Bitte um Hifle/Tips!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Hifle/Tips!

    hallo alle zusammen!

    hab mir vor kurzem (nachdem es nach der 7.KTM zeit für was anderes war) eine husaberg FE650E bj04 zugelegt.
    da der rahmen gerissen ist muss ich sie sowieso zerlegen und wollte euch insider fragen was bei der gelegenheit zu machen waere?
    sie hat ca.120h drauf, wurde nur auf der strasse gefahren, und bis dato wurde nur ölwechsel und sonst nichts gemacht.
    also: was sollte ich wechseln, welche lager, welche teile benötigen ein "update"?
    hat dieses modell/baujahr typische schwachstellen?

    wie gesagt, ist es meine erste berg und ich bin dankbar für jeden guten rat!

    mfg und danke im voraus
  • Hallo,

    bei 120h Straße würde ich bei der Gelegenheit am Motor nur Kipphebelrollen, Nockenwellenlager, Autodeco (falls verschlissen) und Steuerkette machen.
    Es sei denn irgendetwas hört sich nicht mehr gut an.
    Ansonsten halt Wartung nach Lehrbuch und Verschleißgrenzen prüfen.

    Viel Spaß
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • danke erstmal für die 2 antworten.

    der händler meines geringsten misstrauens hat gemeint es waeren auch die hauptlager und vor allem die ausgleichswellenlager zu machen?

    wie merk ich was wirklich zu machen ist?
    über den winter zerleg ich das moped sowieso (rahmen schweissen und neu beschichten) und irgendwie hab ich angst, dass ich vlt. nach ein paar wochen nochmal alles zerlegen kann. man liest ja hier die aergsten raeubergeschichten von gebrochenen federn, abgebrochenen ventilen, verbogenen kurbelwellen und verschlissenen hauptlagern....
  • Hallo,

    die komplette Überholung ist natürlich die beste Wahl.
    Wenn der Motor offen ist, dann halt alles inklusive updates machen.
    Solltest bei einer 04er ca. 500-1000,- € einplanen.
    Es gibt aber auch Leute, die haben runde 250h auf die Uhr gefahren bevor der Motor sich zu erkennen gegeben hat!
    Muß jeder selber wissen.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ich hab auch ne 04er und bei 62BStd. nen Ventilfederbruch.
    dabei wurde auch gleich alles gemacht:
    - ausgleichswelle -> lager kaputt -> gewandert -> am gehäuse geschliffen, (lager sind soweit ich weiß ne schwachstelle bei dem baujahr), hätte angeblich deswegen festgehen können, jetzt ist eine agw vom neuen modell drin, um de 150euro

    - primärrad (auf kurbelwelle, treibt kupplung an) war verzogen wegen abrupten gasaufreißen (natürlich vom vorgänger, bestimmt zu viel gewheelt), 80euro, nur das scheiß zahnrad ... soll aber leistung fressen (ging nachher auch besser :top: )

    - sämtliche lager, dein händler hat recht, ich hab die verschlissenen teile gesehen
    - kolbenringe (kolben noch ok)

    die ventile der 04er brechen gern mal, (angeblich) wegen materialschwäche, also ich würde sie im voraus wechseln... ich bin zwar bloß stehngeblieben (also keine folgeschäden), aber ich denke, wenn so ne ventilfeder ungünstig bricht, kann das ventil in den motorraum reinklaffen.

    hat etwa 1000euro gekostet, in der werkstatt. 600 euro material (netto).
    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: