Lagerwartung im Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lagerwartung im Motor

    Hey ihr hab mal ne frage fahr heut das letzte mal und werde dann meine karre in den keller für en paar monate da ich ins ausland muss.... hab eine fe450er 2006 und hab gerade ziemlich bedenken mit meinen motorlagern.... ich bin am überlegen ob ich über weihnachten meinen motor zerlege und alle lager wechsel hab jetz 140 volle powerstunden drauf und möchte halt vorsorglich meine lager wechseln, da ich schiss vor den großen und teuren motorschaden habe ;.P


    achso übrigend hab ich bei einem händler doppelventilfedern gesehen ist es ratsam solche gleich einzubauen wenn ich grad dabei bin?????
    wer kann mir helfen und sagen ob es gut ist was ich da vor hab oder eher nicht?????????????

    Abzieher und solche werkzeuge hab ich genug und auch spezialwerkzeuge werde ich mir falls nötig anschaffen oder selbstbauen:-P

    achso mit motorreperaturen hab ich gut erfahrung da meine Yz426 sowie meine alte WR400er des öfteren probleme hatten :P


    danke für jede antwort mfg Nico
  • Hi Nico,

    tja, das ist irgendwie eine Gefühlssache und kann man nicht so wirklich pauschalisieren.
    140h und dann nur Crossen ist natürlich schonmal ne ordentliche Laufleistung.
    Ich glaube aber, da ich normalerweise einen ähnlichen Einsatz habe, dass bei 140h noch längst nicht Schluß sein muss.
    Speziell mit der 2006´er habe ich aber kaum Erfahrungen.
    Bei meiner 2004´er wären im Prinzip keine Lager zu tauschen gewesen, bis auf die Kurbelwellenhauptlager, die schon etwas ungleichmäßige Reibstellen in den Lagerschalen zeigten.
    Das schiebe ich aber auf die bescheidene Qualität der Kurbelwelle dieses Jahrgangs.
    Normalerweise sollten alle Lager (auch das der Ausgleichswelle) min. über die 200h und darüber hinaus halten-
    da hätte ich weniger Bedenken.
    Ich halte es ohnehin meist so: never open a running system. Nur wenn man etwas hört oder einfach irgendwie das Gefühl hat, jetzt wäre es an der Zeit.
    Evtl. wenn komische/lautere Klappergeräusche oder andere Vibrationen auftreten, die man so noch nicht hatte. (sprich: ausgenudelter Motor)

    Was ich sagen will: vorsorglich etwas zu tauschen ist meist ein bißchen teurer und manchmal einfach unnötig.
    Die Umrüstung auf die Doppelfedern ist eine gute Sache. Allerdings habe ich von gebrochenen 2006´er Ventilfedern noch nix gehört.
    Insgesamt macht man aber den Ventiltrieb geschmeidiger, was im Allgemeinen eine Verbesserung darstellt.

    viele Grüße
    Michael
  • danke schön mal also in dem fall bestell ich die federn und mach se rein sonst hab ich ja keine arbeit an meiner karra :P jop da muss ich dir recht geben allgemein ist die 06er ein baujahr mit top qualität was motor oder alles eigentlich angeht hab echt nur gute erfahren bis jetzt und hoff das es so bleibt :P

    Thanks