Kaufen??? FE501 2001

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufen??? FE501 2001

    Hallo Jungs,

    ich brauche eine Kaufhilfe und will mich innerhalb 7 Tagen entscheiden.
    Ich kann eine Husa FE501 aus 01 kaufen. Ist angemeldet und hat TÜV bis 09.2009. Offene Leistung ist eingetragen. Ungetunt und unverbastelt. Optisch an einigen Plastikteilen schon sehr verblaßt und zerkratzt. Aber Motor läuft top, sieht gut aus, scheint nur gering zu ölen und hört sich gut an. Allerdings hatte er sie gestern Morgen 2 mal an, sprang sofort an. Danach haben wir sie nur noch mit anschieben anbekommen. Ist letztes Jahr drei mal in der Kiesgrube gewesen. Keiner weiss genau den KM Stand oder die Betriebsstunden. Denke an Optik und Verscheiss muss ein bissl was reingesteckt werden. Jetzt habe ich nur noch 1 Frage die mir die suche nicht beantwortet hat ;)
    1. Ich werde sie nehmen *freu*
    2. Will sie mir zu einer Sumo umbauen mit einem 160er hinten, paßt das? Scheint zu passen.
    3. Habe in einem Thread gelesen das die 2001er ein Problemfall sein soll. Ist da was dran?

    Viele Grüße Becks :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von becks ()

  • zu 1: du hast dich also entschieden?
    zu 2: Sumo Umbau ist eigtl. kein Problem, haben doch viele so gemacht, bevor es offiziell die FS gab
    zu 3: ja da ist was dran, sollte auch hier im Forum genug zu lesen geben

    Kurz und knapp: wenn das Motorgehäuse in Schwingennähe (hinter dem Ritzel) keinen Riss hat, kann man eine 2001´er auch
    weitgehend bedenkenlos kaufen.
    Nach 8 Jahren wird dir nicht von heute auf morgen der Motor um die Ohren fliegen. Es waren einige Kinderkrankheiten, die wahrscheinlich schon
    von einem der Vorbesitzer beseitigt wurden.
    Der Rest ist nur eine Frage des Preises. Ist nunmal nicht gerade ein aktuelles Modell.
  • Danke schön hribman ^^

    zu 1, ja habe mich entschieden, einfach zu verlocken das Gerät ;)
    zu 2, wer suchet der findet, wie immer ;)

    zu 3, ja ist halt keine neue Maschine das ist klar! Ausser einem Motorschaden finde ich nix auffälliges im Forum. ´Gucke bei offroad nochmal.
    Vielen Dank für deine Info mit dem Riss. Werde ich nachsehen. Vielen Dank, genau solche Info brauche ich *freu*
  • Hallo becks,

    habe bei den älteren Modellen auch mal einen Riss am Rahmen unterhalb des Luftfilters gesehen. Ab Baujahr 2003 wurde da ein Verstärkungsblech eingeschweisst.
    Am Motor sollte man bei der Revision die Kipphebel und das Ausgleichsgewicht mindestens auf Stand 2003 bringen.
    Vielleicht wurde das je schon gemacht!?!
    Wenn die Kickstartwelle bricht oder sich verbiegt baut man auch die 2003er ein (Hat keine Sollbruchstelle).

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Oh, da möchte ich gerade etwas widersprechen. Sorry, Schüttel.

    Die Verstärkung unter dem Luftfilter haben die Bergs ab 2001.
    Die 2000´er war die erste mit dem neuen Rahmen, da wurde durch das PDS Federbein zu viel Kraft in
    die obere Aufhängung geleitet. Durch übermäßige Springerei sind da schonmal die Federbeine oben abgerissen.

    Gerade die 2003´er Kickstarterwelle bricht gerne mal ab. 2001 und 2002 gabs eher weniger Probleme.

    Ausgleichsgewicht bei 2001/2002 war bis 501 auch ok, nur bei größeren Hubräumen hat es sich gerne mal zerlegt.
    Wird von Händlern gerne mal so ausgeleget, dass die Doppellagerung ab 2003 zum Pflichtupdate gehört.
    Kurzum: wenn die Lagerung zu erneuern ist, sollte man die AGW komplett tauschen. kommt meist billiger, als nur Lager zu wechseln
    und dann hat man halt den Update, was sicher nicht unnütz ist.
    Jemandem Angst zu machen, man solle sogar noch vorsorglich den Motor zerlegen und die AGW updaten, halte ich für falsch.
    Ohnehin würde ich einen Motor nur öffnen, wenn es einen Grund gibt...

    Wenn man weiß wie, kann man auch mit "alten" Kipphebeln relativ lange fahren.
    Auch dieses Update kostet nur Geld. Das muss man sich nur mal ausrechnen und selbst abwägen. (denn man braucht ja auch neue Kipphebel und nicht nur die Rollen)
  • Auch Einspruch euer Ehren!

    Habe mich wohl missverständlich bzw. zu knapp ausgedrückt.
    Hier das Bild von einem 2002er Rahmen mit Riss:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/3306/rahmen02mitriss.th.jpg]
    Und zum Vergleich 2003ff mit Verstärkungsblech:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/8205/rahmen04verstrkungsblec.th.jpg]
    Wollte Niemandem Angst mach. Einfach nur beim Kauf drauf achten!

