steuerzeiten fe 501 Bj. 1999

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • steuerzeiten fe 501 Bj. 1999

    hi gemeinde,

    hab ein anliegen:
    da im forum doch mehrere 501er in umlauf sind wollte ich mal fragen ob jemand daten zum einstellen der steuerzeiten für die 99er fe 501hat.

    unglaublich aber wahr: husaberg deutschland (ursensollen) kann mir keine daten dazu geben (auch nur so waage infos die nicht so richtig brauchbar sind)

    was natürlich obergeil wäre, wäre ein auszug ausm handbuch o.ä.

    bräuchte das relativ zügig (bis freitag morgen)

    danke für eure hilfe

    rudi
  • RE: steuerzeiten fe 501 Bj. 1999

    Hi,

    Bei meiner 2000 600'er mach ich es wie folgt:

    Kolben mit Messuhr auf OT stellen, Nockenwelle so auf legen das die beiden Nocken nach unten zeigen ( wie ein Dach) die Schraube im Nockenwellenrad steht dabei senkrecht zur Dichtfläche des Zylnderkopfs.
    Eigentlich ganz easy.

    mfg
  • hi,
    diese angabe hab ich von husaberg auch bekommen... dann hat quasi jede 501er minimal andere steuerzeiten ;)

    kann mir nicht vorstellen dass jeder mechaniker den OT gleich rausmisst...^^

    aber okay.. dann gibts wohl wirklich keine anderen angaben oder markierungen...

    danke für deine hilfe, wollte mich nur vergewissern obs den keine andere möglichkeit gibt

    gruß rudi
  • das stimmt nicht ganz, denn durch die Teilung der Zahnräder und der Steuerkette könnte man das aber ja nur um einen Zahn verschieben und das wäre dann ja schon "extrem" verstellt.

    Um die Steuerzeiten präziser einzustellen kann man Langlöcher aus den Befestigungslöchern des Nockenwellenrads machen.

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mph174 ()

  • ?( ?(

    Diese Steuerzeiten sind doch konstruktiv so vorgesehen.
    Die Nockenwelle "passt" eben nur in diese eine Stellung. Ein Zahn daneben
    und schon passt es ja nicht.
    Die Steuerzeiten ändern sich mit fortlaufendem Verschleiß der Steuerkette sowieso.
    Also von daher sollte man mal nicht päpstlicher sein als der Papst.

    Ansonsten stellt man halt noch die Zündung ein. Dort sind Langlöcher vorhanden.
  • so.. danke für eure hilfe.. hat alles funktioniert...
    ich wurde mehr oder weniger entjungfert.. war das erste mal dass ich so ne alte kiste repariert habe....sonst waren immer die neueren modelle bei uns so ab 02........

    funktionierte im prinziep wie bei meiner alten 610er husky, nur das da aufm nockenwellenradl eben noch makierungen waren - die hat die berg ja nicht...

    aber danke. immer wieder toll hier dass einem weiter geholfen wird ohne dass man gleich blöd angemacht wird (wie z.b. im offroadforum..)

    weiter so..und...

    let the good times roll