Stator sitzt bombenfest...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stator sitzt bombenfest...

    :(
    Ich hatte gestern zum erstenmal den rechten Seitendeckel ab...uhhäää...der Rost kam mir schon entgegengerieselt...wurde hier im Forum aber ja schon oft beschrieben.
    Habe dann die drei Imbusschrauben im Stator gelöst und wollte diesen mal aus dem Deckel nehmen. Unmöglich...bombenfest(gerostet?)!
    Oder mach ich was verkehrt ???
    Habe gezogen,gedreht (ohne Werkzeugeinsatz) und dann mit zwei kleinen Montiereisen vorsichtig versucht gegenüberliegend gleichzeitig zu hebeln...habe dann aufgegeben,weil sich nichts rührte und ich Angst hatte,denn Stator zu beschädigen.
    Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz oder sonnst irgendwelche Tipps...

    Matthias
  • Hallo Flagman,

    würde das Ganze erstmal in Rostlöser/Kriechöl baden.
    Die Produkt sollten den Stator nicht angreifen!
    Die Befestigung beschränkt sich normalerweise auf die 3 Schrauben.
    Halt schonmal die Augen nach einem neuen Stator offen!

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Läuft das Moped denn noch?

    Man kann von der Innenseite mit nem recht breiten Schlitzschraubendrehe
    versuchen sich dazwischen zu hebeln und dann verdrehen. Stück für Stück.
    Ansonsten: wenn du angst hast etwas kaputt zu machen - lass ihn drin und sprüh ihn
    so ein....
  • Joo...
    Motor läuft eigentlich ganz gut (wenn auch etwas rauh,aber das ist eine andere Geschichte...),d.h. er springt recht gut mit Kick-und E-start an und hat auch "untenrum" ordentlich Bumms.Das Standgas muß ein bischen hoch sein...passt ja aber auch ins Bild(laue Zündspannung bei Niedrigdrehzahl).
    Trotzdem unglaublich,daß der Motor bei DEM Rost noch SO läuft.
    Habe jetzt alles mit Durchdringungsmittel gebadet und hoffe,daß das Zeug wenigstens halb so gut wirkt,wie's auf der Dose steht und nichts vom Isolator(Kunststoff) angreift.
    Steckt der Stator zur Führung im Deckel oder umgekehrt ?
    Werde das Ganze jetzt mal ein paar Tage einwirken lassen und dann vieleicht noch den Deckel mit dem Heißluftfön anwärmen...dann gehts
    hoffentlich auseinander.
  • :top:
    Uff...
    Stator ging dann doch noch raus:
    Mittelloch mit Caramba geflutet und zwar so hoch,daß die Brühe in den Trennspalt drückt...eine Woche liegenlassen...Stator mit Heißluft erwärmt und gleichzeitig die Außenseite des Zündungsdeckels in einer Schüssel mit Schnee gekühlt...Dichtungsgummi des Kabelbaums zurückgeschoben und dort mit dem (stumpfen) Montiereisen um Hebeln angesetzt...dann vorsichtig "heruntergejockelt"...
    Die Messwerte stimmen noch...
    Die Plastikummantelung der Vorderseite hat im Bereich der 4 Wicklungen feine Risse,
    die aber vorher schon waren,was soll man davon halten?
    Ich werde den Bereich,in dem der Stator festsaß,vorm Einbau mit Kupferpaste einfetten und alle Dichtungen mit Silikonfett unterstützen.
    Und dann halt öfter mal reingucken...

    Grüße an Alle...