Unterschied Enduro/MX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied Enduro/MX

    Hallo Leute!

    Sorry für meine anfängerfragen aber gibt es einen Unterschied zwischen enduro und motocross fahrwerk.
    will nämlich mit meiner berg mal auf eine crossstrecken. hab aber aus erzählungen gehört, dass bei (falsch abgestimmten) enduros, bei sprüngen die dämpfer durchschlagen ( zu weit einfedern) ???
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Der Crosser hat standardmäßig immer ein anderes Setup als die Enduro.
    Bei den Husaberg Enduros ist das Setup aber meist schon immer etwas straffer Richtung Cross gewesen.
    Grundsätzlich sollte man aber immer sein Fahrwerk auf sein Gewicht und/oder auf seinen Einsatzzweck einstellen (lassen).
    Zudem (eigtl. ja im Vorfeld) kann man durch Zug- und Druckstufe einiges machen. Wenn man da nicht weiter kommt, erhöht man z.B. die Ölmenge in der Gabel
    bis hin zu Federntausch etc.
    Oder wie gesagt das ganze mal vom Fahrwerksfuzzi abstimmen lassen.
    Man kann durchaus mit der Enduro auch gut crossen. Das muss man aber für sich selbst herausfinden.
    Viel größer als beim Fahrwerk ist allerdings der Unterschied beim Motor. (also generell der Unterschied zwischen der Enduro und Crossversion der Husaberg)
    Aber auch da gilt: wenn man gut klarkommt, ist es doch okay. Aber so viel am Rande: das Fahrwerk ist schon wichtiger als der Motor.
    Ein vernünftiges Fahrwerk macht einen schnell. Nicht der Motor mit mehr PS!

    Fazit: man kann jede Gabel oder Federbein auf Enduro oder Cross abstimmen.
    Immer nach Vorlieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hribman ()

  • Danke!!
    deswegen werd ich es auch neu abstimmen lassen
    Stelle meine Berg nämlich morgen in die werkstatt (kleine rundumerneuerung).
    Werd mich noch genauer mit dem fahrwerksfuzzi unterhalten.
    fahre mit der berg ca 85% enduro 10% cross und 5% supermoto.
    für die 5% supermoto fahrten zum eissalon ist mir das fahrwerk egal (da zählt mehr der klang. übrigens danke hribman fürs auspuffzwischenstück :top: )
    werds wohl irgendwie in zwischen enduro und cross auslegen lassen.

    Bei mir spielt sowieso weder fahrwerk noch motor einen große rolle, sondern das fahr(nicht)können
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()