Radsatz von 501er Bj:93 auf 650er Bj:2003 ???

• Radsatz von 501er Bj:93 auf 650er Bj:2003 ???

Hallo,

auch nach ausgiebiger Suche im Board konnte ich keine passende Antwort finden.

Ich habe eine FE 650 aus Baujahr 2003 als kompletter SuMo-Umbau und könnte jetzt absolut günstig von einem Freund an einen Enduro Radsatz von einer 501er MC aus dem Baujahr 93-94 inkl. vorderer Bremsanlage kommen.

Meine Frage ist nun....passt das überhaupt?

Am wichtigsten wären die Räder und wenn es möglich ist natürlich auch die Bremse, wobei man da auch anderweitig Ersatz besorgen könnte.

Eventuell kann mir hier ja der Ein oder Andere weiter helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus.....

Gruß
    RS
  • Puh,
    ich hatte erst gedacht, wieso will sich jemand sowas antun?
    Aber für günstige SUMO Felgen...? Mmmh, vielleicht....

Also Fakt ist: hinten gleicher Achsdurchmesser, aber leider unterschiedlicher Abstand der Buchsen.
    Die Differenz beträgt 10mm. Ich weiß nur nicht mehr welche Schwinge "enger" war. Die alte oder die neue.
    Ich glaub die alte war schmaler.
    Das nächste ist, dass Bremsscheibe und Kettenrad nicht den selben Abstand zueinander haben. Also bekommt man
    Probleme mit der Kettenflucht.
    Irgendwie kann man da was hintricksen, wenn man die Teile mal da hat und sich was überlegt. Passend machen
    kann man ja fast alles. Ein paar Lagerbuchsen drehen ist ja auch nicht so der Riesenaufwand. Aber ich meine trotzdem so 100%ig wird das nix.
    Ich bin damals auch mit nem 98´er Hinterrad in meiner 2000´er Husaberg rumgefahren.
    War aber eben nicht so die Optimallösung. Mal davon auch abgesehen, dass die neuen Kettenräder und Bremsscheiben
    nicht passen und man auf den "Asbach" Husaberg Krämpel angewiesen ist.
    Ab 2000 ist es ja KTM Standard.

Das Vorderrad der 93´er hat glaub ich, sogar nur ne 15´er Achse gehabt.
    Mit Adapterachse etc. kriegt man da vielleicht auch was hin, aber eigtl. würd
    ich dennoch so alles in allem sagen: dat lohnt nicht.
  • Nun gut...oder auch nicht...aber das sind dann mal wenigstens paar Aussagen!

Werd ich mich dann wohl doch nach nem etwas neueren Enduro-Radsatz aus der KTM/Husaberg Ecke aus Bj. 2000+ umschauen!
    (...rumpfuschen kommt definitiv nicht in Frage!!!!)

Vielen Dank trotzdem

Grüße
    RS