Welches Motor Öl - Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Motor Öl - Kupplung

    Hätt mal ne Frage an die Schrauber...

    Beim Motoröl, muss es hier eins sein mit den "Motorrad Additiven" damit die Kupplung nicht rutscht?!
    Oder kann ich hier auch z.B. ein sehr hochwertiges AutoÖl verwenden:
    z.B. Castrol RS 10 W 60 (Vollsynt).
    Hätte noch ein Teilsynthetisches Motorradöl zuhause, das hat mir mein KTM Händler immer empfohlen (für die KTM 520SX) 10 W40 Motorrex.

    Was meint ihr, wer hat Erfahrungen!!!

    Danke,
    Steal_1
  • RE: Welches Motor Öl - Kupplung

    Soweit ich weiß sollte man für die Husaberg nur Öl entsprechend der Norm/Spezifikation im Handbuch nehmen. Insbesondere weil bei der Husaberg nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe durch das Öl geschmiert wirde.. Öle für Automotoren müssen diesen Spagat nicht können...
    Grüße
    Herbi
  • RE: Welches Motor Öl - Kupplung

    zum thema öle gibt es schon viele diskussionen und ebensoviele meinungen. ich nehme das was von husaberg vorgeschrieben ist. da macht man am wenigsten mit falsch, und ich kann ruhig gas geben. man sollte nicht anfangen am falschen ende zu sparen und ein autoöl gehört ins auto, daher heißte auch so. vergiß nicht das du einen sportmotor mit viel leistung bei wenig gewicht bewegst. in der formel eins werden die sicher auch nicht auf die idee kommen da normales öl reinzukippen.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • niemals Öle verwenden, die nicht speziell für Kupplungen im Ölbad sind (und das sind dann mal alle Öle für Autos)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Grundsätzlich kann man Öl, was für eine KTM 520 empfohlen wurde, auch für die Husaberg verwenden-
    es bleibt ein wenig die Glaubensfrage ob ein gutes teilsynthetisches Öl nicht auch "reicht". Da hat jeder so seine eigene Meinung zu. Auch die
    Händler, die aber in erster Linie ja ihr Öl aus ihrem Sortiment an den Mann bringen wollen.....

    Im übrigen haben so ziemlich alle Motorräder bzw. Crosser/Enduros (nicht nur Husaberg im speziellen ;)) einen gemeinsamen Ölkreislauf für Getriebe und Kurbelgehäuse.
    Das einzige Moped was mir auf Anhieb einfällt, wo es anders ist, ist die Honda CRF.
    Da kann man theoretisch auch Autoöl reinkippen.
    Moment, ich glaub ne KTM SXF hat das auch so, odeR? Bin mir grad nicht sicher.
    Ist aber eher die Ausnahme diese Bauart.

    Ansonsten möchte ich noch kurz einwerfen, dass ich in den letzten 3 Jahren meine Meinung zu Ölen grundelgened verändert habe.
    Habe ich vor 3 Jahren noch geglaubt, dass man ruhig "die billigste Brühe" reinkippen kann, nur entsprechend oft wechseln, so glaube ich heute, dass es
    bei Ölen doch ganz schöne Unterschiede gibt und man sogar ganz schön was falsch machen kann.
    Und gewisse Unterschiede gibts nicht nur zwischen den einzelnen Spezifkationen, sondern auch bei Ölen (Herstellern) die
    gleiche Spezifikationen erfüllen....
    Aber auch hier ist es als Ottonormalo schwer sowas in der Praxis selbst herauszufinden, also bleibt sowas dann auch schon wieder eine Glaubensfrage...... :D
    Und letztlich: auf 2 Euro, die man pro Liter (also quasi pro Ölwechsel) spart, kommt es mit Sicherheit nicht an. Da kann man für sein gutes Gewissen auch
    zum vermeintlichen hochwertigen Öl greifen.

    Fazit: wenn man das von Husaberg empfohlene Öl nimmt, macht man nix falsch. Aber wie gesagt, es reicht, wenn das Öl die Spezifikation erfüllt.
    Ob man dann Motorex, Shell oder Castrol oder sonstwas nimmt ist erstmal egal. Also jeder wie er meint.
    Ich schätze aber auch, dass die Lebenserwartung eines solchen Motors unterhalb dessen liegt, was das Öl noch positiv beeinflussen könnte. :D :D
    In meine TM kommt mir aber nur BelRay Thumper. Nix anderes. :tongue:
  • Hallo hirbmann,

    hast schon recht. Bei der Honda und der KTM sind Motor und Getriebeöl getrennt. Allerdings nicht bei der SXF sondern bei den neun EXC - R. Trotzdem muss man laut KTM immer noch alle 15h das Ölwechseln. ?( Meine sogar gelesen zu haben das da im Getrieb und im Motor die gleiche Brühe drin ist. Tut aber nix zum Thema.

    Ich fahr mit Castrol RS 10-40W vollsynthetisch. Der Liter kostet glaub 14,50€ oder so.

    Greetz Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Hallo,
    du schreibst RS 10w40, ist das für Motorräder? Oder auch ein Vollsyn. für PKWs?

    Werde aber auf eure Tipps hören und mir ein spezielles, so wie Husaberg es empfielt, kaufen. Bei einem ganzen Liter, spart man wirklich an der falschen Stelle! Die Frage war ja weniger sparen hin oder sparen her...mehr ob es generell möglich ist/wär.

    Hab die FS650e erst seit kurzem, ist hier ein langer oder ein kurzer ÖLFilter (wie es bei Ebay so schön heißt) verbaut?

    Schönen Abend,
    Michi
  • Hallo Steal_1,

    Das was ich hab ist nur für Mopets. Steht aber drauf. Must auf die Norm (JASO T 903 MA) achten. Laut meiner Bedinungsanleitung soll man 10W/50 nehmen. Und unter null Grad 5W/40.

    Zum Filter. Sollte der lange sein. Bei meiner ist es so.

    Greetz Michael
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • das thema möchte ich gern wieder aufleben lassen. aber bitte nur für die fachleute unter uns. also keine glaubensfragen hier posten:


    akutes problem. kupplungsbeläge trennen im kalten zustand trotz gezogener kupplung nicht. nach ein paar runden auf der rennstrecke alles so wie es sein soll... beanspruchung der kupplung wegen ah kupplung recht hoch. zur zeit habe ich vollsynthetisches castrol racing 4t bzw castrol rs4t (ist die gleiche brühe nur name anders laut castrol rennsportabteilung).

    jetzt hat mir die entwicklungsabteilung von castrol teilsynthetisch power one grand prix 4t empfohlen. hat das einer in der berg schonmal probiert und in verbindung mit der ah-kupplung zufriedenstellende ergebnisse? oder andere frage, welche öle machen bei der kupplung und rennbeanspruchung keine probleme???


    ich wechsel übrigends nach jedem rennen das öl. nur mal so nebenbei gesagt.
    früher an nachher denken!
  • Meine Kupplung trennt im kalten Zusatnd auch eher dürftig. Ich habe das aber bisher immer auf die Viskosiltät des kalten Motoröls geschoben. Wenn sich also an dem Kaltviskositätsverhalten der unterschiedliche Öle die du verwedndest oder verwenden willst nichts geändert hat, dürfte sich eigentlich auch an dem Verhalten der Kupplung nichts ändern, egal wie das Öl heißt.
    Wenn du mehr Infos brauchst, ich war letztes Jahr mal auf einem Seminar zu Ölanalyse bei der Firma Ölcheck (oelcheck.de/)
    War sehr interessant und ausserdem haben die eine Hotline bei der man mit fachkundigen Ingenieuren verbunden wird die sich sehr gut mit diesem Thema auskennen, und vor allem mit den Ölen von verschiedenen Herstellern. Frag dort einfach mal nach, oder wenn du es genau wissen willst, kannst du auch Ölproben zur Analyse dorthin schicken.
    Herbi
  • danke shonmal für den tip. de viskosität kann es nicht sein, denn ich habe nur das problem beim gang einlegen. wenn der drin ist und ich zieh die kupplung, kann ich auch stehen bleiben ohne dass der motor abgewürgt wird. bis dahin hat sich das öl aber nicht nennensewert verändert.


    für deinproblem könnte entlüftenm der hydraulik evtl helfen?

    danke noch mal für den tip!
    früher an nachher denken!
  • das stimmt. aber ist interessant dass du das gleich problem hast. hast du auch eine sadler ah verbaut??? bin am überlegen, ob das öl mit den arbeitsbedingungen(temperatur) in kombination mit den kupplungsbelägen nicht klar kommt. ich denke nicht, dass es nur das öl ist sondern die kombination aus öl und dem verarbeiteten material der kupplungslamellen. welches öl hast du in deinem motorrad??
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Ich habe keine AH verbaut... Öl hatte ich erst das shell Ultra 10W50 und jetzt fahre ich das von Motorex. Habe aber keinen Unterschied festgestellt.. als ernstes Problem sehe ich das eigentlich nicht, es nervt halt nur wenn der Motor gerade so ohne Choke läuft und dann abstirbt sobald man den Gang einlegt. Aber nach 1- 2 km hat sich das ja dann erledigt.. wenns Öl anständig warm ist.. Da ich ausserdem direkt an der Stadtgrenze wohne und keine Rennen fahre gehts gleich in den 6. Gang und wenn ich die Kupplung dann brauche ist das Öl warm und sie trennt wie sie soll..
    Herbi
  • Mahlzeit,

    ich geb mal meinen Senf dazu.

    Ich fahre zur Zeit das Castrol Edge RS 10 W 60 und habe weder Probleme mit der Kupplung oder das ich keinen Gang rein bekomme. Ich finde das Öl sehr gut, da es bei einem Motor ohne Ölkühler auch sehr angenehm ist, in den oberen Teperatur Regionen noch ein wenig Reserven zu haben.

    PS. Ist auch scheiß egal, ob das Öl für einen PKW hergestellt wird oder für ein Motorrad, kommt halt nur auf die Spezifikationen und vieleicht auf die Drehzahlen des Motors an. Und da die Berg auch nicht gerade ein Drehzahlwunder ist, finde ich, macht es kienen Unterschied.
  • Original von Rene N

    PS. Ist auch scheiß egal, ob das Öl für einen PKW hergestellt wird oder für ein Motorrad, kommt halt nur auf die Spezifikationen und vieleicht auf die Drehzahlen des Motors an. Und da die Berg auch nicht gerade ein Drehzahlwunder ist, finde ich, macht es kienen Unterschied.


    Nunja, egal ist es ja nun gerade nicht. Ich wüsste jetzt auch kein Autoöl, welches die Spezifikationen von Husaberg erfüllt.
    Ich hoffe Du redest hier jetzt nicht (nur) von der Viskosität!! Denn dann hättest du auch deinen Senf für dich behalten können.
    Ein Motorradöl muss mit ganz anderen Scherkräften zurecht kommen. Das sind viel höhere Anforderungen, als in einem Automotor, welcher nicht das Getriebe mitzuschmieren hat.
    Andersherum sind die Additive im Autoöl für die Kupplungsbeläge eher schlecht.
    Rutschende Kupplungen können (müssen aber nicht, nur wer hat Bock das mal zu testen?) das Resultat sein.

    Die Temperaturbeständigkeit eines 60´er Öls ist schon wirklich gut. Aber ein 50´er reicht auch voll und ganz.
    Also woran machen wir nun ein gutes Öl fest? Ich persönlich finde die Spreizung von 10 auf 60 oder sogar von 5 auf 60 etwas hoch.
    Was aber noch nicht grundsätzlich heißt dass das Öl schlecht wäre. Es altert nur schneller.
    find ich jetzt auch nicht so dolle.

    Generell fahre ich kein Castrol Öl. Ich kenne das allerdings nur aus dem KFZ-Bereich, dass Castrol so gerade eben vorgegebene Spezifikationen (bestimmter Autohersteller) erfüllt.
    Es ist sicher nicht schlecht, aber ich glaube es gibt bessere. Da dies aber von mir nicht wissenschaftlich belegbar ist, nehmt es als Glaubensfrage hin.

