Startprobleme bei warmen Motor...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startprobleme bei warmen Motor...

    Hallo,


    bin noch ziemlich neu auf dem gebiet husaberg. Hab mir letzte woche eine FS 650e Bj. 03 gekauft.

    Sie läuft echt super, springt auch recht gut mit dem kickstarter an wenn sie kalt ist, allerdings nur wenn sie kalt ist :(
    Sobald sie warm oder heiß ist und ich sie z.B. an der Tanke ausmache, bekomm ich sie einfach nicht mehr an. Erst nach unzähligen kickversuchen springt sie dann wieder an. E-starter kann man vergessen, der packt es nicht. Zudem läd die batterie nicht mehr.

    Ist das typisch für das 03er baujahr? Kann man da was dran ändern?


    Gruß Karsten
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • e takter packt es nicht? zieh mal deko und drück e starter! dann deko loslassen^^ wenn der kolben auf kompression ist packt das kein e starter :)

    Ich hab bei meiner (is aber ne 08er^^) da keine probleme! Bin erst neulich ca 60 km am stück gefahrn und dann kurz ausgemacht wegen tele! ging dann sofort wieder los!
    Die Welt ist eine Kurve!
  • musst mal schauen wann die ventile das letzte mal eingestellt wurden, kann sein das die schon ziemlich stramm sind.
    Oder aber auch deine maschine könnte zu fett bedüst sein.
    Brauchst du den choke im kalten zustand?
  • hab mit dem e-starter bis jetzt immer ohne deko hebel probiert. Leider ist meine Batterie wieder ratzeputze leer und läd auch nicht mehr während der fahrt auf. Wenn sie kalt war hab ich bis jetzt auch immer nur mit choke angeschmissen, muss mal ohne probieren. Düsen sind denk ich mal orginale drin, da es kein bastlerfahrzeug ist ;) Werde nächste woche mal den Vergaser auseinander bauen um ihn zu reinigen, da ich den verdacht habe, dass die düse durch schmutz im tank verstopft ist. Ventile einstellen, hm auf den beigelegten rechnungen steht nix von Ventilen eingestellt.

    und das die batterie nicht läd nervt mich auch schon sehr. Wenn ich den e-starter drücke, dann ist ein summen aus dem relais vor dem e-starter zu hören ?(

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo,

    eventuell ist die Batterie einfach kaputt. Muß nicht unbedingt was mit dem Laden zu tun haben.
    Wenn das Moped kalt anspringt und warm nicht ist zu 99% der Leerlauf zu fett.
    Gründe hierfür können sein:

    - Leerlaufgemischschraube verstellt
    - Chokekolben schließt nicht richtig
    - Schwimmernadelventil defekt
    - Nadel und/oder Nadeldüse verschlissen
    - usw.

    Ich hatte das gleiche Problem mal bei verschlissenen Einlassventilen (das 100te Prozent)
    Um den E-Starter solltest Du dich erst wieder kümmern wenn man das Moped mit der Hand bzw. ohne Schuhe anschmeißen kann.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • also kaputt ist die batterie denfinitiv nicht, da ich am freitag eine neue eingebaut hab, gefahren bin und die berg dann abgestelllt und getestet habe, ob der estarter funktioniert. Aber es war nur ein summen aus nähe des anlasseres zu hören. Vorher, also nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe, hat der Anlasser noch gedreht, leider hat er es nicht geschafft die berg zu starten (ohne deko). Werde morgen Vergaser öffnen, reinigen und düsengrößen notieren.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Moin,

    hab auch ne FS bj 03.


    Dein E-starter ist genau wie meiner. Einfach Schrott. ;D

    Er dreht den Motor wenn sie Kalt ist durch, sie springt aber nicht an. Und wenn sie warm ist dann geht sie nur an wenn du hinterm OT bis.

    Manchmal allerdings auch dann nicht. Mann hört dann nur das Summen, wie du es nennst. Also musst du dich auf Kicken einstellen.

    Ich hab da mal nachgeforscht, das ist der im Starter verbaute Freilauf. Ist sone Scheibe, (wie es funktioniert kein plan) auf jeden Fall ist die abgenutzt.

    Ob man sie tauschen kann, kein Plan. Evtl. nen anderen E-starter. Das war mir aber auch zu aufwendig.


    Wegen dem Heiß nicht anspringen, ist garantiert was am Gemisch faul. Oder halt die Düsen, was ich aber nicht glaub.
    Logischer weise kann es gar nichts anderes sein.

