Ich brauche EURE HILFE bei meiner Ersten Berg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich brauche EURE HILFE bei meiner Ersten Berg

    Pro und Contra Berg FS650e und 550 Force edition beide 2005

    Da ich in geraumer Zeit nicht nur Forumsmitglied sondern auch Besitzer einer Berg sein möchte (meiner ersten) würde ich gerne EURE Meinung zu meinen Favoriten hören.:

    Hier die FaktenFS650e:6900 KM,vor 20 Std. Ventiele Steuerkette und alle Motordichtungen erneuert. Privatverkauf 5200€


    550 Force edition: 1700KM, 50 Betriebsstunden, wird vom Händler umgebaut auf SM mit silbernen Behr Felgen,Remus Komplettanlage,Sumo Fahrwerk,Racing und Originalheck, Steuerkette erneuert und Service gemacht.Händlerverkauf 4900€

    nun noch ein paar Fragen
    1. Ist ein großer Leistungsunterschied zwischen 650 & 550 merkbar??
    2. Ist der 550 Motor haltbarer (durch geringeren Hubraum)???
    3. Force edition Limitierte Auflage alle Ersatzteile erhältlich???
    4. Ich tendiere ja fast zur 550 er da im Falle eines Schadens gleich der Händler angesprochen werden kann (Gebraucht Garantie ???)

    Hat jemand schon beide gefahren und giebt es bei den beiden modellen irgendwelche gravierenden schwachstellen????
    Ich würde gerne EURE Meinung zu den Modellen haben und auch noch vieleicht Pro und Contra von EUCH kurz beschrieben :kuss:

    Ich danke EUCH schon mal im vorraus für die hoffentlich vielen Antworten euer SuperMotoSeppl
  • hallo, ich öchte dir gern ein paar fragen beantworten.


    also: 650 ventile steuerkette etc. neu klingt für mich nach kapitalem motorschaden, denn die sind bei der 650 nicht anfällig. ab und an gibts probleme mit den ventilfedern,... aber nach 20h???? lagersatz ist nach 70h planmäßig dran. so aus der entfernung wäre ich da skeptisch. auch die steuerkette macht nach der kurzen zeit noch nicht schlapp. für mich ist da was faul. kein mensch macht so arbeiten einfach so!!!

    force edition: force ditionen sind immer dann aufgelegt worden, wenn von best. modellen noch viel auf lager war, aber sie die wegen überarbeitungen oder designwechsel raus haben wollten, haben sie ein paar goodies dran gebaut. in so fern hast du mit ersatzteilen kein problem.

    unterschied 550 650 merkt man natürlich. ist eher ne frage, ob dich das stört. es gibt genügend leute die a) mit ner 450 schnell unterwegs sind b) was du mit dem bike vor hast und c) ob dich das stört
    früher an nachher denken!
  • Da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt! Die Steuerkette bei der 650iger wurde vor 20 Std. gewechselt und die Ventiele Ventielfedern sowie alle Motordichtungen. Bei einem km Stand von 6900 könnte das doch normal sein ?? Ist es möglich das die 550 Force eine Anti Hopping Kuplung serienmäsig verbaut hat??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Motoseppl ()

  • Landstrasse, Winkelwerk, um die Ecke wetzen und vieleicht mal auf die Sumostrecke ab und zu zum Grenzentesten und Driften lernen. Auf der Autobahn fühle ich mit einer Sumo nicht wohl (keine Knautschzohne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Motoseppl ()

  • grenzen testen auf ner berg???? dazu sag ich jetzt mal nichts.


    ansosnten was die 20h angeht. wnn die nur 6500km gelaufen hat, wieviele gesamtstunden hat die denn drauf??? wenn sie so um die 100h hat, dann hat der vorbesitzer sich an die servicintervalle gehalten. das wäre ja nicht grob verkehrt. allerdings müßten dann auch die lager und wenns richtig gut gemacht wurde der pleulsatz neu sein. wenn das alles mit ja beantwortet wurde, dann ist das bike "sauber" aber nur ventile und steuerkette.. hmmmm, einstellungssache. ist halt billiger. großer service nach 70-100h kostet ca 1500,-
    früher an nachher denken!
  • Danke für die schnellen Antworten aber da ich doch noch ein paar Ratschläge für meine Kaufentscheidung haben möchte hier noch mal eine kurze Zusammenfassung.

    FE550e Force : 4900€ umbau auf SM vom Händlär 50 BST. 1700KM

    FS650e : 5200€ Ventiele+Federn +Steuerkette gemacht Privat

    Alle Bj. 2005

    neu im bunde Fs650e: 4800€ weis noch nichts genaues darüber ausser 4000km Privat

    Bitte Vor und Nachteile erwähnen ausser das man vom Händler eitwas Gebraucht Garantie erhält


    DANKE
  • die auswahl ist nicht leicht gell?

    mir fällt gerade noch was zu der 550er ein:

    wie ist der umbau gemacht worden? nur 17" und andere bremse rein?
    was ist mit fahrwerk? die crosser haben ein deutlich weicheres setup. das ist für sumo eigentlich nicht zu gebrauchen. vorn kein problem, da kommen einfach andere federn rein. hinten brauchst schon nen gescheten dämpfer. beides zusammen muß aufeinander abgestimmt sein. vorn hart hinten weich fährt sich nicht gut!

    bei der bremse was ist verbaut worden? da ist es wichtig was gescheites drin zu haben. auf der bremse liegt die haupt last!!!

    die erste 650 klingt mir stark nach motorschaden. wie ich ja bereits sagte, gibt es vereinzelt probleme mit den ventilfedern. was mich stört ist die steuerkette. ohne dass die lager getauscht wurden ist das ne arbeit die nicht zusammen passt.

    bei dem motorrad kannst dich eigentlich uf drauf einstellen, dass du in absehbarer zeit die pleullager tauschen mußt. das macht man dann auch komplett also alle lager raus, pleulstange neu. gesamtwert hatte iich ja bereits geschrieben ca 1200-1500euro. wievielegesamtstunden sind auf dem bike? aber eigentlch egal, die ist 4 jahre alt. wenn das noch nicht gemacht wurde, ist das fällig!!!


    noch ein tip, bei den bergs ist die km zahl nicht das entscheidende. die betriebsstunden mußt du wissen!!! die bergs haben keinen lc4 motor! die sind eben wettbewerbsmotorräder bei 4000km reine rennkilometer hat der motor was anderes mitgemacht als ne lc4 beu 12000km!!!
    früher an nachher denken!
  • Bei der 550 er wird ein komplettes SUMO Fahrwerk eingebaut und eine 320 Bremsscheibe eben wie es so bei Sumos üblich ist.
    Das mit den Betriebsstunden weiß ich Km sind nebensache. Ich denke ich werde mir die 2 650 er anschauen und genau nachfragen und wenn ich auf nummer sicher gehen will werde ich mir die frisch vom Hänler gewartete 550 er nehmen .......... da ich ja 3 Jahre Motorrad abstinenz habe und auch nicht wirklich mit den Leistungsstärksten Mopeds unterwegs war wird die 550 er warscheinlich auch stark genug für mich sein. Denn es bleiben ja immer noch 122 kg auf 60-65 Ps falls jemand noch seine Senf dazugeben möchte ich habe immer ein offenes OHR :]