas war... fazit war das der bock wegrutschte und mir nen
    highsider verpasste. Schlüsselbein is jetz erstma durch und wartet dadrauf
    am mittwoch zusammengeschraubt zu werden.
    Will damit nur deutlich machen das es bei einer berg vllt an gewicht mangelt...
    aber nicht an leistung ;).

    Deswegen: habt eine sichere fahrt


    Cheers
    Flo
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Das mit der Reserve funktioniert schon, aber nur wenn du normal Landstraße fährst.
    Wenn dann auf der rechten Seite des Tanks der Sprit alle ist, drehst links auf und kannst noch getrost bis zur Tankstelle fahren.
    Natürlich nur wenn die nicht weiter als 10km entfernt ist, sonst kannst den Rest scheiben.
  • Original von crove
    yep, kannst du getrost zulassen.
    Die reserve ist nichts anderes als ein kürzeres rohr in den tank.
    Ich müsste mal in meinen tank kucken und schauen wie "lang" mein reserverröhrchen ist. Denn bei mir bringts wirrklich rein garnichts.


    gruss


    ab Werk befinden sich keine Reserveröhrchen im Tank, wenn auch der Benzinhahn dafür ausgelegt wäre (zumindest bei den älteren Modellen).

    Wenn du den Schraubhahn zu lässt, haste wenigstens noch nen Schluck um zur Tanke zu kommen, Benzin bekommt sie auch durch einen Hahn genug.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: