Ventile einstellen Anleitung?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventile einstellen Anleitung?!

    Seid gegrüßt,
    ich habe heute Nachmittag mal versucht meine Ventile an einer Fe501 Bj. 02 einzustellen und ich kann euch sagen es ist eine scheiß Arbeit.
    Ich wollte euch jetzt mal kurz erläutern wie ich vorgegangen bin und hoffe ich werde ein paar Tipps von euch bekommen wie ich diese Arbeit erträglicher machen kann.

    1. Tank und Sitzbank abmontieren
    2. Eingangsventildeckel abschrauben (hinterer Deckel)
    3. Kühler abschrauben, Kühlwasser ablaufen lassen und dann den gesamten Kühler vom motorrad nehmen
    4. Ausgangsventildeckel abschrauben (vorne), da ich nicht an die 2. Schraube heran kam als der Kühler noch befestigt war
    5. Zündkerze heraus nehmen
    6. An dem Deckel der Lichtmaschine ist so ein schwarzer Plastig verschluss, den habe ich nun mit Hilfe eines 5 cent Stücks herausgeschraubt
    6. Hinter diesem Deckel sind oben 2 Striche und am Rad ( Schwungrad oder so, dreht sich auf jeden fall immer mit) auch einer. So nun muss der untere Strich zwischen die 2 oberen Striche gebracht werden, am besten geht das, wenn ihr höchsten gang einlegt, motorrad kippt und dass rad rückwärts dreht.
    Wenn der Strich nun zwischen den beiden anderen ist, das "Schwungrad" noch eine komplette runde drehen. nun müsste der ot erreicht sein. wenn ihr mit den fingern an den ventilen rumdrückt müssten die sich ein wenig hin und her bewegen lassen.
    7. Nun die Muttern der Ventile lösen die Schraube mit dem Schlitz ganz nach oben drehen und dann die Fühlerlehre durch den nun enstandenen Freiraum schieben. Schlitschraube wieder anziehen bis sich die Lehre mit ganz leichter Anstrengung wieder herausziehen lässt. (0,12mm). Danach Schlitzschraube mitSchraubenzieher festhalten und mit nem Ringschlüssel die Mutter wieder zuziehen. Das nun bei allen 4 Ventilen. Sowohl bei den vorderen als auch bei denv hinteren macht ihr 0,12mm.
    8. Nun Ventildeckel mit etwas Fett einschmieren und wieder zuschrauben
    9. Alles wieder zusammen bauen und nicht vergessen das Kühlwasser wieder aufzufüllen.




    So mein Problem bestand darin, dass ich mit so einer saubeschissenen Fühlerlehre sau schlecht an die Ventile herankamm um den Abstand zu messen. müsste die Lehre verbiegen und ganz oft probieren bis ich sie erstmal in den Zwischenraum einführen konnte. ISt das wirklich immer so viel Arbeit oder gibt es da bessere Methoden oder vll. sogar spezielles Werkzeug.

    Gruß
  • RE: Ventile einstellen Anleitung?!

    Original von bulle88
    ..... und ich kann euch sagen es ist eine scheiß Arbeit.


    denn mach das mal bei einem normalen Tourenmopped oder Sportler mit Vierzyl. Motor und Vollverkleidung.


    3. Kühler abschrauben, Kühlwasser ablaufen lassen und dann den gesamten Kühler vom motorrad nehmen


    ?( muß man auch nicht unbedingt....


    4. Ausgangsventildeckel abschrauben (vorne), da ich nicht an die 2. Schraube heran kam als der Kühler noch befestigt war


    hatte ich mir einen gekröpften Schlüssel Ringschlüssel und einen Innensechskant Bit zusammengebastelt, ging ganz gut.

    Hab aber jetzt Sechskantschrauben mit Buchsen anstelle der Inbusschrauben.

    Ansonsten, benutz mal die Forensuche, da steht schon genügend zum Ventile einstellen
  • RE: Ventile einstellen Anleitung?!

    Original von hermann


    3. Kühler abschrauben, Kühlwasser ablaufen lassen und dann den gesamten Kühler vom motorrad nehmen


    ?( muß man auch nicht unbedingt....



    Habe den KÜhler auch noch nie ausgebaut beim Ventileinstellen. Bei den Auslassdeckelschrauben wirds zwar ziemlich eng, aber das geht sich mit einem kompakten Inbus auch aus :)

    Zum eigentlichen Ventilspieleinstellen:
    Am besten du durchsuchst das Board mal nach der 1/8 Methode.
    Ist meiner Meinung nach die simpelste und zugleich beste Variante.

    lG, Rudi
  • habe schon von dieser Methode gehört aber bekannte haben mit davon abgeraten.
    Man muss doch die Schlitzschraube ganz eindrehen bis wiederstand zuspüren ist (aber nicht mit gewalt eindrehen) und dann 1/8 Umdrehung der Schraube wieder lösen? Fertig?
    Oder gehts doch anders?
  • Du musst die Mutter natürlich auch wieder kontern! ;)
    Und dabei aufpassen, dass der Schlitz sich nicht mehr verdreht. Kann sonst schonmal schnell passieren,
    dass das Ventilspiel dann versehentlich wieder zu stramm wird.

    Ansonsten ist die Methode aber sehr empfehlenswert und vor allem praktikabel.