Schwinge

• So let me Schwing schwing schwing....

:bonk: :bonk: :heul: :(

Da denkt man sich nichts Schlimmes....Altes Rad runter, Neues drauf losfahren....Die Stellschraube links wollte aber nicht so wie ich wollte....über nacht einwirken lassen, passt. Heute morgen dreh dreh ratatsching Kopf der Schraube in der Hand. Rechts ging wunderbar...nur links steckt das Mistvieh in der Schwinge.
    Alt bekanntes Problem, Kumpel sagt noch schau dir die Schrauben an wenn du das Mopped kaufst. Vermutlich nie gewartet worden an den ekeligen Stellen.

Meine Frage nu: Was kann man da machen ? (Es geht um die beiden Schrauben die aus der Schwinge schaun und dafür sorgen, dass das Rad weiter vorne bzw hinten "steht", wobei nur die linke halt am A++++ ist)

Aufbohren ? Ich meine die Schwinge ist ja eh hinüber...falls es schief geht :W:

Zur Not: Hätte jemand hier im Forum noch ne "alte Gebrauchte" ?

Falls die Fragen aufkommen....Ja heiß gemacht, ja kalt gemacht, ja Fette Öle über Nacht einwirken lassen ^^

Über TIpps wie es das nächste Mal besser geht würd ich mich sehr freuen ;)

Gruß Daniel

Gerade beim Neubert geschaut, das Ding schimpft sich SCHRAUBE KETTENSPANNUNG und als ich den NP für die Schwinge sah wurd mir mal gerade sehr schlecht :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel1986 ()

• Ich würds einfach ignorieren. Mit nem Meßschieber bekommt man das Rad eh viel grader, die Schrauben sind ja nur zur einstellung, danach hälts die Achsmutter.

Ich hätte noch ne Kastenschwinge von ´00, aber die willste bestimmt nicht. Bei ebay hab ich schon öfters Schwingen gesehn, die gehen so um 50-100€. Ich hab für 120€ ne Alu-Schwinge und Federbein gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

• hatte genau das selbe problem (nur rechts)

Hab einfach mit nem dremel einen schlitz reingeschnitten, die schraube mit nem schlitzschraubendreher rausgedreht und ne neue rein.
    falls das auch nicht hilft probiers mal mit nem heißluftföhn oder gefühlvollen hammerschlägen.
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Also deswegen braucht man bestimmt keine neue Schwinge.

Ich würde folgendes machen:
    an dem Schraubenüberbleibsel eine Mutter aufschweißen - durch die Hitze vom Schweißen lösen sich oft schon Schrauben, die im Alu festsitzen. Wenn es dann nicht leicht geht, nicht wieder die Mutter abreissen, sondern abwarten und wenn es kalt ist, zusätzlich Eisspray einsetzen und die Schraube extrem runterkühlen und vereisen.
    Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

• Hey, fahr einfach zu irgendeinem Landmaschienen Service, oder HKL Baumaschienen etc.

Da gibts Spezialbohrer um abgebrochene Schrauben zu entfernen, wenn du nett fragst leihen sie ihn dir bestimmt.

nur not, popelst das alleine auf, bohrst größer, machst ein Pressgewinde rein, und dann hasste wieder die alte größe.

Hält wunderbar.

Hier

So sieht das aus, und man braucht es ja sowieso öfters mal.
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Hey, danke für die vielen Tipps.

Hab die Schraube aufgebohrt und rausgepult...hat funktioniert hab nochmal Glück gehabt. Mit nem Gewindeschneider nun nochmal die alte Größe nachgegangen dann ordentlich gespült. Fett rein und 2 neue Schrauben zur Sicherheit genommen.