Steuerkette gerissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette gerissen

    Hallo Jungs,
    gestern hats meine FS 650 erwischt.
    Während dem Rausbeschleunigen aus einer Kreuzung ging der Motor plötzlich aus und steckte dann.
    Nachdem der E-Starter nicht mehr durchgedreht hatte, hab ich gar nichtmehr großartig probiert sie zu starten und die Berg mittels Kastenwagen nach Hause transportiert.
    Anschließend gleich mal den Ventildeckel abgenommen und gesehen dass die Steuerkette gerissen war.
    Meine Neugierde war dann doch stärker als die Müdigkeit, deshalb hab ich auch gleich noch den Kopf abmontiert. Man sieht leichte Abdrücke auf den beiden Auslassventilen - sieht aber auf den ersten Blick nicht wirklich aus als ob da massive Kräfte gewirkt hätten.
    Ich wollte den Motor sowieso in der Winterpause revidieren und dabei auch gleich die Steuerkette erneuern - jetzt verschiebt sich die Sache halt ein wenig nach vor :)
    Meine eigentliche Frage:
    Wie prüfe ich am Besten ob die Ventile was abbekommen haben? Eventuell Dichtheitsprobe?
    Danke,
    Rudi
  • hi,

    wenn tatsächlich eine berührung stattgefunden hat würde ich mir das mit den ventilen sehr gut überlegen!
    im schlimmsten fall reparierst du jetzt alles soweit und fährst noch 20h und dann brechen dir die auslassventile ab und es gibt richtig schrott. einen ähnlichen fall hatten wir im offroadforum mit einer 505er sxf ktm. es genügt wenn die minimal einen weg haben, das sieht man nicht.
    ich weiß nicht ob man es mit einer druckprüfung abtun kann ... bin da eher skeptisch.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hab den Motor heut soweit fertig gemacht zum Ausbau - muss morgen nur mehr den Schwingarmbolzen ziehen und die vorderen Motorhalter lösen.
    @ Artus:
    Hab mir heute auch überlegt die beiden Auslassventile kurzer Hand auf Verdacht neu zu geben.
    Würd mich interessieren was die Teile eigentlich neu kosten - Am Nachmittag hatte ich leider keine Zeit mehr meinen Händler anzurufen.
    Kann mir jemand von euch einen Richtpreis nennen?
    Danke,
    Rudi
  • Also mit den Ventilen wäre ich auch vorsichtig.
    So wie Artus schon sagt, kannst du in Teufels Küche kommen, wenn du es auf die leichte Schulter nimmst.
    Ich war früher auch immer recht risikobereit und habe auch so manche schmerzhafte Erfahrung, wenn auch nicht kapitale Motorschäden hinnehmen müssen.
    Einfach aus Leichtsinnigkeit oder eben "Eigenversuchen".

    Einlassventile kosten rund 27 Euro das Stück,
    Auslassventile ca. 46 Euro. Also nicht die Welt....
  • Danke für die Info.
    Ich denke ich werde die Auslassventile neu geben - auf die 90 Euro kommts ja wirklich nicht mehr an...
    In den nächsten Wochen wird der Motor mal zerlegt und zu sehen ob ich sonst noch irgendwelche Teile brauche.
    Lager hab ich ja ohnehin schon alle zu Hause liegen :)
    Werd euch auf jeden Fall am Laufenden halten wie sich die ganze Sache entwickelt (werd auch versuchen einige Fotos online zu stellen)
    So long,
    Rudi