    Das BelRay Thumper ist IMHO ein sehr gutes Öl. Mit der Visko Klasse 20W50 ist die Spreizung nicht so groß.
    Gut, kalt, gerade im Winter ist es recht zähflüssig und Motor hat beim Start etwas Widerstand.
    Logischerweise braucht es auch etwas länger in der Warmlaufphase.
    Ich benutze es, weil es vom TM Werk vorgeschrieben wird, mein Händler es mir günstig verkauft und ich ihm im Falle eines Motorschadens
    das aufs Brutterbrot schmieren kann.
    Der Motorschaden ist momentan aber noch nicht absehbar. :D Hoffe ich zumindest.

    Was die Sache mit der Kupplung angeht: meint ihr nicht dieses Quietsch Geräusch bei kaltem Motor?
    Das liegt daran, dass die Beläge verpappen. Bei betriebswarmen bzw. halbwegs warmen Motor ist das wieder weg.
    Da muss man einfach mal verschiedene Öle ausprobieren, wenns einen arg stört.

    Das Problem am Husaberg Motor ist mit Sicherheit auch nicht die maximale Drehzahl, sondern grundsätzlich die Leistung dieses kompakten Triebwerks, die Tatsache, dass man nur 1 Liter
    Ölvolumen zur Verfügung hat, die Temp. relativ hoch geht und wie schon erwähnt Getriebe/Kupplung mitgeschmiert werden ( was nicht husabergspezifisch ist).
  • Original von hribman

    Was die Sache mit der Kupplung angeht: meint ihr nicht dieses Quietsch Geräusch bei kaltem Motor?
    Das liegt daran, dass die Beläge verpappen. Bei betriebswarmen bzw. halbwegs warmen Motor ist das wieder weg.
    Da muss man einfach mal verschiedene Öle ausprobieren, wenns einen arg stört.

    Meine quietscht nur bei lauwarmen Motor!
    Kalt und warm ist alles in Ordnung.
    Habe erst Motorex gefahren und fahre heute Motul.
    Das Geräusch ist bei beiden Sorten gleich.
    Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Beläge hauptsächlich bei "dreckigem" Öl in Verbindung mit Abrieb
    anfangen zu Pappen. Entweder fährt man das Öl zu lange oder das Öl ist halt nicht gut,
    was ja wieder eine Mutmaßung ist. Wie gesagt, das sind nur Beobachtungen u. Erfahrungen mit einigen wenigen Ölsorten, die ich gemacht habe.
    Nicht wissenschaftlich fundiert.

    Bau doch mal die Beläge aus und schau sie dir an. Dann wirst du auch sehen, wie die aneinander kleben.
    Mach alles sauber, sauberer Ölwechsel. Es sollte kein Restschlamm im Motor sein.
    Was passiert unmittelbar danach mit der Kupplung?
    Ist es dann immer noch?
    Bei der Husaberg hatte ich damit eigtl. relativ wenig Probleme.

    PS: Bei meiner TM sind die Stahlscheiben serienmäßig gelocht. Jetzt habe ich 2 dickere Scheiben ohne Löcher verbaut, seitdem quietscht/rupft die Kupplung auch bei kaltem/lauwarmen Motor.
    Dafür überlege ich mir grad auch noch ne Maßnahme. Stört mich auch wenig.
    Evtl. bohre ich Löcher in die Stahlscheibe, damit Öl besser zwischenfliessen kann.
    Mal sehen.
  • Das mit dem Castrol bitte nicht überbewerten. Es ist sicher nicht schlecht.
    Schaden kann es dem Motor auch nicht. Und so wird es mit jedem Markenöl sein, welches die Herstellerspezifiakationen erfüllt, sonst wäre es ja nicht freigegeben worden.
    Ich glaube aber ganz einfach, dass es auch bessere Öle gibt und sich auch die Öle untereinander zumindest in bestimmten Eigenschaften unterscheiden.
    Aber, es ist und bleibt ne Glaubensfrage.