Schwingenlager wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwingenlager wechseln

    Hallo leutz, bin grad am schwingenlager wechseln(FE501 2003), nur geht das nich so gut raus, wie man sich das vorstellt.

    erhitzen hab ich schon versucht, werd erstmal die schwinge wirklich ganz ausbaun und dann witerversuchen,... habt ihr bis dahin paar tips für mich?


    Gruß Rico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knallstock ()

  • Ich gehe mal davon aus das es ein Innenlager ist richtig?

    Erhitzen ist eine denkbar sclechte Idee da sich das Lager ausdehnt und dann noch fester sitzt.

    Raus schlagen wäre die einzige möglichkeit, vieleicht mit etwas krichöl.
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • jopp, die 2 nadellager je seite am schwingenhauptlager!

    Ich frag mich, ob da schwingenseitig ein steg zwischen beiden lagern ist, sodass einfach von einer seite beide durchschlagen garnicht möglich ist,...

    wegen dem erwärmen,... normalerweise klappt das rein physikalisch gesehen da aluminium nen höheren wärmeausdehnungskoeffizienten hat als stahl, also sich bei gleicher temperaturgabe mehr ausdehnt,...

    evtl noch eisspray innen reinsprühen,... werds einfach veruchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knallstock ()

  • Dann müsstest Du aber die Schwinge gleich warm machen wie das Lager.

    Vieleicht gibt es dafür einen Spezial-Abzieher?

    Vieleicht kannst Du dir aus Draht einen kleinen Hacken basteln mit dem du schauen könntest ob da ein Steck in der Schwinge ist.
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • Ohh..das hab ich für die nächste Saison auch vor, weil ich meine Schwinge dann pulvern will.
    Mein KTM Händler sagte mir mal auf Anfrage dazu: nicht nur bischen warmmachen, sondern sehr heiß!!!
    Schau mal in die Explosionszeichnung im SPARE PARTS MANUAL. Da sieht man, daß zwischen den beiden Lagern eine Abstandshülse ist. Also müßte ein Rausschlagen in eine Richtung funktionieren.
    (so ist es beim 04er Modell)

    ...manchmal hilft auch ein DICKER HAMMER :bonk:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Dann müsste ja ein einfaches ausschlagen funktionieren wenn man den passenden Dorn hat.


    Wollte nur mal anmerken das für diesen Thread der Präfix: Allgemein richtig ist da es sich nicht um ein spezielle Supermoto Frage handelt.
    Habe den Präfix geändert.
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • also ich habs draussen,...

    das lager war mächtig eingelaufen und hat sich sozusagen in den hohlraum der sich da in dem lagersitz befindet hinein ausgedehnt. deshalb konnt ich das nich einfach durchhämmern.

    Wie kanns dazu kommen? Naja, sicher weil ich mein Mopped gebraucht gekauft habe und seit nunmehr 2 1/2 Jahren nicht nach dem Lagerspiel gesehen habe.

    Ich vermute, dass das nichtmal vom händler kontrolliert wurde. Bin sonst auch keine andere SuMo gefahren, sodass ich nicht drauf gekommen bin, dass da was nicht stimmt.

    Die nadeln im lager waren regelrecht zerbröselt, der Käfig existierte nicht mehr.

    die lagerschalen sind sogar von aussen rissig,...

    Jedenfalls hab ich mir nach vielen Hammer-auf-21erNuss-Versuchen nen Dremel für 15eus im toom gekauft, dazu schleifer für kettensägenketten.
    Und das eine Lager soweit runtergeschleift, dass n winziger spalt entsteht. Dann brauchte ich nur noch nen Schraubendreher als hebel, den Hammer und oben beschriebene Nuss und konnte den ring, der sich ebenfalls in den viereckigen hohlraum(wozu ist der gut?) hinein ovalisiert hatte raushebeln, brechen und die andere lagerschale rausklopfen mit nuss.

    so nun brauch ich sehr wahrscheinlich nen neuen schwingarmbolzen, neue lager, die ganze partie weils alles he isch!

    Leute, kontrolliert eure Lager, sonst kanns teuer werden, ich hoff dass die neuen Lager einwandfrei passen in dem jetzt etwas mitgenommenen Lagersitz, sonst muss ich mir doch ne neue Schwinge kaufen,... :lach:
  • @ mr_noog:

    Hab nun auch das andere lager rausgemacht, auch, wie du gesagt hast, sehr heiss gemacht mitm gebläse auf 500°C Stellung 8), 10min,

    Dannaufn Holzklotz und mit der zündkerzennuss+ verländerung (durchs gegnüberliegende gesteckt, also nach aussen) ausgeschlagen

    Nur ist mir dabei der Simmerring kaputtgegangen auf den ich draufgehaun hab,...

    sollte eh weg, muss alles neu!

    kruz