Help wanted!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Help wanted!

    Hallo zusammen ,

    melde mich direkt mit einem Problem, obwohl ich mich noch nicht vorgestellt habe.
    (Hole ich noch nach, wenn ich SIE habe.)
    Also, habe meine Neue vergangenes WE abgeholt, doch schon auf der Heimfahrt gab es erste kleine Aussetzer, als wenn die Spritzufuhr immer wieder kurz unterbrochen wäre. Nach ca. 1 Stunde wurden die Aussetzer immer heftiger und die BERG qualmte wie verrückt aus dem Auspuff, Öl-Schauglas war auch bei 45 Grad Neigung randvoll.
    BERG also zurück zum Händler.
    Heute rief er mich an, Problem sei behoben: Schwimmernadel hing fest und somit gelangte Benzin in den Motor.
    Wie ist eure Meinung? Kann ich ohne weitere Probleme zu befürchten, das Mopped holen oder lieber Finger davon lassen?

    Gruß
    Marc
  • RE: Help wanted!

    hey...

    ich würd mal sagen wenn benzin in den motor gekommen ist, und das wohl nicht zu wenig, ist das sicher nicht gut für die lager. wegen der schmierung!
    ich würd mal nachfragen ob er die lager auch kontrolliert hat bzw. getauscht hat...

    ...ich will dir keine angst machen oder so, ist nur eine überlegung...


    gruss, edi
  • wenn das motorrad neu ist, würde ich mir auf jeden fall eine auftragsbestätigung von dem händler geben lassen. wenn du ärger mit dem motor bekommst hast du ja immer noch garantie darauf! auch wenn husaberg nur ein halbes jahr geben will, die arbeiten des händlers haben die normale zeit von 2jahren! davon ab, die juristen unter uns sollten sich mal gedanken machen, ob die garantieeinschränkung auf 6monate bei normaler fahrweise, also kein wettbewerb, überhaupt gesetzeskonform ist. würde mich auch mal interessieren.

    wg der lager würde ich ansonsten sagen, wenn das motorrad nicht mit benzin vollgelaufen ist, und du genügend öl drin hattest, ist maximal das öl verdünnt worden. altes raus, neues rein und falls sich noch reste in lagern etc versteckt haben sollten werden die vom öl ausgewaschen und verdunsten. da der motor warm wird, geht das auch recht fix. ich würde mir eher über die begründung des händlers gedanken machen! das benzin kommt durch den vergaser in den zylunder, wenn da zu viel drin ist, flutet das ja nicht gleich den motor sondern sollte eigentlich verbrennen, wenn auch nicht optimal, aber wenn der motor zu viel spritt bekommt, sollte er anfangen zu qualmen? hat dan motorrad rauchwolken produziert???
    früher an nachher denken!
  • Erst mal Danke für die Antworten!

    Habe mir auch überlegt,vom Händler schriftlich Schadensbericht, bzw.was im einzelnen behoben wurde, geben zu lassen.Ansonsten habe ich mich heute mit einem Gutachter unterhalten, der meinte ,daß auf jeden Fall ein Jahr Gewährleistung bestünde und ich mir nicht zu viele Gedanken machen soll.
    Im Wiederholungsfall kann man nach dem dritten Mal den Kaufvertrag wandeln.

    @yetie 71:
    Rauchwolken?Na ja,relativ.Es hat auf jeden Fall zum Schluß heftig bläulich gequalmt und gestunken.
  • dann kann die erklärung schon stimmen. qualm kommt immer von einer schlechten verbrennung. bei motoren heißt das: entweder zu wenig sauerstuff oder zu viel kraftstoff im ungünstigsten fall aber auch, dass öl verbrannt wird. ist also möglich, dass die nadel gehangen hat. hat das motorrad auf gasgeben oder wegnehmen reagiert?
    früher an nachher denken!
  • Die Lager sind bei unseren Motoren von Ölverdünnung nicht so stark betroffen. Es sind mechanische Lager, keine Gleitlager und stehen teilweise im Öl. Würd mir eher Gedanken um Kolben, Zylinder und Nockenwelle machen wenn überhaupt. Die laufen nur auf einem Ölfilm der durch die Verdünung reißen kann. Bei der Nockenwelle rede ich nur von der Auflagefläche der Nocken auf den Ventilen.

    Soweit ich weiß verkauft Husaberg bzw. KTM bestimmte Modelle als Wettbewerbsgerät und soll somit aus den Ansprüchen raus sein. Auch wenn man nur Strasse fährt. Und die Bedeutung der Wörter Garantie und Gewährleistung sollte man nicht verwechseln.

    Hauptsache der gibt Dir schriftlich das die Schwimmernadel hing mit entsprechender Reparaturbescheinigung.