    Links eine krummgetrampelte 02er Welle mit Sollbruchstelle und rechts die quasi Unkaputtbare ab 2003:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7269/kickstarterwelle0203.th.jpg]
    Ein weitere Vorteil der 03er Welle ist die leichte Demontierbarkeit des Kickstarters (Kann sich in der Kerbe nicht festfressen).

    Hier einer zerschossene 02er Ausgleichswelle von einer 501er:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/2955/501er02agw.th.jpg]
    Habe ich in der Form bei der Doppellagerung ab 03 bzw bei dem doppelten Lager ab 06 noch nicht gesehen.
    Auch hier kein Bangemachen, sonder wenn man das Thema anpackt dann updaten. Ich denke Niemand öffnet einen Motor der sauber läuft und keine Geräusche macht.
    Bei den Kipphebeln ist es genau wie Du sagst. Entweder 30,- € für neue Rollen oder 100,- € für den kompletten Kipphebel mit Rolle und Elefantenfuß. Das neue System hält dann ca. doppelt so lange.
    Muß sich halt jeder selbst ausrechnen.

    Habe noch ein Bild von einem an der Ritzelseite geschweißtem 550er Motorgehäuse:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/3289/geschweitesgehuse02.th.jpg]
    Habe ich bei Knauss-Racing machen lassen.
    Muß ich noch beiarbeiten und anschließend glasperlenstrahlen.
    Den bauen wir dann auf einen überdimensionalen Kettcar :D

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • Hallo Schüttel,
    interessant die Bilder. Habe meinen Motor ja gerade beim Richard zum Nachsehen und Überholen. Er sah sofort bei meiner 03er die verbogene Kickstarterwelle. Ist, wenn ich Deine Bilder sehe und mich recht an meine Welle einnere, eine von vor 2003..... :bonk:
    Neuere Kipphebel passen doch nicht so einfach, oder? Muss da nicht irgendwas noch zwischengesetzt werden, weil die neueren etwas andere Maße und Bauart haben? Ausserdem soll wohl die zusätzliche Schraube in der Mitte der Zylinderhaube ab `04(?) diese vibrationsloser machen und damit Sitz der Rollen fester und Haltbarkeit deutlich verlängern, wenn ich das richtig verstanden habe, hm.
    Sorry, will keine Verwirrung stiften.
    Bin gespannt, wie`s bei mir weitergeht, warte täglich unruhig auf den Anruf aus Raesfeld...... :rolleyes:
    Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Original von oli_s
    Na das Kettcar will ich sehen 8o

    Schüttel/Hribman, wißt ihr inwieweit die aufgezählten Probleme auch auf die alte Motorengeneration bis '00 zutrifft?


    nimmt mich auch wunder. Aber ich denke mal die alten modelle sind weniger anfällig dagegen. Nur schon wegen der nicht vorhandener AGW, bzw wurden die teile noch in SCHWEDEN gefertig!! :P :P
    Naja meine berg hat auch fast alles neue teile drin. Dem vorbesitzer hats den Zylinder zerschmettert nachdem die steuerkette rausgesprungen war, das war eigentlich der einzige mangel von welchem ich an meinem motorrad weiss.
  • Original von Husazwerg
    Hallo Schüttel,
    interessant die Bilder. Habe meinen Motor ja gerade beim Richard zum Nachsehen und Überholen. Er sah sofort bei meiner 03er die verbogene Kickstarterwelle. Ist, wenn ich Deine Bilder sehe und mich recht an meine Welle einnere, eine von vor 2003..... :bonk:


    ich hatte in meinem 03er motor orginal auch die linke kickstarterwelle drin die auch tatsächlich spät aber dann doch mal abgebrochen ist. daraufhin haben wir eine 04er welle eingebaut, die sah so aus wie die rechte variante.

    bei den kipphebeln ist es doch so das in eine 01 oder 02er haube die 03er hebel ohne weiteres passen, die 04er hebel sind aber dann doch anders. die rollen sind schon ab 03 die guten.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von artus

    bei den kipphebeln ist es doch so das in eine 01 oder 02er haube die 03er hebel ohne weiteres passen, die 04er hebel sind aber dann doch anders. die rollen sind schon ab 03 die guten.


    Ah, jetzt ja. Danke für`s entwirren.....
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • ich wollte damit auch sagen das ich nicht glaube das alle 03er modelle serienmäßig die stabile kickstarterwelle hatten, eher denke ich das die erst ab 04 kam.
    aber es gibt da immer wieder so komische sachen ... z.b. hatten die deutschen (europäischen?) 03er modelle die entlüftungsschraube fürs kühlsystem noch nicht sondern erst ab 04, in übersee gab es die 03er modelle eben schon mit der entlüftung, gesehen bei husaberg.org im husabergwiki.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hallo,

    @Oli s
    Mit den Motoren vor 2001 kenne ich mich nicht aus.

    @Husazwerg
    Vorletzten Freitag haben wir uns beim Richard knapp verpasst.
    Irgendwann wirds nochmal klappen!
    Wenn man die 03er Kipphebel drin hat macht es keinen Sinn auf die 08er aufzurüsten. Genau wie bei der AGW.
    Wer die 08er Kipphebel einbauen möchte benötigt auf der Einlasseite eine Hülse:
    Außendurchmesser: ca18mm
    Innendurchmesser: 12H7
    Länge: 12+-0,02mm
    Auf der Auslasseite muß der manuelle Deko bearbeitet werden, da die 08er Kipphebel etwas stabiler und eleganter vearbeitet sind.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!