Ventilspiel FSE 650 08

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventilspiel FSE 650 08

    Leute, ich weiss, das ewige Thema Ventile... und Schrauberanfänger wie mich...

    Im Handbuch steht 0.12mm, gilt das für Ein- und Auslass? Bei meiner FE 501 03er war das damals 0.08 (hatte aber auch die Kipphebel von ner 04er) Wo bekomm ich ne Fühlerlehre mit 0.12 mm her? Die 1/8 Methode ist mir zu ungenau...

    Dann wegen der Fixierschraube und OT. Im Teilekatalog steht was von FIXIERSCHRAUBE M8 L=23. Zündkerze raus, Fixierschraube rein und dann am Polrad drehen bis Widerstand zu spüren ist?
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()

  • RE: Ventilspiel FSE 650 08

    0,12mm passt.
    An der 1/8 Methode gibt es nichts auszusetzen, funktioniert einwandfrei.
    Mit der Fühlerlehre ist ziemliche Fummelei.
    Das Maß 0,12mm kannst du dir aus Spionband zusammenlegen z.B. 0,1mm + 0,02mm.
    Einstellen würde ich mit der 1/8 Methode und dann mit Lehre kontrollieren.
    Als Fixierschraube nimmst eine lange M8-Schraube und spitz die vorne an.
    Die Spitze rastet dann in die Kerbe der Kurbelwelle ein.
    Das spürt man deutlich wenn man mit einer Hand am Polrad dreht und mit der Anderen die Schraube eindreht bis es rastet. (Die Fixierschraube nur handfest andrehen)
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • RE: Ventilspiel FSE 650 08

    ...hast sowas überhaupt schonma gemacht??...beim auto oder so??...

    ...grundsetzlich musst du ca.!! am zünd-ot sein... kerze raus.. schlanken schraubendreher vorsichtig rein und kolbenboden ertasten.. mit der hand am rotor zum höchsten punkt hindrehen.. wenn das einfach geht (30..40°hin und her => hoch und runter) ..dann bist du richtig... lässt sichs eher sehr schwer drehen..bewegst du die ventile mit... dann bist 360° falsch (eine umdrehung weiter drehen)... also etwa den höchsten punkt einstellen und so lassen... dann kipphebel prüfen ob spiel zu spüren ist (am besten ma messen..0,10 muss "locker" passen..0,15 nich mehr)... und wenn du dann tatsächlich einstellen musst.. dann wie beschrieben 1/8 methode mit nachprüfen... 1/8 geht ganz gut..weil du so am besten die ventile gleichmässig eingestellt bekommst...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • an meinem auto hab ich nie geschraubt, wohl aber an meiner damaligen yamaha (2 takt) ist aber schon ne ziemliche weile her... damals war die maschine nicht so viel wert wie meine husaberg es heute ist... ein 2 takt motor ist ja auch nicht so komplex wie ein 4 takter...

    ist einfach was anderes, wenn man mal jemandem dabei über die schulter geschaut hat...
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..
  • Also ich würde fast noch einen draufsetzten und behaupten, dass die 1/8 Methode genauer ist, als mit Fühlerlehre. Gewindegänge sind ja schon so genau gefertigt, dass das alles sehr gt passen sollte. Die Lehre kann man ja nochmal fürs gute Gewissen nehmen.
  • zu deiner Frage, wo du eine Fühlerlehre mit 0.12mm herbekommst....

    Na rate mal...rischtisch - beim Husaberghändler, ist nichtmal teuer
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von mahahne
    Gewindegänge sind ja schon so genau gefertigt, dass das alles sehr gt passen sollte. Die Lehre kann man ja nochmal fürs gute Gewissen nehmen.


    das stimmt, aaaaaber

    man muss schon sehr genau 1/8 umdrehungen rausdrehen und dann noch beim anziehen der mutter aufpassen, dass man die einstellschraube nicht verdreht, sonst passt das nicht. Das da nurn schlitz in der einstellschraube zum drehen ist, finde ich sowieso nen witz. Hab mir da mal kurzerhand in der firma nen innensechskant (imbus) rein erodiert.

    Ich machs mit fühlerblattlehre, hat bisher immer super geklappt.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • nur mal zur Info...wenn man schon von genauen Gewindegängen spricht, sollte man auch wissen, dass die Einstellschrauben M6 x 0,75 sind und somit 1/8 Umdrehung nur 0,09mm Ventilspiel sind und nicht wie bei einer 1,00 Steigung 0,12mm...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo !

    @ Pu da hast du allerdings recht ! :)


    Aber da eine 1/8 umdrehung 0.09 mm ergeben.. und du das Gewinde ja auch noch kontern musst ereicht du meist ein Spiel von 0.11 -> 0.12 ( je nach Anzugsdrehmoment ) hatte den Kipphebel zwecks nacharbeit / abkupferung auf der 3d Messmaschine und da hab ich auch das Spiel gemessen das entsteht wenn die Schraube / Mutter gekontert wird.


    Hoffe das sichs damit geklärt hat ? :)


    Greez Markus
  • wenn du die Mutter anziehst verringerst du eher das Spiel noch...aber darum ging es ja auch nicht

    wichtig ist doch nur, dass man weiss wie der Schlitz der Schraube am Ende zu stehen hat, im Verhältnis zu dem wie er steht wenn man die Schraube auf das Ventil dreht...und bei einer 0,75er Steigung ist das eben nicht 1/8 sondern eher 1/6 Umdrehung

    Hoffe damit hat sich auch alles geklärt :P
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ...also naja... wenn der schlitz beim kontern genauso stehen bleibt wie eingestellt...dann vergrösserst das spiel wieder leicht... weil du die schraube...die ja ganz ganz ganz wenig spiel im gewinde des kipphebels hat... mit der kontermutter nach oben ziehst!!!... merkt man beim lkw-motor besser...da muss ich immer einiges zu eng einstellen... damit es nach dem kontern passt... und bei der berg ists das gleiche... nur halt höchstens 1..2 hundertstel...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo pu !


    Was meinst du ? ( erklär mir mal wie sich das Spiel verringern soll ? )


    Du hälst die Schraube im Kipphbel auf der Position fest mim Schraubendreher
    durch das kontern der Mutter oben auf dem Kipphebel ziehts die Schraube im Gewinde des Kipphebels nach oben ( dh der Spalt wird größer )

    Die 3d Messmaschine von Zeiss lügt nich .. ^^

    @ sonny jap so ist's

    zwischen 0.02 - 0.03 mm wird der Spalt größer



    :)

    Greez

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wastel ()

  • Original von Karsten
    also, am genausten gehts mit fühlerblattlehre.

    man sollte es aber nicht übertreiben, genauer fickt kein papst.....


    schöner kann man es nicht ausdrücken :top:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: