Hintere Stossdämpfrer quitscht??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hintere Stossdämpfrer quitscht??

    Hallo bin der Thomas aus Südtirol Meran.Ich habe mir heuer eine Husaberg 650 SM.Bj.2003 nur 1000 km gekauft und ich bin neu hier! (begrüsse euch alle).Und jetzt nach 3 mal fahren hat ein quitschen am hinteren Stossdämpfer begonnen,obwohl der Stossdömpfer noch gut ist!?was ist das genau?! wer kann mir helfen? ich würde mich freuen. MFG
  • das hat mit den km gar nichts zu tun, außerdem, woher willst du wissen das die km-angabe stimmt? gerade bei einer sumo kann man doch herrlich bescheißen da die optik bei der benutzung im gegensatz zum gelände so gut wie gar nicht leidet.
    sicher wäre das ungewöhnlich sollten die 1000km stimmen doch es gibt nur einen schaden beim typischen quitschen beim ein und ausferdern und das ist nunmal das pds-lager.

    das pds lager ist das untere aufnahmelager in deinem federbein. es ist ein gelenklager.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Ja weil der Vorbesitzer ein Freund von mir ist und er hat sie nagelneu gekauft und fast nie gefahren! Muss ich das Lager gleich austauschen? Und ist das eine lange Arbeit das Lager zu austasuchen? MFG
  • ungewöhnlich ist es schon ... es ist aber immer das erste was einem bei quitschen vom federbein einfällt. möglicherweise ist es doch etwas anderes ... 1000km mit einer sumo ... da wurde sicher auch eher selten gekärchert, kriegt man eigentlich ein pds-lager nicht klein meine ich.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • jo wollte es auch grad schreiben:

    Quietschen ist ansich immer das PDS Lager unten...kost nicht viel und ist relativ fix getauscht...

    cgi.ebay.de/KTM-SX-SXF-EXC-Hus…A10%7C39%3A1%7C240%3A1318
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo ich bin es nochmal! Allso das PDS Lager ist es nicht!! Ich habe heute mal die Mutter vom langen Schrauben vo die Schwinge am Rahmen angeschraubt ist locker gedreht und auf einmal war das quitschen weck! Ich habe die Mutter nur ein bisschen locker gedreht.Aber wenn ich die Mutter wieder richtig anziehe wie sie gehört kommt das quitschen wieder!! Was soll ich machen?? :evil:
  • Original von Tomi86 Was soll ich machen?? :evil:


    Original von Kuntzinger
    @Tomi86

    Sprühe mal etwas Kriechöl in den Bereich der Schwingenlagerung........vielleicht ist das Übel da zu suchen.
    War bei mir mal der Fall (nach längerer Standzeit).

    Gruß Kuntzinger


    als ergänzung noch von mir:

    wenn du schon an der schwingenachse rumhantierst dann zieh sie doch mal raus, dann die schwinge nach hinten ziehen, die buchsen in der schwinge rausdrücken und die schwingenlager hinsichtlich dreck, rost, fett, prüfen, fett vorzufinden wäre das beste. dann ggf reinigen und ordentlich nachfetten und wieder zusammenbauen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Hallo,

    habe aktuell die Schwingenlagerung und die Federbeinlagerung tauschen müssen.
    Da die Nummer relativ teuer ist werde ich jetzt jeden Winter reinigen und fetten. (Wasserfest)
    Gerade wenn man viel Kärchert halte ich das für Sinnvoll.
    Kriechöl halte ich für keine gute Lösung.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Original von Schüttel
    Hallo,

    habe aktuell die Schwingenlagerung und die Federbeinlagerung tauschen müssen.
    Da die Nummer relativ teuer ist werde ich jetzt jeden Winter reinigen und fetten. (Wasserfest)
    Gerade wenn man viel Kärchert halte ich das für Sinnvoll.
    Kriechöl halte ich für keine gute Lösung.

    Gruß Schüttel


    hi,

    diesen schmerz im portemonnaie muss wohl jeder erst spüren bevor man von selber 1-2x jährlich die schwingenachse zieht und richtig wartet, ich habe das auch durch. :bonk:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • @schüttel,

    Der Einsatz von Kriechöl im Bereich der Schwingenlagerung war auch nur zur schnellen und einfachen Ursachenfindung von mir vorgeschlagen worden.
    Zur Pflege und Wartung der Schwingenlagerung ist der Ausbau + Einsatz von Fett natürlich nötig. Zur Beseitigung von Feuchtigkeit und zur Vorbeugung gegen Korrosion nach dem Kärchern kann ich BRANOTECT empfehlen. Ich kenne nichts besseres.

    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()