    Gruß
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • hi grüße :)

    also das die hustenzwerge schlecht anspringen scheint doch ein etwas weiter verbreitetes problem zu sein
    weil gehts auch so e-start tickert nur ganz schnell und nix passiert
    beim kicken hatte ich dann nach unzähligen versuchen mehr glück
    sie knatterte endlich aber als sie dann bissl warm gelaufen war ging nix mehr hab sie erstmal zu meinem mechi gebracht hoffe ihm fällt was gutes ein

    mfg nomopslanding
  • also dieses summen kommt von dem relais was vor dem estarter sitzt, wo das das batteriekabel angeschlossen wird und die sicherungen sitzen. Hab gestern Vergaser saubergemacht, zündkerze gewechselt.... nun springt sie garnicht mehr an X(


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • also ich sch.... prinzipiell auf den e-starter! hab mit kaputter batterie gekauft und nie das bedürfnis gehabt eine neue reinzumachen.

    bei mir und meinen 2 kumpels ist der trick folgender:
    wenn sie kalt is die gemischregulierschraube ca eine halbe bis dreiviertel umdrehung auf, dann 1x (!!) kicken! wenn sie heiss is das ganze in die andere richtung.

    husaberge springen besser an als man glaubt! man muss nur wissen wie...
  • also, nachdem ich den vergaser zerlegt hatte, düsen gereinigt und nochmal eingebaut habe, lief die berg zuerst nicht (mit choke). Hab heute mal gemischschraube ganz reingedreht und ohne choke probiert.... siehe da, sie sprang an! Wenn ich allerdings dann den choke wärend laufendem motor ziehe, oder die gemischschraube herausdrehe, geht sie aus. ?( Ich schätze mal das sie irgendwo falschluft zieht, und dadurch zu mager läuft. Allerdings wüsste ich nicht wo, hab überall nachgeschaut... vllt. wisst ihr noch was?!


    Vergasersetup:

    Hauptdüse: 190
    Startdüse: 45
    Pilotdüse: 35
    Nadelstock: DR270
    Nadel: K51
    Nadel Clip: 3. Kerbe von unten

    Nach meinen nachforschungen hier im Forum ist mein Vergaser relativ gut bedüst.



    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Wenn du aber den Choke ziehst, sollte sie ja noch fetter laufen, hast du mal probiert, um sicher zu sein, gemischschraube bischen raus und choke? dann müsste sie ja auch laufen. Odr nicht? kann schon sein wenn das Gemisch schon fett ist, und dann noch der Choke kommt, das sie dann zu Fett läuft.

    Sitz der Luftfilter richtig? Ansaugstutzen etc. nicht beschädigt?


    Ich kann zwar nicht von Husabergerfahrungen diesbezüglich reden, jedoch hab ich schon bei andern Motorrädern ähnliche Probleme gehabt. Das z.B. durch Sprödheit des Materials Risse entstehen.
  • egal wie die gemischschraube steht, sobald ich den choke ziehe geht sie aus :(

    also rein vom optischen her sieht der ansaugstutzen und luftfilterschlauch noch gut aus... sehe auf anhieb keine stelle wo er falschluft ziehen könnte.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Original von morepower
    also ich sch.... prinzipiell auf den e-starter! hab mit kaputter batterie gekauft und nie das bedürfnis gehabt eine neue reinzumachen.

    bei mir und meinen 2 kumpels ist der trick folgender:
    wenn sie kalt is die gemischregulierschraube ca eine halbe bis dreiviertel umdrehung auf, dann 1x (!!) kicken! wenn sie heiss is das ganze in die andere richtung.

    husaberge springen besser an als man glaubt! man muss nur wissen wie...


    Husaberge springen eiskalt, kalt, warm und heiß auch ohne rumgebastel mit einem Kick an (max 2).
    Wenn nicht dann ist was faul.

    Bei Karsten ist das Gemisch definitiv zu fett!
    Der Grund hierfür ist entweder ein defekter Schwimmernadelventilmechanismuß, oder Nadel und Nadeldüse sind verschlissen.
    Bedüsung ist i.O.
    Die Leerlaufgemischschraube gehört zur Grundeinstellung eine Umdrehung raus.

    Zündkerze schwarz -> zu fett
    Zündkerze weiß -> zu mager
    Zündkerze braun -> Einstellung i.O.

    Ist die Kerze in jedem Lastbereich braun passt der Vergaser.

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • okay vielen dank für deine antwort!

    Was mich dennoch stuzig macht, ist das die berg bevor ich den vergaser geöffnet und gereinigt habe, super lief. (bis auf das warmstart verhalten)

    meinst du es hilft was die nadel einen clip höher zu hängen? also 4. kerbe...



    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Gibt es diese durchsichtigen Zündkerzen noch? die gabs mal noch zu meinere 2T Tuningzeit. War sehr hilfreich um das passende Gemisch zu finden. (Anhand der Farbe des verbrendenen Gemisches)

    Nicht das sie nacher zu mager läuft.....

    gut zündkerzenbild sollte auch reichen :]
  • RE: Startprobleme bei warmen Motor...

    So, habe eben neue Düsen und einen neuen Dichtsatz in der vergaser eingebaut. Die Berg springt nun sehr gut an, im kalten sowie im warmen Zustand. Leider nimmt sie jetzt das gas sehr schlecht an bzw. wenn ich viertelgas gebe kommt nichts außer fehlzündungen. Ab ca. Halbgas kommt dann ruckartig der vortrieb. Wenn ich choke ziehe geht sie sofort aus. Gemischschraube ganz rein geht sie ebenfalls aus, wenn ich sie rausdrehen wirds auch nicht besser. Würde es was helfen wenn ich die nadelposition verändern würde?



    Vergaser setup momentan:

    Hauptdüse: 188
    Pilotdüse: 33
    Starterdüse: 45
    Nadelstock: DR267
    Nadel: K51
    Clip: 3. kerbe von unten


    gruß karsten
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: