Zündspule Stator FE400e

• Zündspule Stator FE400e

Hallo Leute,

bräuchte mal den Rat des Forums zu einem Problem. Hab schon gesehen, dass ich mich mit meinem Problem in guter Gesellschaft befinde. Die Sache ist Folgende. Hatte beim letzten 2 Stunden Rennen in der letzten viertel Stunde des Rennens, übelste Zündaussetzer im mittleren Drehzahlbereich. Hab nach dem Rennen meine 03er FE400e mit Killschalter ausgemacht.
    2 Wochen später springt sie nicht mehr an. Hab alles erstmal auf die Zündkerze geschoben. Neue rein, nix geht. Zündfunken überprüft, kein Zündfunken vorhanden. Hab alles durchgeprüft mit Multimeter und dank Forumshilfe festgestellt, dass der Stator defekt ist (rot nach schwarz --> kein Durchgang, die anderen Handbuchwerte passen).
    Beim prüfen der Zündleitung ist mir dann beim Wiederanschließen an die Zündspule, das Anschlussgewinde in der Zündspule abgebrochen ?(
    Das könnte ich jedoch evtl. reparieren, bräuchte nur noch die Wiederstandswerte von meiner Zündspule. Könnte mir da jemand weiterhalfen und mal bei seiner 03er FE400e oder 03er Fs400e nachmessen????BITTE

Sollte Zündspule und Stator defekt sein, könnt ihr euch schon mal auf ein Schlachtfest meiner Berg freuen. Sehe nämlich nicht ein 700Euro in das Teil zu stecken.

Wer an irgendwelchen Teilen Interesse hat kann sich ja schon mal per PN bei mir melden. Bitte schreibt gleich mal ne Preisvorstellung mit dazu.

Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rome ()

• hallo,

an der zündspule könnte ich etwas messen, müsste nur wissen wie wo und was genau da ich das noch nicht gemacht habe.
    stator gibt es ja noch die sehr gute alternative von electrex, preislich auch spürbar unterm orginal, hast du ja sicher auch schon gelesen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Ja, die Alternative mit dem Stator kenne ich.

Würde ich auch bestellen, wenn ich sicher wäre, dass die Zündspule i.O. ist und ich sie Mechanisch wieder gerichtet bekomme.

Es würde mir helfen, die Widerstandswerte einer funktioniereneden Zündspule von der 03er FE400e zu kennen.

Rot --> Schwarz (bei mir keine Verbindung, also unendlich)
    Grün --> Schwarz (bei mir 470Ohm)
    Orange --> Schwarz (bei mir 470Ohm)
    Grau --> Schwarz (bei mir 97,3kOhm)
    Weiß --> Schwarz (bei mir 31,9kOhm)

Danke schonmal:-)
  • da ich gerade eine zerlegte fe 400 03 (bei der bis zuletzt die zündspule funktioniert hat) in meiner garage liegen habe werde ich das nachmessen und dir die werte mitteilen. ob ich das morgen, freitag oder am we mache kann ich noch nicht sagen ...
  • Original von Rome
    Rot --> Schwarz (bei mir keine Verbindung, also unendlich) habe ich auch so
    Grün --> Schwarz (bei mir 470Ohm) 470
    Orange --> Schwarz (bei mir 470Ohm) 470
    Grau --> Schwarz (bei mir 97,3kOhm) 97,0
    Weiß --> Schwarz (bei mir 31,9kOhm) 31,6

Danke schonmal:-)

habe meine werte dahinter geschrieben, ich würde sagen das passt.
  • @artus: Hey, Danke fürs schnelle Nachmessen der Werte. Gut, dann hat die Zündbox schon mal nix. :top:
    Denke ich werde mir diesen Stator aus England bestellen für 195 Euro. Aber vorher kontrolliere ich nochmal ob nicht doch ne Spannung im Stator induzirt wird, wenn sich das Polrad per Anlasser dreht.

Werde die nächsten tage mal meine Anleitung für die Reparatur abgebrochener Kontaktgewinde, für den Anschluss des Zündkabels an die Zündbox, posten. Passiert anscheinend auch öffter mal.

Schönes WE

Roland
  • hey evtl bestelle ich mir einen electrex mit, im offroadforum ist auch noch ein interessent. wir würden dann versandtechnisch viel billiger kommen. ich überlege noch, meine sem geht zwar noch gut aber der electrex reizt mich mal ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

• Ich würde gerne morgen bei electrex bestellen, denke aber nicht das ne sammelbestellung sinn macht. Habs mal auf der Bestellseite eingegeben. Bestellt man zu zweit, spart jeder 7 Euro, dann muss man aber einen stator innerhalb Deutschlands weiterversenden.
    Beispiel: 1 Stator gesamt 231 Euro
    2 Stator gesamt 448 Euro
    3 Stator gesamt 664 Euro

Hab ich da was falsch eingegeben? Hab in einem anderen Beitrag zum Thema Electrex-Stator was von 195 Euro geamt gelesen????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rome ()

• ja habe ich auch schon gesehen das eine sammelbestellung kaum lohnt, die versandkosten steigen automatisch weiter mit an. naja schade, bei dem preis lasse ich erstmal davon ab bis es wirklich nötig wird.
    ob man das teil nun noch irgendwie günstiger bekommt weiß ich auch nicht, evtl sind einfach mal wie überall seitdem die preise gestiegen.