Seltsamer Lagerschaden KW auf Polradseite!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seltsamer Lagerschaden KW auf Polradseite!?

    Nabend,

    nun hat es mich und meine Berg am Sonntag abend auch erwischt! :(

    So ca. 500m vor der Hofeinfahrt seltsame Geräusche vom Motor, ziemlich hartes rumpeln und verstärkte Vibrationen.....sofort Gas weg, ausrollen lassen und Motor ausgeschaltet.

    Schon in Gedanken den Pleullagerschaden vor Augen, die Kiste glei noch zerlegt und beim Öl ablassen nen Netzstrumpf (...von meiner Frau:P natürlich) über den Ölauffangbehälter, um dann erstmal im Kaffesatz zu lesen:

    - blinkende CR-Metall Späne (klar Lagerschale!)
    - brauner Plasteabrieb

    Alles recht kleine Splitter und selbst war mir noch nicht richtig klar was es hier nun zerlegt hat!?

    Heute nun den Motor geöffnet und mich trifft fast der Schlag....alles in Ordnung!!! KW ohne Spiel, Pleul ohne Spiel und Lager i.O., keine Einlaufspuren in der Zylinderbuchse und auch der Kolben ohne Schäden.... Erst nach genauerem hinsehen ist mir das Lager der KW auf der Polradseite aufgefallen! Ein NJ Lager mit Bund am Innenring, wo von diesem Bund ca. 0,25 des Umfangs weggebrochen waren und was sich dann schön am Lager zerlegt hat?( ?( ?(

    Wie kann denn das passieren....nach meiner Meinung geht das doch nur mit ner axial wirkenden Kraft auf die KW aber dort entstehen doch nur radiale Kräfte!?!?!?!?!?

    Kennt jemand von Euch so etwas bzw. was kann der Grund hierfür sein??? Ansonsten scheint alles andere in Ordnung! Liegt es an den Lagern...sollte man für die Zukunft glei andere einbauen???

    Ich bin gerade ein wenig durcheinander8o


    Mit der Hoffnung auf Hilfe sach ich erstmal guts Nächtle!!!

    RS
  • Hallo,

    auf Grund der Durchbiegung der Kurbelwelle entstehen hier auch axiale Kräfte.
    Beim Einbau der Kurbelwelle muß auf das axiale Spiel (0,7mm glaube ich) geachtet werden, da sonst bei zu wenig Spiel die Ränder wegplatzen können.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Moin,

    Lagerspiel ist schon klar beim NJ Lager....ich weiß ja net was der Vorbesitzer so für Schmarrn gemacht hat aber das könnte bei diesem schaden durchaus der Grund gewesen sein!

    @Yeti,

    Danke für die Info aber Du schreibst ja nur die Lagertypen für die Modelle ab 2004, also die aus Mattighofen.... Meine kommt ja wirklich noch aus Schweden und da würde mich halt interessieren ob es da eine Alternative für die KW-Lager zum Werksstandard gibt????

    Trotzdem Euch beiden schonmal vielen Dank!!!!!!
  • der schaden kommt ganz sicher vom falsch oder garnicht eingestellten KURBELWELLENspiel (nicht irgendein lagerspiel?!). die kurbelwelle der 650er biegt sich leider etwas durch, daher braucht sie ein axialspiel von 5.5 bis 6.5 zehntel. wenn sie das nicht hat passiert genau das was du als seltsamen laderschaden beschreibst.

    die kw-lager von 04-08 sollten eigentlich auch in die 03 passen, bringt glaub ich aber nix, wenns nicht sogar die selben sind, nur von anderem hersteller. cih hab meine bei skf gekauft.... einfach die lagernummer aus der ersatzteilliste verwenden.
  • Woher habt Ihr die Weisheit mit dem relativ hohen Spiel der KW (0,5 - 0,7mm)???

    Laut Rep.-anleitung sollte die gesamte KW(nicht jedes Lager einzeln!!!) zwischen 0,3 und 0,35mm Spiel haben!(jedenfalls die 2003er 650er)
    Wenn es Erfahrungswerte sind nehm ich die gerne an aber schreiben die ab Werk wirklich das falsche KW-Spiel rein????????(

    Trotzdem schön hier so viel Hilfe zu bekommen:D:D:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FordV8Star ()