Verschleißgrenze Schaltgabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • An den Gabeln ist eine leichte Aufdickung zu sehen.
    Ist diese schon ganz glatt oder gar eingelaufen, sollte man die Gabel langsam tauschen.
    Wenn die Gabel aber schon relativ stark eingelaufen ist, sollte man sich mal die Mitnehmer-Nasen und Nuten der
    entsprechenden Zahnradpaarung mal genauer ansehen und ggf. austauschen.
    Aus Ursache verschlissener Zahnräder tritt das Einlaufen der Schaltgabel auf.
  • Hallo hribman,

    danke für die Info. Werde mir die Teile nochmals genau anschauen. Wenn ich allerdings noch ein paar Maße irgendwo her bekommen könnte wäre das natürlich am Besten, da ich die Teile nicht im Neuzustand kenne.

    Danke und Gruß
    Hans

    PS: Mein Husaberg Händler hat mir gesagt, das man die Lager für die Ausgleichsmasse nicht mehr einzeln bekommt und man muss jetzt das komplette Teil von der 06 nehmen, für 220,- Euro. Gibt es die Lager auch noch wo anders? Sind zumindest keine aus der Standardbaureihe.
  • Hallo zusammen,

    wollte nur Bescheid geben, dass ich mir zwei standard SKF Lager 32,- Euro gekauft habe und sie dann auf 6 mm Breite geschliffen habe. Die Lager können das problemlos verkraften.

    Falls jemand Bedarf hat, kann er mir ja ne Mail schicken.

    Die Breite der Schaltgabel (ohne Verschleiß) werde ich die Tage auch noch reinstellten.

    Gruß
    Hans
  • Hallo,
    das Mindestmaß für die Schaltgabeln ist 3,6mm, neu sollen sie 3,9mm haben, steht so in der Rep.anleitung.
    @Stolli: Wie hast du das gemacht dass beim Lager schleifen kein Dreck in das Lager gekommen ist der es später auflöst? Mein Händler meinte genau das wäe frühr das Problem gewesen und mit dem neuen Balancer hätte er noch nie nen Schaden gehabt, vorausgesetzt das KW Axialspiel paßt.
    4 stroke rules!!!