Ventile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,
    die Saison naht (ja ich weiß, ein parr fahren immer) ;) aber jetzt mal ne Frage. Ich fahre fast nur spazieren, ich weiß dass das normalerweise nicht mit einer Berg gemacht wird, bin halt anders als die anderen Kinder ;-). Ich habe seit ca. 1000 KM die Ventile nicht eingestellt und keine Nachteile gemerkt. Jetzt mal meine ehrliche Frage, merkt man irgendwie dass die Ventile eingestelllt werden müssen oder ist das eher so eine Sache die man machen muss, so wie ein Ölwechsel beim Auto?
    Danke für die Antworten, Gruß Tim
  • Auf jeden fall verschenkst du Leistung, bzw. wenn damit nur lau unterwegs bist Sprit (auch wenns wohl nicht viel sein wird ;).

    Wenns doof läuft wird das Ventielspiel zu klein, dann schließen die Ventiele nicht mehr richtig und verglühen oder noch schlechter der Ventilsitz geht in Eimer.

    Wenn das spiel zu groß wird, ist der Verschleiß größer und die Ventile öffnen nicht mehr komplett --> Leistungsverlust.

    Und bei der Husa hast ja keine Tolleranz --> 0,10.
    Bei meiner 1985 GSXR ist das Spiel von 0,10 bis 0,15 angegeben, da habs is auf 0,12 gestellt und hatte dann ne Weile Ruhe...

    Also --> auf jeden Fall kontrollieren und an die Kipphebelrollen denken!

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • habe letztens auch grad ventile gemacht, vorher lautes klappern und wenig leistung jetz kein klappern und 3er gang hinterrad... :P

    nee im ernst ventile darf man nich vernachlässigen ein mal im jahr sollte man da auf jeden fall beigehen, bei enduro oder rennbetrieb natürlich öfter!
    is zwar etwas fummelig(machen das immer zu zweit, einer hält lampe und kontert an der mutter rum einer hält die lehre und stellt das spiel ein) aber schon sinnvoll und auch spürbar
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • Pauschal kann man das wohl kaum sagen... wenn meine 3 Monate in der Garage steht schaue ich nicht nach den Ventilen.. :lach:
    Spaß beiseite,.. das Ventilspiel verändert sich je nach Einsatz und Dauer unterschiedlich.. Ich für meinen Teil fahre auch eher Landstraße, ca. 2500km im Jahr und bringe sie 1 mal im Jahr zu Durchsicht bei meinem Händler des Vetrauens. Manchmal gibts selbst nach so langer Zeit und entsprechenden km kein Bedarf das Ventilspiel nachzustellen..
    Wenn du also deine Berg nicht übermäßig quälst und auch nicht übermäßig viel fährst, denke ich das 1 mal pro Jahr ausreichend ist..
    Und wenn die Ventile doch anfangen sollten zu klappern.. lässt du sie einfach nachstellen..
    Herbi
  • Ich fahre nur im Gelände und da bekommt sie bei jedem 2ten Ölwechsel, also alle 30 BH, Ventile. Es sei den man hört und merkt, das das mal eher sein muss.

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • hab seit letzdem monat nun auch endlich meine berg. fahre ehr landstraße. brauch ich denn nich alle 200 km nachstellen??? is 1mal im jahr oder alle 3 monate nich zu wenig?
    Yoda: Die andere seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast