Tropfender Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tropfender Motor

    Hallo zusammen!

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich hab Anfang Juni vor einem Jahr meine Supermoto FS650E Modell '08 gekauft - bin ab in den Oderwald, meine 3 Betriebsstunden drauf gefahren und sie wieder zum Händler gestellt. Danach abgeholt, daheim abgestellt und gemerkt, dass mein Motor so doll Öl ablässt, dass ich nach dem Fahren nicht mal feststellen konnte wo das Öl austritt.
    Also ab zum Händler, Federbein wurde wegen Rost am Gewinde auch gleich mit auf Garantie getauscht. Händler hat dann von aussen die Dichtungen an der Antriebswelle getauscht. Heim gefahren, alles ok. Wieder mal en bissl länger gefahren -> Motor tropft so stark, dass es die Schwinge hinter läuft. Wieder zum Händler. Er tauscht erneut die Dichtungen. Wieder abgeholt heim gefahren -> Öl auf dem Reifen, fast auf die Schnauze geflogen. 1/4 Liter hat gefehlt, war 28km gefahren.
    Danach hat mein Händler sie abgeholt und den Motor auseinander geschraubt und was weiß ich gemacht. Einmal 10km gefahren, juhuuuu, Motor dicht. Nochmal kurz gefahren, juhuuuu, Motor immer noch dicht. Am Samstag erstes mal mehr gefahren, vielleicht 50km, zufällig zum Händler, was sehe ich da, Motor tropft. :O

    So langsam stinkts mir. Hab dann meine Mühle gleich dort gelassen. Mein Händler will morgen mit Husaberg telefonieren und mir dann sagen wie es weiter geht. ?(

    Meine FS 650e hat jetzt rund 21 Betriebsstunden. Ist ja die meiste Zeit in der Werkstatt.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    So langsam gehts mir nämlich echt auf die Eier. Vorallem habe ich Samstag Sonntag ein Intensivtraining an dem ich teilnehmen will!

    Danke für eure Meinungen
    Grüße Carsten
  • Viel kannst du da auch nicht machen. Hat dir der händler gesagt wo das es pisst? Zuersteinmal die bereiche eingrenzen. ev schrauben nicht genug angezogen , billger dichtungskit.. etc wo es pisst muss ersichtlich sein, wenigstens nach 10 minuten anstarren.

    An deiner stelle: Ich wäre genauso angepisst, aber eben viel kannst du dagegen nicht machen, ausser ein neues gleichwertiges motorrad verlangen :D
  • Hallo...

    ja ich kenn das zu gut.. :D aber ich glaube ich hab es meiner jetzt abgewöhnt.


    Als mein Motor von der Komplettüberholung kamm: gefahren, juhu alles geht..

    Zuhause angekommen, tropf tropf... geguckt, Ölablassschraube.. neuer Kupferring, dicht.. wieder gefahren... tropf tropf.. diesmal wars der Kupferring von einer schraube am Zylinderkopf, hab die anderen 4 auch gleich neugemacht.. die waren alle so zerwürgt..

    so wieder gefahren.. freu.. alles dicht.. doch dann.. so richtig.. tropf tropf.. ja dass war dann mein Entlüftungsschlauch.. den hab ich mittlerweile schon umgebaut...

    Naja, viel zum Fahren kam ich auch noch nicht.. aber momentan ist alles gut. xD
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • ich würde auch erstmal warten und schauen was dein händler sagt. ist jetzt zwar scheiße mit deinem training, aber denke es bringt dir nicht viel auf biegen und brechen mit dem moped da aufzutauchen, wenn der fehler nicht gefunden wird. ich kann mir nicht vorstellen das das problem nicht gelöst wird. husaberg ist in solchen dingen sehr kulant.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • wenn du mit neuen 650er motor die neue motorengenaration meinst:
    die solls "angeblich" dann rauskommen wenns wieder serienmäßige supermotos giebt, warscheindlich nächstes jahr.

    weiß aber nicht obs stimmt ?(
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Original von KlaNe 87
    wenn du mit neuen 650er motor die neue motorengenaration meinst:
    die solls "angeblich" dann rauskommen wenns wieder serienmäßige supermotos giebt, warscheindlich nächstes jahr.

    weiß aber nicht obs stimmt ?(


    wer sagt das?


    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • ..also wenn es jedes mal ein anderer Dichtring ist wie bei SuMoMicha88, dann würde ich den Mechaniker auf die Nase boxen - bei einer Neuen, würde ich eine komplette Motorabdichtung verlangen - dann kannst du hinterher wieder dem Mechaniker auf die Nase boxen :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Also bei mir ist es immer die selbe Dichtung. Nämlich die an der Antriebswelle.
    Markus Haas aus Böblingen meint er tippt auf die Welle. Das die irgendwas hat...
    So, hab gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert...
    er meint es kommt definitiv aus der Dichtlippe an der Welle.
    Nun hat er zum vierten oder fünftenmal die Dichtung getaucht.
    Aber das kann doch nicht das Problem sein, sonst würde ja jedes mal nach nicht mal ner Stunde die Dichtung kaputt gehen und wieder tropfen. Er meinte das da nochmal ne Buchse mit innenverzahnung wäre, die wäre nur 5 1/100 stärker wie die Dichtung am Innenmaß.
    Das kommt ihm wenig vor. Er hat mit einem Peter (Mechaniker bei Husaberg direkt?? ) telefoniert. der meint auch es kann eigentlich nur die Buchse sein...
    Er will die jetzt bestellen und dann soll ich Freitag mein Mopped abholen können. Naja, dann kann ich auf dem Training am WE ja gleich mal schauen obs auch wirklich dicht ist ?(
    So eine Scheiße!!! :bonk:

    Danke und Grüße Carsten
  • Also mal das Feedback.
    Bin am WE bei einem Tag richtigem Regen :evil: und einem Tag geilem Sonnenschein mein Training gefahren.
    Mein Händler hat diese Büchse zwischen Dichtung und der Antriebswelle getauscht.
    Fazit: Bis jetzt ist mein Motor dicht und ich hab am WE viel gelernt :top:

    Danke nachmal für den ein oder anderen Tipp.

    Grüße Carsten