Turboberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Original von falcon
    ok, ich brauch die kurbelwelle von denen & die kurbelwellenlager....wenn die nen turbomotor aushalten können brauch ich mir dann bei meinem motor keine gedanken mehr zu machen in sachen kurbelwelle & co :D



    Was denn keiner wer das Dingen gebaut hat?
    Zu wissen wie der Motor das aushält (Wenn er das aushält), wäre in Gold aufzuwiegen!

    Gruß schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Naja ich denkmal das da nicht allzuviel ladedruck ist :)!

    Wie funktioniert denn das mit der schmierung vom turbo?

    Nen normaler Turbolader wird ja mit öl druck "geschmiert" xD

    Haben die da noch nen 2en Ölkreislauf eigens fürn turbo gebaut?!
    Die Welt ist eine Kurve!
  • Original von Kastlunger
    Naja ich denkmal das da nicht allzuviel ladedruck ist :)!

    Wie funktioniert denn das mit der schmierung vom turbo?

    Nen normaler Turbolader wird ja mit öl druck "geschmiert" xD

    Haben die da noch nen 2en Ölkreislauf eigens fürn turbo gebaut?!


    sehr viel ladedruck wirds auch nicht sein da die abgasmenge doch sehr gering ist um ordentliche geschwindigkeiten zu erreichen...erst recht bei dem langen weg den das abgas gehen muss um auf die verdichter turbine zu treffen...wahrscheinlich haben die A: einen sehr kleinen Lader gewählt B: glaub ich der ist sogar kugelgelagert...schon allein um das ansprechverhalten enorm zu steigern...

    zur schmierung...viell haben die einen turbo genommen der keine schmierung in dem sinne braucht...der wird so ne lebensfüllung drin haben...sowas gibt es von turbonetics zb...RUF kompressoren haben auch keine klassische druckumlaufschmierung...die haben da ein gehäuse im tubo drin wo das öl ist...

    desweiteren frag ich mich wie die das gelöst haben mit der ladedruck regelung? woher weiss das wastegate wenn es aufmachen soll? sowas geht ja nur mit unterdruck welcher zb durch ein N75 ventil geregelt wird...

    nen ladeluftkühler seh ich an dem ding auch nicht! sehr viel LD wirds nicht sein wenn das ganze nicht sogar ein fake ist! ne turbohayabusa lasse ich mir ja noch eingehen aber an nem eintopf? naja wer weiss

    aber die idee ist schon klasse!
  • Original von Sitte
    ...hier das passende Vid dazu youtube.com/watch?v=gcSU741uFIY


    is aber nicht die berg mit turbolader...das video kenn ich...da gibs noch mehr von...die firma baut so ziemlich alles um...

    @sonny
    so einfach isses auch nicht...das wastegate muss ja irgendwie angesteuert werden und es muss wissen ab wieviel druck es aufmacht...normal hast dazu den luftwert welcher sich im verdichtergehäuse entwickelt...dann muss das auch noch gesteuert werden (N75 Ventil) sonst wäre ja die klappe entweder immer offen und es sammeln sich nicht genug abgase um die turbine anzutreiben bzw es ist zu und es besteht gefahr das der lader überdreht...ich denke mal ein wastegate wäre auch überflüssig...hmm wer weiss wie die das gelöst haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..also es mag irgendwelche bausätze geben oder auch bestimmte lader in bestimmten fahrzeugen mit dieser technik?! (wofür auch immer?? ..wahrscheinlich um die taschen der tuningbegeisterten greenhorns zu leeren :D ) ..aber das ganz normale wastegate an einem ganz normalen turbo wird vom ladedruck betätigt ..eine simple leitung vom ld-rohr (ansaugkrümmer/-spinne/-sammler) zum wastegate ..steigt der ladedruck über einen bestimmten wert (einstellbar) wird es aufgedrückt und ein teil der abgase haut ab..ohne durch die turbine zu gehen ..ach und ich mache täglich fast nichts anderes..als mich mit solchen und ähnlichen sachen zu befassen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • N75 Ventil^^ arbeitest bei vw? ;)
    das ganze ist sehr leicht zu realisieren der trubo wird auch wahrscheinlich nicht mir nem vergaser betrieben und wenn du dann so oder so dabei bist kennfelder zu schreiben kannste auch locker ne ladedruckregelung mit proggen wenn man ne megasquirt oder trijekt zur hand hat
    wenn keine einspritzung mitgeregelt wird geht das sogar mit nem einfach controler
    kann man bestimmt sogar einfach n arduino für nehmen muss ja nur n signal aufnehmen egal ob digital oder analog und dann n pwm signal an n magnet ventil geben.

    Uni Dortmund hat mal fürs student racing n ktm motor genommen und da n tubo draufgeschnallt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnus ()

  • ..so´n quark kann der bedarfte nerd bestimmt auch mit ner alten sega-konsole und ner android-app steuern..haha :lach: ..menno spass bei seite ..ja ich sehe es ein ..wahrscheinlich ist heute dieser kram z.b. an pkw motoren verbaut ..wahrscheinlich exakter und dynamisch regelbar ..aber zum bisschen turboberg bauen u.s. braucht das keine sau ..lkw- und aggregathersteller übrigens auch nicht..

    ..ein turbo überdreht nicht..bevor der motor nicht vor leistung geplatzt ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...