Fe 400 Motor aufblasen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 400 Motor aufblasen??

    Ich hab mal ne Frage an die Schraubercracks.
    Ich hab ne 99er Fe 400 und wollte dem Motor ein wenig mehr Hubraum gönnen.
    Nachdem ich die ganze Mopete vom alten auf neues Design (ab 2000) umbgebaut habe,wollte ich jetzt den Motor umstricken.Nun zu meinen Fragen.

    Inwiefern sind die K-wellen(bis auf den Hub) identisch?
    Ist der 400er Motor geignet einen größeren zylinder zu Montieren,oder sind die Blöcke auch anders?
    Kann ich die 400er Laufbuchse auf 100mm aufbohren?
    Durchmesser Kolbenbolzen,welche sind gleich?
    Ich strebe an meinen Motor mit Ner 100er Bohrung aber nur 70mm hub zu bauen.Das wären ca 550ccm und das ist ok.schöner Kurzhub,und die Lager sind nicht ganz so hoch belastet.
    Vielleicht kann mir der eine oder andere ja helfen,oder mir einen hinweis geben wo ich solche dinge nachlesen kann,in diesem sinne,ne gute nacht.
  • bedenke das du definitiv auch einen anderen zylinderkopf brauchst damit die kompression passt. X(

    insgesamt würde ich dir davon abraten es sei denn du bekommst den zylinder, kolben und kompletten kopf mit haube für ganz lau.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Artus und ich sind in der Hinsicht ja gebrannte Kinder.
    Jetzt sind wir schlauer.

    Du kannst dir für deinen Motor eine 501´er Kurbelwelle besorgen und einbauen.
    Der Motorblock ist gleich. Der Hub der Welle beträgt 70,7 mm-
    Wenn Du dann noch einen passenden Zylinder (also entsprechend zum Hub) ergatterst, den Du aufbohren kannst, hättest du schonmal
    die halbe Miete.
    Du kannst auch einen 600´er Zylinder nehmen und in der Höhe abdrehen.
    Haben wir auch schonmal gemacht. Ist aber recht viel Arbeit. Wenn du das selbst drauf hast oder Beziehungen zu einem Metallbetrieb hast... gehts.
    Und wichtig ist der Kopf. Auf jeden Fall nicht den 400´er Kopf mit den kleinen Ventilen
    weiterverwenden. Das wird dir Kopfzerbrechen bereiten.

    Also alles in allem ist sowas eine ziemlich aufwendige Geschichte.
    Wenn Du an die Teile gut ran kommst (der Gebrauchtteilemarkt ist ja mitunter schonmal sehr günstig) und auch selbst
    gerne bastelst, kann man sowas evtl. empfehlen.
    Ansonsten lass es lieber und kaufe dir direkt nen größeren Motor.
    Auch gerade das Aufbohren eines Zylinders ist ja auch nicht gerade ohne.
    Es gibt bei den alten Zylinder ja keine 100´er Bohrung. Maximal war 95.
    Also muss aufgebohrt und neu beschichtet werden. Kostet auch ne Stange Geld.
    Du hättest aber letztendlich schon was besonderes geschaffen.
    Kolben kannst du von den neueren Modellen nehmen.
  • THX erstmal für die infos.Nen größeren motor zu kaufen wär zu einfach.Vom Beruf bin ich KFZ-Mech(Volvo) und die Sache ist für mich nicht unbedingt neuland.Bin leider erst seit ca 3 Monaten Berg Besitzer.Ganz gute Beziehungen sind auch vorhanden z.B. hab meinen Volvo Turbo Motor von 91 auf 97mm Bohren lassen,KW mit Pleuel und Kolben wuchten,anpassen der Lagertoleranzen(Da eine Bootskurbelwelle verbaut wurde wg mehr Hubraum)Neue Pleuellagerbuchsen einsetzten und aufdrehen das ganze für 400.-Euronen.Der Laden ist südlich von Berlin,und macht die Sache sehr gut.
    Von dieser sicht aus wäre ein Zylinder zum bohren genau das richtige.Mir fiel auch auf das die Zylinder, den der anderen schwedischen jetzt zu BMW gehörenden Marke sehr ähnlich sind.Würd mich nicht wundern,die Bremsscheiben passen ja auch...........