Wasserstand!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasserstand!?

    Hey Leute....

    Ich bin am WE das erste mal mit meiner 501er unterwegs gewesen und im harten Gelände hatte ich mich dann an nem Berg etwas verschätzt und habe ne ganze Weile rangieren müssen, dass ich ohne den ganzen Hang runter zu kullern, wieder runter gekommen bin...

    Dabei ist der Motor etwas wärmer geworden und es hat ausm Überlauf Wasser gedrückt...

    Da die Berg ja nun keinen Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser hat, ist´s ja klar, dass bei steigender Temperatur etwas Wasser austritt.... Aber wieviel darf das sein!?

    Ich hab sie dann abkühlen lassen und den Kühler aufgemacht. Da stand dann das Wasser so hoch, dass die Einlässe in die kleinen Kühlkanäle gerade benetzt waren... Hab dann ca. 130ml nachgekippt und dann war es wieder voll...

    Reicht der Wasserstand, wie oben beschrieben aus, oder sollte ich nach jeder Fahrt den Kühler wieder auffüllen!?
  • wenn sie richtig kocht kann es schonmal den kühler leerrotzen, man sollte dann halt zeitnah nachfüllen.

    im manual steht sicher etwas genaues zum kühlwasserstand.

    wenn sie nicht kocht sollte auch kein kühlwasser fehlen. der stand bleibt dann normalerweise konstant. wenn du zu voll befüllst drückt es das eh irgendwann raus.

    es schadet nie regelmäßig den kühlwasserstand zu kontrollieren, am besten natürlich bevor du fährst.

    kühlerdeckel ist auch noch ein thema, manchmal sind die fertig, dann drückt oft zu schnell das wasser raus obwohl der motor nicht kocht.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • reicht ansich aus. wenn sie mal gekocht hat und du was nachgefüllt hast, dann kontrolliere nach einer gewissen fahrzeit nochmal. normalerweise sollte sich aber dann nix mehr am wasserstand ändern. und so genau muß man auf den stand des wassers auch nicht achten. ich mache ihn voll das er fast überläuft. und der rest, der dem motor zu viel erscheint wird eh rausgedrückt. also keine panik.

    gruß florian

    ps.: wenn der kühle richtig leer war das entlüften nicht vergessen. bei husaberg sehr wichtig, denn luft im system bringt nicht die gewollte kühlleistung
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • guck an wieder was gelernt. hatte mich ne zeitlang immer gewundert das es nicht so kühlt wie ich es wollte. aber seit ich entlüfte und nen lüfter dran habe gibt es kein kochen mehr. und ich würde sogar sagen sie wird nicht mehr kochen....

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Original von artus
    man kann erst ab 04 mittels schraube entlüften, vorher gab es keine schraube, irgendwie ging das bei den alten aber im prinzip von allein ...


    Bei den älteren Motoren ohne die Schraube, aber schon mit der WaPu unten, muss man das Möp zum Entlüften 1x ganz (und ich meine ganz) auf die Rechten Seite legen (siehe Wartungsvideos - auch hier im Forum verfügbar)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: