e-start relais kaputt???

• e-start relais kaputt???

das thema e-starter wurde hier ja schon zur genüge diskutiert. aber mein problem ist immer noch nicht gelöst. hier also mal ein paar fragen an die e-kundigen:

batterie hat strom. leitungen über estartknopf durchgemessen alles io. ab relais konnte ich nix mehr messen. relais schaltet auch nicht. liegt ja irgendwie nahe, dass das teil kaputt ist. nur: warum ist über nacht die batterie komplett entladen???

zweitens: meine fs650 läßt sich mit entladener batterie fast überhaupt nicht ankicken!!! kaum ist strom drauf geht s fast ohne mühe??? (zb durch überbrücken oder ladekabel) bislang hat da noch keiner ne antwort drauf gewußt. aber tatsächlich habe ich dies symthom bei 2 bergs gleichen types und baujahr 06!!! warum sonst keiner???? wenn ich den e-starter, batterie und gerödel ausbau, brauch ich dann ne "starthilfe"????
    früher an nachher denken!
  • Nur ne wage Theorie.. das Relais hat doch ne direkte Verbindung zu Dauerplus und Masse. Evtl. ist intern ein Kurzschluß, so daß sich deine Batterie darüber entlädt.

Wenn du dann kickst geht von der Spannung die du erzeugst gleich wieder was durch den Kurzen drauf und der Zündfunke wird geringer. Wobei ich nicht weiß ob bei der Berg die Wicklung für Zündstrom und Ladestrom getrennt sind.
  • zur entladene batterie:
    schließ mal die batterie ab und mess dann den widerstand der verkabelung durch, ob irgenwo ein kurzschluss ist (einfach zwischen den beiden kabelenden messen), sollte glaub ich theoretisch unendlich hoch sein.

zu zweitens:
    ich hab mir bei meiner einen ventilator eingebaut, der mir die batterie immer auslleert. seit dem kommt mir auch vor, dass sie sich schwerer ankicken lässt (hab sie aber vorher nur selten anckicken müssen, da fällts vielleicht nicht so auf, wenns schwer geht)
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • olli: hast das thema ja live mitbekommen.... könnte sein dass das teil nen masseschluß hat. das müßte ich ja dann mit klanes vorschlag herausfinden können.

klane: kannst ja einfach mal ein ladekabel dran machen. wirst sehen, plötzlich geht s viel leichter. der tip mit dem widerstand messen ist auch nicht schlecht. hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen! trotzdem danke
    früher an nachher denken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()