Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kaufberatung

    Sers Leute,

    ich bin neu im Thema Berg.
    War bisher stolzer Besitzer von 2Takter Huskys, jedoch wollte ich jetzt ne 4 Takter Sumo ham. Da ist mir eine Berg über den Weg gelaufen, welche recht günstig scheint.


    Hätte jetzt darauf getippt das es wirklich schon ein 97er Modell ist, wegen Telegabel. Quasi hat das Ding ja dann auch eine Ölpumpe.

    Mobile Link


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie sieht es dann mit Haltbarkeit aus? Bin ich bei ihr dann ständig am schrauben?
    Was meint ihr zu diesem Angebot?
    Wo könnte ich handeln?
    Warum hat er sie wohl nur von rechts fotografiert?
    Wie leicht lässt sich diese ankicken?
    Kann ich damit eine LC4 abzocken?! :evil:

    Schöne Grüße
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hayaten ()

  • RE: Kaufberatung

    1.) muss nicht sein ...mein 501er motor wurde 9 jahre alt ohne grössere probleme und ständige schrauberei ...wartung ist wichtig!! ...und wenn sie jetzt noch top läuft?!...

    2.) angucken...probefahren...verhandeln...

    3.) die gibts grad kaum billiger am markt...

    4.) auspuff gammelig??...

    5.) na zweitaktermässig geht das nicht ...übungssache...

    6.) bestimmt!! ...weil leichter ...handlicher ...so ziemlich gleiche leistung...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...njoa es kommt auf die bisherige und zukünftige pflege und behandlung im betrieb an... vielleicht wurde ja auch hier und da schonmal nen lagerchen u.s. getauscht... wenn er einmal (oder jetzt noch) frisch ist und man sich bisschen kümmert (wartungsplan :!: )..dann läuft so´n alter 501er normalerweise recht problemlos...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Motorrad wurde gekauft und ich war sehr glücklich. Für 1500 euro!

    Dann bin ich Heme und hab noch mal paar ordentliche Spiegel angebaut bzw. alle gecheckt. Dann wollte ich noch eine kleine Runde über unser Gewerbegebiet drehen.

    Anbekommen habe ich sie. Lief auch alles super. Jedoch nach ca. 5 km ist sie ausgegangen und seitdem kämpfe ich wie blöde jedoch bekomme ich sie nicht mehr an.

    Entweder es liegt an meinem Bein das es K.O. ist oder es kickt sich jetzt auch schwerer als vorher.

    Was meint ihr was es es sein könnte?

    Und was würde eine komplette Motorrevision beim freundlichen Händler kosten?! Würdet ihr mir diese empfehlen oder sagt es es lohnt sich nicht.
    Fand die Maschine bisher eigentlich ziemlich top.

    HILFE.
  • ...frag den verkäufer..ob´s evtl. nicht doch ne kleine macke gab.. die jetzt vielleicht nur notdürftig hergerichtet war!!!...

    ...sonst geh die üblichen sachen durch... kommt sprit an?? ...vergaser sauber?? ...funkt sie??.......
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Tankentlüftung? Damit meinst du jetzt ob oben das Loch frei ist so das es auch fließen kann und kein Vakuum entsteht.
    Das habe ich gemacht und gecheckt.

    Natürlich versuche ich den Verkäufer nochmal ans Telefon zu bekommen. Er war heute auf Schicht und konnte daher nicht.

    Ansonsten habe ich mir diese Maschine geholt, weil ich nicht ständig mehr schrauben wollte :D Ich weiß klingt doof, hätte ich mir nen Kürbis holen sollen. Aber naja. Ich denke morgen werde ich nochmal alles checken und sie schonmal auseinander nehmen und alles überprüfen.

    Ich habe ja auch peinlich genau beim Kauf darauf geachtet das kein Motorklackern oder ähnliches ist und sowas war auch während der Fahrt nicht zu hören.

    Also mal sehen was ich morgen finde.

    Ansonsten danke schonmal an euch und ich hoffe das ich hier in dem Forum genauso viel lerne/hilfe finde wie in meinen alten Husqvarna Foren.

    Gruß
  • ja gut, das ist eben die frage ob eine alte husaberg da besser ist in sachen schrauben. wenn man die 2takt huskies revidiert hat sprich neu gelagert, neuer kolben usw, dann laufen die 10.000km durch und man muss nur tanken. auch auf der straße. bin selbst jahrelang 2takt auf der straße gefahren wr360, tm300, gasgas300 usw.

    Naja mit etwas Glück ist wirklich nur eine Kleinigkeit dahin. Kannst ja mal wie in anderen threads beschrieben die Zündung druchmessen (hab ich aber selbst noch nie gemacht)
  • @Morikopf also du bist die 360er nie wirklich gefahren und die GasGas gehört deinem Bruder! Also :P
    Hattest nur eine TM wenn ich mich recht erinnere.
    Aber der Tipp mit der Zündung durchmessen ist auch gut. Ich werde gleich mal suchen.
    Schön das es dich hier auch gibt :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hayaten ()

  • So.

    Danke dir schonmal Sonny :)

    Also heute habe ich nach langem probieren mehrfach nochmal anbekommen, jedoch ist sie gleich darauf hin wieder aus. Also nur kurz an und dann wieder aus!
    Vielleicht nur irgendwo ein Wackler?
    Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
    Ansonsten bräuchte ich noch einen Ersatzteilkatalog um zu sehen wie alles zusammen gebaut wurde. Dann werde ich am Wochenende mal wieder Elektriker spielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hayaten ()

  • ...iss nix dolles... rot, grün, schwarz vom stator auf rot, grün, schwarz am zündtrafo( -spule)... orange vom zündtrafo an orange vom killschalter... fertig!!... gelb, gelb, blau sind fürs licht..erstma unwichtig :D...

    ...aso joa dann prüf ma als erstes..ob orange an masse liegt (keine masse -> motor läuft... masseschluss -> motor läuft nicht)..obwohl der killschalter nicht betätigt ist... vielleicht iwo durchgescheuert und liegt am rahmen oder der schalter hat ne macke...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Heute halt Stück für Stück angefangen alles zu testen.
    Komischerweise kam ein Zündfunke mit der Kerze, aber dieser sah nicht wirklich schon blau aus. Eher schwach und grau.
    Dann geguckt ob der Killschalter durchgehend Masse hat, nein hat er nicht. Er nach betätigen. Also hat dieser auch keinen Treffer weg.

    Dann hab ich die Zündspule gemessen und bei

    rot-schwarz
    rot-grün

    hat es keinen Durchgang gemessen. Rest hat alles gestimmt.
    Aber wieso ist sie dann nochmal kurzzeitig angegangen (also an und gleich wieder aus) ?(
    Und wieso trat der Fehler so knapp nach dem Kauf auf :(
    Hoffentlich war das jetzt alles und nicht noch etwas kaputt. Was meint ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hayaten ()

  • ...ja das kann schon so sein..weil recht viel spannung (ca. 300V o.s.) ausm stator inne spule geht... die schafft es teilweise noch über eine unterbrechung..aber eben mit magerem ergebnis an der kerze...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...