Gabelbrücke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,

    ich hab mir eine schöne Werksgabelbrücke aus der WM 04 besorgt.
    (Steht auch bei den Verkäufen - ich kann noch mehr von den Dingern haben)

    Also wollte ich nun frohen Mutes loslegen umzubauen, merke aber nun paar Kleinigkeiten.
    Die Gabelholme stehen weiter auseinander als bei der Serienbrücke. Also muß ich ja wohl Distanzstücke für die Achse fertigen lassen, nur dann läuft ja die Scheibe nicht mehr mittig im Bremssattel. Da kann ich ja den Sattel unterbauen - alles Arbeit, aber kein Problem.

    Doch die Lenkkopflagerklemmung scheint unterschiedlich zu sein.
    Bei meiner Seriengabel ist auf dem Schaft ein Gewinde und dort wird dann mit einer Mutter das Lagerspiel eingestellt. Darüber befindet sich ein kleineres Gewinde, auf dem die Mutter sitzt, welche oben auf der Brücke trohnt.
    Bei der WM-Brücke ist der Schaft aus Alu und ohne Gewinde. Der Schaft hat nur ein Innengewinde. Dafür ist die obere Brücke aber am schaftrohr festklemmbar.
    Also genau, wie beim A-Head System eines Fahrrades. Brauche ich nun noch andere Teile? Geht das mit den org. Lagern?
    Ich wollte mal vorab fragen, bevor der Mist komplett in der Scheune liegt und ich wieder den alten Krempel dranschraube, weil eventuell eine FC anders als eine FS/FE aufgebaut ist.
    Die Brücke ist aus der WM04, meine FS auch. Also sollte die Basis das selbe sein.

    Schon mal einer von euch eine andere Brücke verbaut??
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Um wieviel ist die Gabel breiter? Meine MH Brücke ist auch etwas breiter, doch diese kann man trotzdem Problemlos ohne Distanz fahren. Es steht nur die Achse auf der einen Seite nicht mehr raus. Klemmung dürftest du so wie die der KTM haben. Ist auch bei meiner so. Hast du schon mal den Schaftdurchmesser gemessen. Vielleicht ist dieser auch so wie bei mir dicker --> KTM Lager notwendig.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Also die Breite ist ca. 6mm mehr. Die Achse wird reichen von der Länge, nur muß ich ja Distanzen an der Nabe haben, sonst kann das Rad ja hin und her wandern.
    Der Gabelschaft hat unten erst 30mm, dann nach 4mm eine Verjüngung auf 29mm, nach weiteren 20mm dann noch 28,5mm. Das ist aber nur der ungenutze Zwischenraum. Im Bereich des oberen Lagers ist er 29mm.

    Also müßte nach meinem Verständnis, das untere Lager 30mm und das obere 29mm sein.
    Macht ja auch Sinn, wegen dem aufpressen von oben aus.

    Wenn bei der MH die Rohre auch weiter auseinander sind, mußt du das aber auch ausgleichen, du verspannst doch sonst die Gabel, wenn du sie an der Nabe beiziehst.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • nö, du verspannst die Gabel nicht. Du ziehst die Narbe ja nur Richtung Bremse fest. Auf der anderen kann man die Achse solange du die Schrauben nicht festgezogen hast hin und her schieben. Meine ist auch die 6mm breiter.

    Die Masse der Lager weiß ich jetzt nicht genau. Aber die org. Husaberg sind 2 gleiche. Ktm sind meines Wissens auch zwei gleiche (nur eben mit größeren Durchmesser) Aber vielleicht brauchst du ein Ktm und ein Husaberglager
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Der obere Lagerinnendurchmesser muss nicht größer sein. In der Regel sind beide gleich, jedoch ist der untere Sitz (Schaftdurchmesser) eine Presspassung und der obere eine Spielpassung, weshalb du die Lager oben drüber schieben kannst und unten aufpressen musst.
  • Ich hab auch die Lösung, warum es nicht direkt passt...man hat mir die falsche Brücke gegeben :bonk:...gehört zu einer KTM.

    Die richtige ist auf dem Weg zu mir. Dann brauch ich auch nichts anpassen.

    ..@ Speedy..klar, wenn dann muß der untere größer sein, denn sonst geht es ja nicht drauf, sondern bleibt schon oben hängen.

    Also - Ende der Woche gehts weiter mit dem Umbau.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...