Blauer Qualm

• Blauer Qualm

Hey bin neu hier und schon die erste Frage,

wenn ich meine Husi starte und sie auch noch kalt ist, und sie dann im Stand läuft qualmt sie etwas blau aber das ist auch während der fahrt so.

Nach öl konnte ich nicht gleich schauen weil sie ja dann noch warm war!

Und naja weiß aber nicht genau was es sein könnte!! :(
    hat jemand einen plan? ?( ?(
  • hast du evtl zu viel öl eingefüllt? schaue mal nach wie dein ölstand ist. wie du das richtig macht steht in deinem handbuch. oder hast du sie vor kurzem auf den kopf gestellt durch einen umfaller?

gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Hallo,

wieviel Stunden hat die Berg runter bzw. wieviel Stunden seit der letzten Revision?
    Wie hoch ist der Ölverbrauch?
    Eventuell könnte auch der Vergaser zu fett eingestellt sein.
    Der Ölstand ist zwischen 1/4 und 1/2 Schauglas i.O.

Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • wenn der vergaser zu fett wäre, dann würde es doch eher schwarz rauspusten, und wenn er wasser mit verbrennt weißlich, oder täusche ich mich da? und blau eben öl. verbessert mich wenn ich mich täusche.

gruß florian
  • also der Vorbesitzer sagte mir das er soweit alles gemacht hat und sie hat 3500 km runter!

und sie läuft auch so rund! und denke mal nicht das es was mit dem vergasser zu tun hat, Und kühlwasser ist auch okay soweit ich es gesehen habe!

Und naja öl stand sah auch okay aus bevor ich ne runde gedreht habe und dann war es nachher sehr viel weniger! wo sie gerade stand war nicht mehr viel öl zusehen!

Und kompression habe ich noch nicht gemessen aber sie läuft eigentlich gut!

das mit der schaft dichtung habe ich mir auch schon fast so gedacht aber ist es schwer sie zu wechseln??

Und weiß nicht was mit dem zylinder oder kolbenringen ist!

lg schumi
  • ich weiß ja nun leider nicht wie der ölstand bei deiner gemessen wird, bei meiner 07er ist es so, bei kaltem motor schauglasunterseite und bei warmen motor schauglasoberkante, dann stimmt der stand. vorausgesetzt natürlich das moped steht grade. hast du dennn schonmal was nachgekippt an öl, sodass der ölstand im zb kalten zustand wieder stimmt? denn so wie sich das anhört kloppt sie öl mit raus und dann stimmt da was nicht.

gruß florian
  • @clamsi

also ich habe schon mal öl nach gefüllt, und dann war der stand auch okay. aber nach dem fahren war etwas weg vom öl!! Und naja das denke ich auch mal das er was mit raus haut aber woran kann es liegen?? ?( ?(

@oli_s
    das werde ich heute mal machen mit lufti check!

lg schumi
  • Ich versteh grad die Diskussion hier nicht.
    Das Moped qualmt blau und verbaucht obendrein auch noch Öl.
    Wieviele Hinweise braucht man denn noch dass die Kolbenringe verschlissen sind?
    Je nachdem wieviel Öl verloren geht bzw. es qualmt, kann man noch einige Zeit damit fahren, aber immer schön den Ölstand im Auge behalten.
    Lange vor mir herschieben würde ich sowas aber nicht.
    Da muss der Motor wohl mal in absehbarer Zeit auf. :(

PS: Ich tippe mal auf den Ölabtreifring in erster Linie. Wahrscheinlich ist der 3-teilige verbaut. Der verschleißt eh schneller.
    Es gibt so ne Faustregel: wenn der Motor unter Last qualmt, sinds die Kolbenringe. Wenns qualmt, wenn man das Gas wegnimmt, sinds die Ventilschaftdichtungen.
    Dass Ventilschaftdichtungen mal undicht werden, habe ich in meinen über 7 Jahren Husaberg noch nie erlebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()